BFG03 am 03.12.2016

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.

BFG03 am 03.12.2016

Beitragvon bgl82 » 03.02.17 17:23

Hallo allerseits!

Es ist schon ein paar Tage her... aber da es fürs Hauptstudium z.T. wenig Info hier gibt, möchte ich doch noch etwas in meiner Erinnerung kramen. Ich hatte hier gelesen, dass die Klausur recht stark an der Musterklausur orientiert gewesen wäre. Und so bin ich dann auch zu meiner Klausur gefahren. Habe die Aufgaben gelesen und 'was zu Hölle?!' gedacht...

Detailfragen:
1) Es ging um Fremdwährungsgeschäfte. Sachverhalt erklärt, Buchung, Situation einschätzen, Sachverhalt geht weiter, Buchung dafür, Kosten übersteigen Kalkulation/Planung, Buchung, noch etwas in Richtung was diese Fehlkalkulation/Planung nun buchführungsmäßig/bilanztechnisch für eine Bedeutung hat.
2) Irgendwas mit zum Jahresabschluß hin schaut man sich nun mal denn diverse Dinge an und fragt sich, wie diese Dinge in der Bilanz zu bewerten sind! Mit entsprechenden Gesetzes-Paragraphen für diese Bewertung!! Da gab es ein Grundstück mit Wert X, auf dem nun Giftmüll gefunden wurde. Oder Lagerbestände mit ursprünglich wert Y, die aber jetzt technisch veraltet sind.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es auch eine Detailfrage zu "Rückstellungen" gab. Eigentlich dachte ich, es waren 2 große Detailfragen mit je mehreren Unterpunkten zu je 10 Punkten. Aber irgendwie war vielleicht doch noch irgendwas zum Thema Rückstellungen mit dabei.

Komplexaufgaben:
1) Habe ich mir nicht genau durchgelesen. Es waren aber diverse Geschäftsvorfälle zu bearbeiten/verbuchen und auch Konten auf dem Klausur-Aufgaben-Papier zu führen. Ich weiß nicht, welche Themenbereiche betroffen waren (z.B. ob Wertpapiere vorkamen oder fremde Währungen).

2) Die entsprach EXAKT der Komplexaufgabe 2 aus der Musterklausur, was mir wohl den Arsch gerettet hat!
bgl82
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.14 08:48

Zurück zu Buchführung/Bilanzierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste