PRG22 Klausur

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.

PRG22 Klausur

Beitragvon jubaymag » 27.08.16 18:52

Hallo, hat heute oder in den letzten monaten jemand die PRG22 klausur geschrieben und kann mir bitte bitte wenigstens grob die aufgabenstellungen mitteilen? Weil auf dem gebiet hab ich leider gar keine ahnung und bereite mich deshalb jetzt schon auf die klausur im november vor.
Danke für hilfe :)
jubaymag
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.16 19:20

Re: PRG22 Klausur

Beitragvon fwerner » 27.08.16 20:25

Hallo, hier die Fragen der Klausur vom 27.08.16:

Detail:

1. Zahlen von einem in ein anderes Zahlensystem überführen, vgl. Musterklausur im Campus, A.1
2. Eine gegebene Gleitkommazahl laut IEEE 754 in eine Dezimalzahl umwandeln
3. Erläutern, warum im relationalen Datenmodell Normalformen eingeführt wurden und die ersten drei kurz erklären und jeweils Beispiel nennen
4. Speicherhierarchie eines Computersystem erläutern, auf Zugriffszeiten und Kapazitäten eingehen

Komplex:

1. Digitaltechnik
1.1. Eine gegebene Funktion in die kanonische disjunktive Normalform bringen
1.2. Ein KV-Diagramm mit 4 Eingangswerten anhand einer Funktion erstellen
1.3. Anhand dieses KV-Diagramm eine Funktion mit Min-Termen erstellen
1.4. Anhand dieses KV-Diagramm eine Funktion mit Max-Termen erstellen
1.5. Schaltungen zu 1.3. und 1.4. entwerfen und begründen, welche verwendet werden sollte

2. Datenmodelle, SQL (ER-Modell gegeben)
2.1. Relationales Datenmodell erstellen
weitere Aufgaben habe ich leider nicht mehr im Kopf

3. allg. Programmierung
3.1. Datentypen erläutern, die für Zahlen verwendet werden, Speicherbelegung nennen und auf unsigned eingehen
3.2. Erklären was ein Array ist und Programmierbeispiel für die Definition und eine Wertzuweisung geben
3.3. Drei Arten von Schleifen erläutern und Beispiel-Struktogramm liefern
3.4. Die Funktion Potenz(x, y) soll ihre Aufgabe per Rekursion erledigen. Anzugeben ist die Funktion im mathematischen Sinne und dann der Code der Funktion
fwerner
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.02.16 10:51

Re: PRG22 Klausur

Beitragvon jubaymag » 27.08.16 21:38

Super, vielen dank, sehr nett von dir :)
jubaymag
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.07.16 19:20

Re: PRG22 Klausur

Beitragvon AlexDrexl » 20.11.17 19:48

Hallöchen,

habe am 18.11 die PRG 22 geschrieben.
Die Klausur war ähnlich aufgebaut wie die oben beschriebene.


Im Anhang findet Ihr eine kleine ZUsammenfassung von mir.
Sind die Prüfungsfragen der letzten 3 Klausuren+MK.
Damit kommt man im Normalfall durch die Detailaufgaben ganz gut durch.
Dateianhänge
Prüfungsaufgaben Altklausur.docx
Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr :)
(3.87 MiB) 426-mal heruntergeladen
AlexDrexl
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.17 11:40

Re: PRG22 Klausur

Beitragvon Ina493 » 18.05.18 08:57

Ich habe am 05.05.2018 die Klausur geschrieben. Die Aufgaben waren sehr ähnlich wie die in der Musterklausur. Folgende Aufgaben habe ich noch im Kopf:


Detailaufgaben
- Zahl von einem Zahlensystem in das andere bringen (auch Kommazahlen)
- Netzwerktopologien skizzieren und Vor- und Nachteile
- Relationales Datenbanksystem erklären und Vorteile
- Gleitkommazahl umwandeln und einzelne Schritte beschreiben

Komplexaufgaben

- ER-Modell in relationales Datenmodell umwandeln und Schlüssel/Fremdschlüssel angeben.
- Normalformen relationales Datenmodell beschreiben und Beispiel geben
- ACID-Transaktion erklären und Beispiele wo es angewendet wird

Wertetabelle war gegeben
- KDNF und KKNF angeben
- Minimale Funktion angeben mithilfe von KV-Diagramm
- Schaltung dazu entwerfen
- Schaltung nur aus NOR-Gattern entwerfen


Mehr Aufgaben fallen mir momentan leider nicht mehr ein.

Über Informationen über die Klausuren von MAT24, PHY21 oder WST20 würde ich mich freuen! 8)
Ina493
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.18 15:23


Zurück zu Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast