REG20 vom 03.11.2018

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Eddy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.16 11:44

16.12.18 02:43

Hallo,

anbei ein Gedächtnisprotokoll der REG20 Klausur vom 03.11.2018.


A1 Regelungstechnik Quiz mit Fragen richtig / falsch. 5 Stück. Nur ankreuzen.

A2 Integrale berechnen mit Siebeigenschaft / Ausblendeigenschaft

A3 Blockdiagramm vereinfachen. Übertragungsfunktionen komplex. Aufgabe aber nicht schwer.

A4 boolsche Algebra 2 Gleichungen. Ergebnis wahr / oder falsch?

A5 Wertetabelle -> DNF angeben -> KV Diagramm -> vereinfachen.

A6 4 Diagramme gegeben. Jeweils Ort der Störung einzeichnen.


B1

Strukturbild mit P Regler gegeben. ( 3 Komponenten, nicht komplex) Übertragungsfunktion aufstellen. Charakteristisches Polynom. Hurwitz Kriterium. Stabil? Bei welchem K ?

Dann gleicher Kreis, aber mit PID Regler. Übertragungsfunktion aufstellen, vereinfachen, charakteristisches Polynom. Hurwitz Kriterium. Stabil?

B2

Zwei Bode Diagramme gegeben. Welche Glieder werden dargestellt? Stabil? Warum?

Überlagerung beider Glieder in neues Bode Diagramm einzeichnen. Ergebnis stabil? Warum?

B3

Ein Schaltplan war gegeben, der dann in die 4 Programmierdialekte übersetzt werden sollte.



Auch wenn das Thema eher schwierig ist, war die Klausur machbar und wurde fair bewertet.


Gruß Eddie
Antworten