Klausur PRG21 07.07.2018

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere

Klausur PRG21 07.07.2018

Beitragvon NicerDicer » 07.07.18 16:11

Hi Zusammen,

Die Klausur hatte leider wenig mit denen der letzten Jahre zu tun. Bzw. nur im geringen Maße. Und leider hat das viele Lernen nichts gebracht, denn es kamen so gut wie keine Wissensabfragen dran

Detailfragen:
1. Meinung abgeben ob ein Programmtest ein Fehlerfreies Programm bewirkt
2. Compiler vs Interpreter kurz beschreiben plus vor/nachteile erläutern.
3. CISC und RISC kurz beschreiben (gab nur 2 Punkte)
4. Aufgabe des Task Managers
5.Redundanz in der Programmierung erklären.
6. Datenstruktur eines Mitarbeiters erstellen

Komplex Aufgaben:
2.)
- Unterschied Verbund und Klasse erklären
- UML Klassendiagramm erlären (war ziemlich schwer)
- Rest zu der KOmplex weiß ich leider nicht mehr.

3.)
Einmal Netzwerktopologien beschreiben plus vor und Nachteile
Kopplungselemente beschreiben +stärken und schwächen
2 Fragen kamen noch dran, da ich die Komplex nicht bearbeite habe und auch nichts damit anfangen konnte, fehlen die leider auch.

4.)
- Datenhaltung in Dateien und Datenhaltung in Datenbanksystemen erklären und vor nachteile jeweils
- ERM Model erstellen aus Text heraus (war recht easy)
- Anhand von Relationen erklären wie ein Künstler rausfinden kann, in welchem Museum seine Kunstwerke sind.

Ergänzungen sind erwünscht. Dann haben alle etwas davon ;)
NicerDicer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.17 16:33

Re: Klausur PRG21 07.07.2018

Beitragvon The_Fish » 09.07.18 14:34

Hallo,

habe auch am 7.7. PRG21 geschrieben, zum 2. Mal...

Die Detailfragen waren viel aus den Zusammenfassungen der Hefte, sind wie ich das sehe so vollständig.

In der Komplexaufgabe 1 musste ein Klassendiagramm zu einem Beispiel erstellt werden:
Bank hat Kunden
Kunden eröffnen Konten, zahlen ein, heben ab, bei Eröffnung muss eine Einzahlung folgen…
Konten gibt es unterschiedliche Sparkonten, Girokonten, Zins im Quartal oder 1x im Jahr, nur Habenzins oder Haben und Sollzins.

In der Komplexaufgabe 2 sollte noch die Leistungsbewertung von Rechnernetzen und Rechnerverbünden beschrieben werden sowie verschiedene Rechnernetzte und Verbünde.

In der Komplexaufgabe 3 war das ERM Model für einen Sportverein zu erstellen mit Kardinalitäten,
Sportler haben Sponsoren,
Hersteller sponsern Sportler,
Sportartikel haben einen Hersteller,
Hersteller stellt mindestens einen Artikel her,
Sportler benutzen Artikel,
Artikel werden genau von einem Sportler benutzt.

Bei dem Künstler ging es noch um die Reihenfolge der Abfrage. Hier war noch das Besondere, dass in einer Relation nur das Bild des Künstlers einer Raumnummer zugeordnet wurde, aber nicht einem Museum, es war aber nicht eindeutig, ob die Raumnummern eindeutig einem Museum zuzuordnen sind.

FAZIT:
2. Versuch, lief besser als der 1… die Zusammenfassungen UML; ERM; Klassendiagramm; Relationen; Objekte kamen wieder dran.
Netzwerk war wieder ein Schwerpunkt.
Die Hefte allein reichen nicht für: UML ERM OOM, dazu muss man sich mehr anlesen.
Done:
SQF24; FTE01; BWL20; MAT22;MAT23; PHY20; PRG21
in Progress:
WST20;TME02
ToDo:
SB502B3;SB503B2;ELT20;KON20;SB504B5;TME03;FTE20;
CPP21;KON23;SB505B7;KON21;THD01;KON22;KLR21;AUT20;REG23;
SB506B4;SQF41;KAM41;TME04;PAB40;EFT03;SB507B2;LPM41;BEMBP
The_Fish
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.17 18:04

Re: Klausur PRG21 07.07.2018

Beitragvon Uhle » 08.08.18 21:37

Hallo zusammen.
Meine Ergänzung zur Prüfung vom 07.07.18 in Leipzig...

Deteilaufgaben:
Klassendiagramm
Redundanzen
Compieler, Interpreter
Netzwerktopologie
Rechnerverbund oder Rechnernetzwerke
SISC, RISC oder wie das heißt
Rest weiß ich nicht mehr...

Komplex:
UML-> Bank hat Kunden
Kunden öffnen und schließen mehrere Konten
Rendiete und Sparkonten
da musste man irgendwie eine Verknüpfung erstellen
Rest ist leider auch weg.

Viel Erfolg
Uhle
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.18 21:16


Zurück zu Ingenieurwissenschaften ( (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste