BWL20 Klausur vom 06.08.2016

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Hallo :)

Hier die Fragen die heutigen BWL20 Klausur (Prüfungsort Zwickau).
Die Fragen findet Ihr auch in den Musterklauren (diese waren identisch):

1) Unterschied Shareholder und Stakeholder / Muss sich die Unternehmensleitung auch beim Stakeholder-Ansatz um ein profitables Unternehmen bemühen?
2) Erklären der Begriffe:
Corporate Governace
Shareholder Value
CSR
PEST- Analyse
3) Merkmale einer Genossenschaft
4) Rechenaufgabe (DB berechnen und prüfen, ob sich der Zusatzauftrag lohnt = siehe Musterklausur)

Komplex A (nicht durchgelesen. Bitte ergänzen, wer diese Aufgabe hat)

Komplex B
Strategische Unternehmensführung
= Produkte mit Angaben zum Marktanteil und Marktwachstum
a) BCG- Matrix erstellen und jeweilige Produkte eintragen
b) Verschiedene Phasen des Produktlebenszyklus im Portfolie eintragen
c) Für jedes Produkt eine einschlägige Strategie angeben + die finanziellen Konsequenzen
d) Konzept der Erfahrungskurve erkäutern + grafische Darstellung
e) Zusammenhang zwischen ROI und relativem Marktanteil
f) Vorteilsmatrix vorstellen (Abbildung) + strategische "Patentrezepte" erläutern.

Viel Glück für Euch, die es noch vor sich haben :D
Sely
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.07.15 13:49

Hallo,


Komplexaufgabe A :

1. Typische Lebensphasen beschreiben welche ein Unternehmen durchläuft.
2. Standort für Zweite Stelle auswählen zwischen DE, Italien und Irland, hier mussten Verwaltungskosten, Transportkosten und Arbeitskosten etc. berechnet werden um den geeignetsten Standort zu nennen.
3. Weitere Faktoren für Standortanalyse beschreiben.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen und habe nichts vergessen :)

LG,
Selay
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Vielen Dank fürs Posten der Aufgaben. :)
Sagt mal, welche Gesetztestexte werden denn benötigt für BWL20'?

Ich habe noch einige zuhause, das dürfte kein Problem sein. Aber ich finde keine direkte Information dazu.
Ich kenne es nur so, dass genau vorgegeben wird, welche Texte erlaubt sind und welche nicht.
LT25
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.16 11:16

Hat sich erledigt, wer sucht, der findet. HGB und BGB. Beck wird da wohl in Ordnung sein?
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Ja, Beck geht.
Am besten beim Modulverantwortlichen Fragen welche Version!, teilweise besteht die Klausur auf "älteren" Ausgaben, teilweise auf der aktuellen (gerade wichtig, wenn Jahreswende und etwas geändert wurde bzw. wird).
Antworten