STL01 26.01.2019

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
reggea_mo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.11.11 17:14

27.01.19 14:25

Hallo zusammen,

anbei die Fragen der gestrigen Prüfung soweit ich mich noch erinnern kann.

Detail:
1. diverse Besteuerungsarten für bestimmte Fälle nennen (insgesamt glaube ich 5 Stück)
zB - Grundstückskauf in Deutschland
- Eine Gmbh verkauft Waren

2. Einspruch Steuerbescheid
3. fällt mir leider nicht mehr ein
4. Nebenleistung Verzinsung (inkl. Berechnung des anfallenden Betrags)
5. In ca. 10 fällen bestimmen ob Betriebsausgabe, Sonderausgabe, Werbungskosten

Komplex:
2.1 EST zu Vermietung und Verpachtung
Eine Frau hatte eine Wohnung gekauft und vermietet. Im Jahr der Vermietung sind diverse Aufwendungen angefallen.
--> Abzug Werbungskosten zu Vermietung und Verpachtung.

2.2 Gewerbesteuer
Frau Betreibt ein Fitnessstudio und hat verschiedene Erträge und Aufwendungen, welche im Geschäftsjahr (vorläufigen Gewinn schon berücksichtigt waren)
zB.: Bewertungsaufwendungen, etc. wie aus diversen Übungsaufgaben bekannt.
Also zuerst schauen ob BA oder nicht, dann Hinzufügungen §8 und Kürzungen §9
--> Berechnung der Gewerbesteuer

2.3 KST
Berechnung zu versteuerndes Einkommen und dann die KST 15%
Ich meine Spenden waren enthalten
Ca. 5-7 Fälle

Die andere Komplexaufgabe habe ich nur kurz überflogen, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen.

Viel Glück für alle die das Modul noch vor sich haben !
Kirsten75
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.17 14:01

04.02.19 18:19

Hallo zusammen.

die 3. Detailfrage kann ich noch ergänzen:

Wie lange können Schreibfehler berichtigt werden?

Bei den Tatbeständen (und bei anderen Aufgaben) sind die Musterklausuren leider nicht sehr hilfreich, da natürlich nicht solche Tatbestände, wie ein Mann kauft Zigaretten in Deutschland, vorkamen. Ein Fall war z.B. ein Mann verkauft eine Goldmünze.

Insgesamt fand ich die Klausur anspruchsvoll und habe mich schwer getan mit den Aufgaben. Die Musterklausuren und die vorherigen Klausuren haben nur etwas geholfen. Leider gibt es in dem Fach keine sinnvollen Übungsaufgaben, außer die Musterklausuren. Richtet euch am Besten nicht am Standard der Musterklausuren, da diese im Vergleich zur Klausur einfacher sind. Zumindest ist das meine Meinung.

Wünsche euch viel Erfolg bei diesem Modul!

Grüße Kirsten
Antworten