WIR28 vom 14.01.2017

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Maramin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.16 01:13

Detailaufgaben:

1. 5 Leistungsstörungen nennen und anhand von Dienst-/Arbeitsvertrag erläutern.
2. 3 dingliche Rechte nennen sowie erläutern was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist.
3. 3 Rechte des Mieters+Vermieters nennen und erklären warum ein Mietverhältnis ein Dauerschuldverhältnis ist.
4. Ist mir leider entfallen.

Komplexaufgabe:

2.1: Mann B bestellt von V 3 "Steher" Holz zu 240€. Als Liefertermin vereinbaren Sie den 30.01 um 8:30Uhr. Als der Fahrer F des V zur vereinbarten Zeit das Holz liefern will, ist niemand da der die Lieferung entgegennimmt. Nach dem Warten von 30 Minuten fuhr F wieder zurück. Auf dem Weg passierte ein Unfall an dem der Fahrer nicht Schuld war. Und das gesamte Holz verbrannte.

Kann V von B die 240€ verlangen?

2.2.1 Ein Hauseigentümer will seine Heizungsanlage erneuern und bittet einen Klempner um einen Kostenanschlag. Dieser macht einen Kostenanschlag und meint es könnte mit 10.000€ erledigt werden. Nach dem Verrichten der Arbeit legt der Klempner dem Hauseigentümer eine Rechnung von 13.000€ vor. Der Hauseigentümer weigert sich die 13.000 zu zahlen statt den 10.000€.

Kann der Klempner 13.000€ verlangen?

2.2.2 Gleicher Sachverhalt wie oben. Der Hauseigentümer stellt bei der Abnahme der Heizung ein rattern in den Leitungen fest und Verlangt das dies Beseitigt wird. Der Klempner meint das er als erstes die Rechnung beglichen haben möchte und danach könne man über die Nacherfüllung reden.

Kann der Klempner zuerst Geld verlangen?
Welche Mängelansprüche kann der Hauseigentümer geltend machen?

2.3 Ein Mann geht an die Kasse einer Waschanlage und passiert ein Schild auf dem steht:" Keine Haftung für Schaden an Teilen, die an die Karosserie montiert sind, ausser wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Der Mann fährt in die Waschanlage, dabei wird einer seiner Scheibenwischer abgerissen. Im Nachhinein kam heraus das dies nur passierte weil die Waschanlage nicht richtig gewartet wurde. Der Schaden der Reparatur beträgt 150€. Der Mann verlangt von dem Besitzer der Waschanlage seine 150€ wegen der Reparatur. Dieser beruft sich nur auf seine AGB die auf dem Schild vermerkt waren und schließt die Haftung aus.

Kann der Mann 150€ Schadenersatz vom Besitzer verlangen?

Zweite Komplex weiß ich leider nicht, da ich Sie nicht gemacht hatte war aber ähnlich wie bei der Prüfung vom 6.8.2016 die auf Fernstudenten hochgeladen wurde. Hier ist die Komplexaufgabe gemeint bei der ein Junge der erst 17 ist auf dem Pausenhof ein Ipad kaufen will.
erledigt, todo:
SQF24, PRD41, REG20, SQF41, ANS41, TME05, TME06, MAT23, UFU49, EFT03, WST20, WIR28, MAT22, PRD20, KLR21, FTE01, KON20, KON24, BWL20, ELT20, PER21, LPM41, IUF20, PAB40, IKM01, PRG21, STA22, Projektbericht, Bachelor Arbeit, PHY20, AUT20
Antworten