Kolloquium Allgemeine Infos

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
Antworten
Benutzeravatar
szahler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.14 22:15

Hallo zusammen,

hier mal ein paar allgemeine Infos zu den Kolloquien, die Infos sind zitiert aus der Einladung zum Kolloquium.
"
Laut unseren Studien- und Prüfungsordnungen sind für die Studienabschlüsse: Bachelor, Master und Diplom - mit Ausnahme der Dauer von jeweils 45 Minuten - unterschiedliche Regularien festgelegt. Diese lauten für:

Bachelor- und Masterstudiengänge
Das Kolloquium besteht aus der mündlichen Verteidigung Ihrer angefertigten Bachelor- bzw. Masterarbeit. D.h. Sie stellen die Kernergebnisse Ihrer Abschlussarbeit vor und beantworten daraus resultierende Fragen zur Themenbearbeitung. Kernergebnisse der Arbeit können z.B. sein: Motivation, zentrale Forschungsfrage, benutzte Methoden, Ergebnisse. Eine Präsentation zu diesen Themen ist nicht erforderlich.

Diplom Studiengänge
Für Diplom Studiengänge ist das Kolloquium dreigeteilt. Für jeden der 3 Punkte sind ca. 15 Minuten vorgegeben.
1. Einstieg in das Prüfungsgespräch über eine kurze Darstellung des Themas, der Ziele und wesentlichen Ergebnisse Ihrer Diplomarbeit; anschließend fach- und methodenbezogene Prüfungsfragen aus dem Themenzusammenhang Ihrer Diplomarbeit,
2. Prüfungsfragen aus den gewählten Wahlpflichtmodulbereichen (Damit Sie sich informieren können, welche Themenschwerpunkte die Mitglieder Ihrer Prüfungskommission in Forschung und Lehre haben, erhalten Sie eine Übersicht mit den Namen der Prüfer und Angaben zu deren Themengebieten. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Prüfer nicht zwangsläufig aus ihren persönlichen Fachgebieten prüfen, sondern sich auf Sie als Prüfling einstellen.),
3. Prüfungsfragen aus dem gesamten Studiengang.

Selbstverständlich sind auch Ihre Prüferinnen und Prüfer über dieses Verfahren informiert. Damit stellen wir sicher, dass Prüfende und Prüfungsteilnehmer/innen die gleichen Informationen haben und die Prüfungen auf der verbindlichen Basis der Studien- und Prüfungsordnungen durchgeführt werden.

Nach bestandener Prüfung erhalten Sie Ihre Urkunde, Ihre Teilnahme- und Ihre Exmatrikulationsbescheinigung im Prüfungsamt. Ihr Zeugnis schicken wir Ihnen ca. 4 Wochen nach dem Kolloquium mit der Post zu.
"
M. Eng. Wirtschaftsingenieurswesen
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Hallo szahler,

vielen Dank für die Infos.

Weiß jemand wie es bei den Bachelorstudiengängen mit Fragen, die nicht direkt die BA betreffen, aussieht?
Werden häufig Fragen zu anderen Themengebieten gestellt oder sind die Fragen doch im Großen und Ganzen eher an der BA ausgerichtet.

Danke & viele Grüße
Alice
Michaelj
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.16 22:32

Alice hat geschrieben:Hallo szahler,

vielen Dank für die Infos.

Weiß jemand wie es bei den Bachelorstudiengängen mit Fragen, die nicht direkt die BA betreffen, aussieht?
Werden häufig Fragen zu anderen Themengebieten gestellt oder sind die Fragen doch im Großen und Ganzen eher an der BA ausgerichtet.

Danke & viele Grüße
Alice

Das interessiert mich auch. Hat jemand hierzu schon weitere Infos?

Grüße
Michael
APK
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.16 12:33

... die fragen beziehen sich erst auf die ba-arbeit, anschl. auf die schwerpunktausrichtung des studiums und zum schluss auf themen aus dem gewählten studiengang (bei bwl also um themen aus der allgemeinen bwl). so lief zumindest mein kolloquium ab :D in diesem forum gibt es auch schon einige ausführliche und hilfreiche kolloquium-berichte, z.b. hier: https://www.fernstudenten.de/viewtopic. ... bc#p140841
Benutzeravatar
szahler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.14 22:15

APK hat geschrieben:... die fragen beziehen sich erst auf die ba-arbeit, anschl. auf die schwerpunktausrichtung des studiums und zum schluss auf themen aus dem gewählten studiengang (bei bwl also um themen aus der allgemeinen bwl). so lief zumindest mein kolloquium ab :D in diesem forum gibt es auch schon einige ausführliche und hilfreiche kolloquium-berichte, z.b. hier: https://www.fernstudenten.de/viewtopic. ... bc#p140841
Laut der Mail vom Prüfungsamt die ich oben zitiert habe verstehe ich es so,dass Bachelor und Master nur eine Verteidigung ihrer Thesis haben. Dann können ja auch nur Fragen kommen die fachlich mit der Thesis zusammen hängen.
Für die Diplomer ist es so wie du es beschrieben hast. Seit wann sie das geändert haben weiß ich leider nicht.
M. Eng. Wirtschaftsingenieurswesen
APK
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.16 12:33

@szahler: habe bei freunden angefragt, die im märz 2016 ihr BA-kolloquium absolvierten. sie mussten alle noch die drei blöcke im kolloquium erbringen. jetzt können wir es zumindest zeitlich eingegr. zukünftig wird es dann wohl wie in deiner info ablaufen, was ich gar nicht so schlecht finde ... 8)
Michaelj
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.16 22:32

APK hat geschrieben:@szahler: habe bei freunden angefragt, die im märz 2016 ihr BA-kolloquium absolvierten. sie mussten alle noch die drei blöcke im kolloquium erbringen. jetzt können wir es zumindest zeitlich eingegr. zukünftig wird es dann wohl wie in deiner info ablaufen, was ich gar nicht so schlecht finde ... 8)
Hab heute mit dem Prüfungsamt telefoniert und bekam die Information, dass ab sofort nur noch wie in der E-Mail vorgegangen wird. Sprich beim Bachelor keine allgemeinen Fragen mehr gestellt werden sondern nur noch die Bachelorarbeit verteidigt werden muss
Antworten