Kolloquium 24.03.2017

Ratschläge und Tipps zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeitem sowie Diskussion zur (fächerübergreifenden) mündlichen Prüfung
dauergrinsi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.14 09:26

Ich bin auch dabei :) Ich habe BWL mit Vertiefung Personal studiert.
Ich werde mich noch mal intensiv mit meiner Arbeit beschäftigen und die BWL Grundlagen Hefte lesen. Ich befürchte schon, dass ein paar Fragen zum Studium dran kommen werden, versuche aber es entspannt zu sehen und hoffe einfach nur durchzukommen :D
Mein Ergebnis der Arbeit hatte ich auch nach ca. 2,5 Wochen (2,3).
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Kommt jemand schon am Donnerstag? Wenn ja, welches Hotel?
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
MS86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.15 20:35

Bin heute auch schon da, allerdings erst gegen Abend im Studentenhotel und du?
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Im mack oder so ähnlich
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

So, das wars dann! Studium erfolgreich abgeschlossen!

Für alle die in AKAD Nähe ein günstiges Hotel suchen: Nehmt auf keinen Fall das Mack!!!! Das ist die hinterletzte Absteige! Ich wollte da weder WC noch Dusche benutzen!


Zum Kolloquium: Ich hatte den ersten Termin. Ich sollte ein bisschen über meine Masterarbeit erzählen, was ich denn gemacht habe und warum. Das hab ich zum Anlass genommen gleich mal möglichst viel zu erzählen (je mehr ich rede, desto weniger Fragen kommen, so mein Gedanke). Immer wieder wurden kleine Zwischenfragen gestellt, oder wenn ich nichts mehr zu sagen hatte eine neue Frage. Alles schön zur Masterarbeit. Eine der letzten Fragen war dann, was haben Sie aus dem Studium für die Arbeit alles für Module gebraucht? Es war ein sehr angenehmes Gespräch. Im Schluss der Arbeit hab ich selbst schon gesagt, dass das größte Problem der fehlende Praxisteil ist, aber ich dazu auf Grund der Aufgabenstellung nichts bearbeiten konnte. Das war auch der (einzige? einzige große?) Kritikpunkt in den Gutachten zur Arbeit. Dazu habe ich auch gleich am Anfang was gesagt. Großer Vorteil war auf jeden Fall, dass mein Erstkorrektor mit dabei war heute. Nach 22 Minuten waren keine Fragen mehr offen und ich sollte kurz vor die Tür. Nach einer kurzen Beratung der Profs wurde ich wieder herein gebeten und mir wurde eine 1.3 mitgeteilt.

Größtes Problem heute: Neues Gebäude der AKAD :lol:

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Studium und einen erfolgreichen Abschluss. Werde aber sicher noch immer wieder hier vorbei schauen. - Sonst würde mir inzwischen glaube ich was fehlen! ;)

Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Hi, Dommas,

herzlichen Glückwunsch. Du hast es geschafft :-)! All die Arbeit.. Klausuren, Assignments, die Vorbereitungen, die Abschlußarbeit.. das hat sich heute ausgezahlt. Hättest Dir das Le Meridien gönnen sollen. Geiles Frühstück, geiler Pool, geile Bar. Und eine schöne Baustelle vor der Tür :) Anderes Thema..

Ich sag Dir schon jetzt: das wird Dir alles fehlen. Ich hab es da wesentlich besser :? .. ich schreib' noch wochenlang an meiner Masterarbeit.. aber es geht voran. Will in jedem Fall bis Mitte Mai abgeben, damit ich im Juli dabei bin.

Was ich mich schon jetzt für die Phase nach der Abgabe frage: wie hast Du Dich für das Kolloquium vorbereitet, bzw.. kann/soll/muß man sich überhaupt vorbereiten? Oder kann man nach der Abgabe der Arbeit schonmal feiern, weil man eigentlich dann fertig ist? Ich denke irgendwo, daß das ganze fast ein Selbstläufer sein müßte, sofern man die Arbeit selbst geschrieben hat :D. Reicht es dann nicht, eine gute Woche vor dem Termin fürs Kolloquium mal wieder die Abschlußarbeit in die Hand zu nehmen, sie zu lesen und sich ein kleines Konzept für die Frage "erzählen Sie mal" zusammenzustellen? Vielleicht unter Heranziehung der Kurzfassung?

Was ich mich auch ein bißchen frage.. die Benotung. Die Jungs fragen dann etwas zum Thema der Arbeit, also weitergehende Fragen, die dann zeigen, daß man umfassend Kenne hat?

Wäre hilfreich, wenn einige der Absolventen vielleicht dazu noch etwas sagen könnten.

Besten Dank und nochmal meine Glückwünsche!

WIStudent
Zuletzt geändert von WIStudent am 26.03.17 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Typhoon
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.14 17:30

Hallo Zusammen,

ich hatte am Freitag auch mein Kolloquium und bin somit auch endlich fertig :D

Zum Kolloquium an sich:
ich sollte meine Motivation, die Herangehensweise, die benutzten Methoden und meine Ergebnisse vorstellen, genau wie in der Einladungs-Mail beschrieben.
Ich bin hierbei stellenweise sehr ins Detail meiner Abschlussarbeit gegangen, sodass ich mindestens 30min über die Themen referiert habe. Ab und zu gab es dann Zwischenfragen zu meinen Erläuterungen.
In den letzten 5 bis 10min wurden dann noch zwei drei Fragen zu meinem Schwerpunktfach gestellt - wahrscheinlich weil sich mein Theorieteil teilweise mit der Materie aus meinem Schwerpunktfach beschäftigte.

Zur Vorbereitung:
Ich habe meine Abschlussarbeit nochmal durchgelesen und mich mit den Anmerkungen aus dem Gutachten auseinander gesetzt.
Da man seine Abschlussarbeit selber am Besten kennen sollte, dürften die Fragestellungen rund um die Thesis keine großen Probleme darstellen.
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Hi WIStudent,

dass mich zumindest das Forum nicht so schnell los lassen wird, war mir auch schon klar. Die Hausarbeiten werde ich aber sicher nicht vermissen. Die haben mich doch wesentlich mehr Arbeit gekostet, als anfangs eingeplant.
WIStudent hat geschrieben:Was ich mich schon jetzt für die Phase nach der Abgabe frage: wie hast Du Dich für das Kolloquium vorbereitet, bzw.. kann/soll/muß man sich überhaupt vorbereiten? Oder kann man nach der Abgabe der Arbeit schonmal feiern, weil man eigentlich dann fertig ist? Ich denke irgendwo, daß das ganze fast ein Selbstläufer sein müßte, sofern man die Arbeit selbst geschrieben hat :D. Reicht es dann nicht, eine gute Woche vor dem Termin fürs Kolloquium mal wieder die Abschlußarbeit in die Hand zu nehmen, sie zu lesen und sich ein kleines Konzept für die Frage "erzählen Sie mal" zusammenzustellen? Vielleicht unter Heranziehung der Kurzfassung?
Zum Kolloquium: Also wenn ich ehrlich bin, hab ich mich quasi gar nicht vorbereitet. Wir haben im Moment ne 6-Tage Woche in der Firma, und bei der ersten Abteilung ist schon die Urlaubssperre inkl. Stornierungen draußen...
Ich hab mir dann am Mittwoch Nacht noch schnell ein Hotel gebucht, und bin Donnerstag nach Feierabend hin gefahren. Ins Bett gelegt, angefangen Masterarbeit zu lesen und dabei eingeschlafen :lol: :mrgreen:
Am nächsten Tag morgens dann noch schnell den Rest, die Zusammenfassung und die Gutachten überflogen und dann los. War das erste mal im neuen Gebäude, also Parken, Gebäude, Eingang, Räume usw. suchen. Ich war gleich in der ersten Runde dabei...
FÜR MASTERSTUDENTEN: Es ist echt nur ein Gespräch "auf Augenhöhe"! Läuft (zumindest bei meinen Prüfern) echt in etwa so ab: Erzähl mal was du gemacht hast. Warum hast du das gemacht. Wie bist du auf das Thema gekommen? Was würdest du heute anders machen? Usw.
Uuuuuuund: Ich hatte eine Frage zum gesamten Studium :!: :!: :!: Welche Module hast Du für die MA gebraucht 8) :wink: Das war aber auch die einzige.
Bei mir hat es auch bei weitem keine 45 Minuten gedauert.
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Easy_CR
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 19.05.14 18:26

Hallo zusammen,

auch ich habe beim Kolloquium letzte Woche mein Masterstuium erfolgreich abschließen können.

Meine Erfahrung war auch sehr positiv. Es war ein sehr angenehmens Gespräch zu den Themen meiner Masterarbeit. Zunächst sollte ich ebenfalls kurz die Inhalte meiner Arbeit erläutern (Thema, Forschungsfrage, Ziele, Vorgehen, Ergebnisse). Daraufhin folgte eine Fachdiskussion zum entsprechenden Thema. Die Fragen waren durch die Kritik in den Kurzgutachten für mich vorhersehbar. Die Besonderheit war bei mir, dass Erst- und Zweitgutachter meine Prüfer waren, daher field die Erläuterung meiner Arbeit auch eher kurz aus und der Fokus lag auf der Fachdiskussion.

Zur Vorbereitung empfehle ich ebenfalls, sich mit der eigenen Arbeit zu beschäftigen (lesen, reflektieren) und dann sich auf die Kritik der Kurzgutachten vorzubereiten. Ich habe die Prüfer auch offen im Anschluss beim Weg ins Prüfungsamt gefragt, wie sie sich denn auf die vielen Gespräche über die Arbeit so vorbereiten können, da sie ja einen sehr engen Terminplan an diesem Tag haben. ;-) Die Antwort war letztlich, dass man sich immer die Gutachten der Kollegen ansieht und sich zusammen mit der Zusammenfassung ein Bild über die Arbeit macht. Daraus leitet man dann entsprechende Fragen ab. Also sollte der Fokus auch darauf bei der Vorbereitung liegen. Zeitlich lief alles im Rahmen von ca. 30 - 40 Minuten ab inkl. Begrüßung und Beratung der beiden Prüfer.

Noch ein Wort zu Prof. Hasenzagl als Prüfer:
Prof. Hasenzagl war mein Erstgutachter der Arbeit und auch mein Prüfer im Kolloquium. Als ich bei der Vorbereitung die sehr negativen Posts von anderen Studenten gelesen habe, hat mich das sehr beunruhigt. Ich möchte daher dieser Kritik etwas den Wind aus den Segeln nehmen. In meinem persönlichen Kolloquium habe ich keine Spur von Arroganz erfahren und das Gespräch lief auf Augenhöhe ab. Sicherlich sind seine Fragen eher stark wissenschaftlich angehaucht, aber meiner Meinung nach ist dies bei einem akademischen Masterstudium auch gerechtfertigt. Es geht ja letztlich auch um eine wissenschaftliche Arbeit. Auch als Betreuer/Erstgutachter meiner Masterarbeit habe ich persönlich nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Bei Fragen per Mail erhielt ich immer schnell eine Antwort und bei der telefonischen Durchsprache meines Exposes hatte er mir Tipps gegeben und einige Punkte konnten mit ihm diskutiert werden. Daher möchte ich euch sagen, falls ihr im Prüfungsplan plötzlich Prof. Hasenzagl im Kolloquium als Prüfer habt, verfallt nicht in Panik. Schaut euch die wissenschaftlichen Aspekte eurer Arbeit noch einmal genau an, kennt eure Arbeit und bereitet die Kritik in den Kurzgutachten auf. Dann habt ihr auch hier die Chance eine sehr gute bis gute Note zu bekommen.

Viel Erfolg allen, denen das Kolloquium noch bevorsteht. ;-)
Studiengang M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen

Semester 1: AST, SDH, WIP, ICM, GPM
Semester 2: SYA, SYD , RER, PMN
Semester 3: PEW, MEWIWT
abgeschlossen , in Arbeit, ausstehend
WIStudent
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 153
Registriert: 24.06.12 12:34

Jungs, danke schön,

das hilft mir und sicher allen anderen auch weiter - und das nicht zu knapp. Immerhin ist zwischen Abgabe und Kolloquium mindestens zwei volle Monate Zeit. Ob man sich da mit den gesamten Studienunterlagen befaßt oder mit Wein, Weib und Gesang.. das ist ein Unterschied. Ok, den Gesang könnte man nötigenfalls noch weglassen :mrgreen:.

Werde dann mal in den letzten beiden Wochen vor dem Kolloquium Arbeit und Gutachten herauskramen und mich entsprechend auf mögliche Fragen vorbereiten. Überlege mir eigentilch bei mündlichen Prüfungen immer, was ich denn an Stelle des Prüfers machen würde.. und war auf ähnliches gekommen - auch, weil die Jungs ja einiges abzuarbeiten haben und nie und nimmer alle Arbeiten (noch) kennen können. Da muß ein einfaches Schema her. Die Begutachtung liegt bei denen ja auch mindestens ein Monat zurück, wenn dann die Prüfung ist. Bin davon abgesehen gar nicht überzeugt, daß die die Arbeiten überhaupt komplett lesen.

Legt die Füße hoch, Ihr habt es Euch verdient.

Bin bald mit den Grundlagen durch bei meiner Arbeit, Hauptteil hab ich schon halbwegs durchdacht.. noch gut sechs Wochen bis zum angestrebten Abgabetermin.. das müßte eigentlich hinhauen. Trotzdem noch fast vier Monate bis zum Finale, wobei ja fast zwei Monate Urlaub sind, wie ich jetzt weiß :) .

Ach, eine Sache hatte ich vergessen.. es hatte auch niemand drüber berichtet, von daher gehe ich fast davon aus, daß es so etwas wie eine Absolventenfeier am Abend nicht (mehr) gibt? Hatte ja vor ca. drei Jahren bei AKAD Diplom gemacht, als es noch AKAD Pinneberg, Stutti und Leipzig gab. Am Tag des Kolloquiums abends gabs eine Rede vom Rektor oder Dekan oder Manager-Dings und ein wenig Buffet dazu. Man bekam die Zeugnismappe und einen Füllhalter mit Namenszug überreicht.. und es wurde ein Gruppenfoto gemacht fürs AKAD-Magazin :-).

Gab es so etwas bei Euch noch? Bzw.. wie war das mit dem Zeugnis - habt Ihr das sofort mitbekommen oder wird das gar später zugeschickt?

WIStudent
dommas
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 258
Registriert: 07.02.13 19:47

Die Exma und die Urkunden bekommst Du gleich mit nach Hause. Ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe des Bestehens hast Du offiziell den Titel und bist Exstudent.
Das Zeugnis wird per Post nachgeschickt.(Warum auch immer, das könnte heutzutage auch gleich mitgedruckt werden) Ich soll der AKAD aber bitte 3-5 Wochen Zeit geben dafür haben meine Prüfer gesagt.
Feierlichkeiten gibt es wohl nur noch einmal im Jahr im Herbst. Da werden dann alle nochmal eingeladen, die seit der letzten Feier fertig geworden sind. Wie das abläuft stand schon mal in einem Post hier irgendwo.

Gruß
Dommas
Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.):

Semester1: BWL01, BWL02, BWL03, BWL33, UFU06, VWL40, WIR03
Semester2: AST81, GPM01, SDH01, WIP08, ICM02
Semester3: SYA81, RER81, SYD81, PMN01
Semester4: PRD81, MEWIW, Kolloquium

in Vorbereitung, abgeschlossen

Habe fertig! :)
Antworten