WST20 15.12.2018

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere

WST20 15.12.2018

Beitragvon NicerDicer » 17.12.18 20:28

Die WST20 Klausur weichte komplett von den bisherigen Klausuren ab. Leider konnte man sich diesmal nicht auf das Klausur Schema der letzten Klausuren verlassen. Alle die geschrieben hatten waren sehr geschockt.

Detailaufgaben:

1.) Was sind smart materials?
2.) Allgemeiner atomarer Aufbau von Metallen beschreiben und was es mit dem Umformen zu tun hat.
3.) Was sind Karbide und was beeinflussen sie im Gefüge von Stählen?
4.) Welchen Zweck hat das Vergüten und wie ist der Ablauf? (wie genau hier das VErgüten beschrieben werden sollte weiß ich nicht mehr)
5.) Beschreiben Sie was Plastomere, Duromere und Elastomere sind?
6.) Wie die MK Aufgabe, was beeinflusst die physikalischen Eigenschaften.....
7.) Bildung Polymermoleküls erklären anhand von Polyethylen (die hat mich sehr überrascht die Aufgabe)
8.) Bildung der Kristallstruktur anhand von Polyethylen. (die auch )

Komplex 2:

1. Ausführlich das Normalglühen beschreiben (glaube aber da war noch etwas mehr, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern)
2. Ausführlich das Rekristallisationsglühen beschreiben (wie oben)
3. Ausführlich Vergüten beschreiben (wie oben)

Komplex3:

1.)
- Stahl Ecke Gefügebereiche in das Diagramm einfügen (war noch einfach)
- Punkte GSPE beschreiben.
- Dann die einzelnen Phasenbestandteile beschreiben plus Gefüge skizzieren (war auch richtig fies).
2.)
- Beschreiben wie es zu einem ZTU Schaubild kommt
- ein ZTU von C45 erstellen (auch fies gewesen. Kam glaube ich bisher auch noch nicht dran)

Komplex4
komplette Überraschungsaufgabe, wo keiner einen Plan hatte was das für ein Thema ist. Hatte glaube ich auch niemand genommen. War letztendlich nur eine Aufgabe mit 15 Punkten.

Ging glaube ich um Dauerfestigkeit. Was es ist? und irgendetwas noch mit Wöhlerschaubild.

Vielleicht können ja noch die ebenfalls geschrieben haben meine Erinnerungen ergänzen.

Fazit: Wie schon beschrieben haben die Altklausuren einem nur etwas für die EKD Aufgabe gebracht wobei die auch abgewandelt war und für die Aufgabe mit den physikalischen Eigenschaften.
NicerDicer
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.17 15:33

Re: WST20 15.12.2018

Beitragvon firefighter » 18.12.18 13:32

Hey zusammen,

zur Beruhigung aller:
alle hier genannten Aufgaben kamen schon mal dran und stehen hier im Forum.
Desweiteren handelt es sich bei den übrigen Fragen auch um Übungsfragen aus dem Lehrbuch Greven Magin oder um alte Klausuren bei der Akad.
Ich hätte mich gefreut damals so ne Klausur zu bekommen mit alten Fragen ...
Kleiner Tipp noch von mir als Absolvent der Akad: verlasst euch nicht einfach auf die vorherigen Klausuren. Desweiteren hatte ich nie eine Klausur die unfair war. Es kam immer nur das dran, was in den Heften / im Lehrbuch stand. Wer das lernt kommt gut durch
firefighter
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 17.04.15 10:02

Re: WST20 15.12.2018

Beitragvon brunnhuber92 » 29.01.19 14:55

firefighter hat geschrieben:Hey zusammen,

zur Beruhigung aller:
alle hier genannten Aufgaben kamen schon mal dran und stehen hier im Forum.
Desweiteren handelt es sich bei den übrigen Fragen auch um Übungsfragen aus dem Lehrbuch Greven Magin oder um alte Klausuren bei der Akad.
Ich hätte mich gefreut damals so ne Klausur zu bekommen mit alten Fragen ...
Kleiner Tipp noch von mir als Absolvent der Akad: verlasst euch nicht einfach auf die vorherigen Klausuren. Desweiteren hatte ich nie eine Klausur die unfair war. Es kam immer nur das dran, was in den Heften / im Lehrbuch stand. Wer das lernt kommt gut durch


Hallo,

hierzu hätte ich noch eine Frage.
Ich habe Fernstudenten jetzt mehrmals durchsucht, kann aber nichts finden :roll:
Wo kamen diese Fragen den schon einmal dran?
Unter WST20 finde ich nichts.

Gruß
brunnhuber92
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.16 12:33


Zurück zu Ingenieurwissenschaften ( (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast