STA20_08.09.2018

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...

STA20_08.09.2018

Beitragvon Len » 09.09.18 19:07

Hallo zusammen,

ich habe am 08.09.2018 STA20 geschrieben. Die Klausur war wirklich fair und machbar.
Ich habe mich mit den Skripten von AKAD, die Skripte von Ruff und der Übungsklausur vorbereitet.

Detailaufgaben:
A.1
Aufgaben mit Wartezimmer 10 Frauen, 6 Männer. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der nächste "ein Mann" ist? Gleich wie die bekannte Urnen Aufgabe.

A.2
Durchschnittliche Verzinsung für zwei Investitionen ausrechen. Gegeben waren glaube ich 4 Jahre und jedes Jahr gab es Zinserhöhungen, die angegeben waren. Man sollte den Durchschnitt ausrechnen für beide mit dem geeigneten Mittelwert und dann eine Aussage treffen welche Investition besser ist.

A.3
Definition für den gleitenden Durchschnitt und welche Formen es gibt.

A.4
Definition für hufbare Merkmale

A.5
Bekannte Transformation mit Automarken, Farben, Kraftstoff, Rang ADAC

A.6
Wählen welcher Skalentyp vorliegt:
-Einwohneranzahl eines Bundeslandes
- Güteklasse von Eiern
- Körpergröße von Babys
- Höchsttemperatur an Urlaubsorten


Komplexaufgabe A
Wirklich fast wie in der Übungsklausur, nur hier war ein Sachverhalt gegeben mit einer Fähre und Gästen

1. Fälle waren angegeben, man sollte folgende Fälle verbal und rechnerisch beschreiben:
- P(A)/ P(H)/ P(HnD)/P(AuB)/ P(AnGnE)/ P(H/A)

2. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Fahrgäste an den selben Ort fahren.

3. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Gruppe einen Umsatz von weniger wie 120 € macht.

4. Dann das mit dem Gutschein für 25 €.

5. Dann Hypothese mit 95%.


Komplexaufgabe B
Auch sehr sehr ähnlich zur Übungsklausur.

1. Streudiagramm zeichnen.

2. r berechnen

3. Regressionsgerade ab und b ausrechnen und Gerade zeichnen.

4. Angeben was es für eine Stichprobe war und noch eine weitere nennen.

5. Welche Formel berücksichtigt einen Zusammenhang zwischen Werten, wie wäre das Vorgehen --> Kontingenzkoeffizient.


Viel Erfolg allen die diese Klausur noch vor sich haben. :)

Liebe Grüße
Len
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.17 11:18

Zurück zu Mathematik (inkl. Statistik)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron