AST81 vom 08.10.16

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Remi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.02.16 17:39

Hallo zusammen,

Detail:
-Was ist ein System?
-Beispiele waren gegeben und man musste sagen ob es systeme sind oder nicht (Wolke, Aktentasche, Bleistift, CD, EBook)
-Was ist Positivismus?
-2 Vertreter des Positivismus nennen
-Interpenetration (nach Luhmann) erklären
-Komplexität System vs. Umwelt
-System of Systems und Beispiele dafür
-technische Systeme noch was (nicht gemacht...)

Komplex 1+2 (3 hatte ich nicht gemacht... war aus AST16/17):

-Bestandteile eines Systems einzeichnen
-Wie kann das System ggü. Umwelt abgegrenzt werden (Kriterien zur Wahl der Systemgrenze)?
-Die Aufgabe mit dem Papier falten
-Erklären, welche Fehler bei der Beantwortung der Frage aufkommen könnten
-Wissenstreppe North
-Erklären warum Wissen alleine nicht für Wettbewerbsfähigkeit ausreicht
-Unterschiede Industriegesellschaft und Wissensgesellschaft inkl. Beispiele

War soweit ne faire Sache - ohne die bomben Zusammenfassung von WIStudent wäre es bei mir aber nicht klar gegangen (Zeitdruck etc.. ihr wisst wie das ist =)).
Danke dafür @WIStudent!

Ergänzungen sind wie immer gerne gesehen.

VLG R
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi,

freut mich, wenn ich helfen konnte.. das war damals wirklich viel Arbeit. Aber wenn es sich gelohnt hat, spielt das keine Rolle.

Ah.. bei der Interpenetrationsfrage werde ich immer an meine Ex erinnert, aber das ist eine andere Geschichte :mrgreen:.

Drücke die Daumen für das Ergebnis.

WIStudent
WIW'ler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 12.12.16 13:43

Hallo WIStudent,

Kannst du deine Zusammenfassung hier bitte hochladen oder wo finde ich diese hier? :)

Wenn die so bombig ist würde ich gerne darauf zurückgreifen ;)

Vielen Dank und viele Grüße

WIW'ler
Antworten