MAT 20 (Modul MAT25) vom 23.02.2019

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Hallodadraußen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.18 12:08

Hallo, hier noch die Aufgabenstellung von der Klausur am Samstag. Ich fand sie wirklich sehr fair. Kann mich leider weder an die Zahlen noch an die genaue Nummerierung erinnern, aber das ist ja eigentlich sowieso irrelevant.

A.1. Berechnung eines vierteljährlichen Zinssatzes, der innerhalb von 5 Jahren zu einer Verdoppelung des Kapitals führt. Zusatzfrage: Spielt das Anfangskapital dabei eine Rolle?
A.2. Die Aufgabenstellung weiß ich leider nicht mehr genau, da musste man glaube ich einen Barwert errechnen.
A.3. Grenzwert ermitteln
A.4. 1. Ableitung von drei Teilaufgaben berechnen

Komplexaufgabe 2.1 (Habe ich nicht genommen)
2.1.1 Vergleich zweier Anlagemöglichkeiten nach der Kapitalwertmethode
2.1.2 Vergleich der gleichen Anlagemöglichkeit nach dem internen Zinsfuß
2.1.3 Grafische Darstellung der Ergebnisse
2.1.4 Weiß ich leider nicht mehr

Komplexaufgabe 2.2
gegeben war die Preisfunktion p(x) und die Kv(x), sowie die Fixkosten mit 120 GE.

2.2.1 Berechnung der Erlösfunktion
2.2.2 Berechnung der Gewinnfunktion und des Grenzgewinns
2.2.3 Berechnung der Nachfragefunktion und x´(p)
2.2.4 Berechnung der Nachfrageelastizität in Abhängigkeit vom Preis + Interpretation
2.2.5 Berechnung von x´(p) im Punkt 8. Erläuterung des Unterschieds zwischen x´(p) und der Elastizität.
2.2.6 Berechnung des Gewinnmaximums sowie der dazugehörigen Menge und des Preises.
2.2.7 Berechnung der Gewinngrenze bei gegebenen BEP von x = 1


Viel Glück an alle, die die Prüfung noch schreiben müssen!
Ture03
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.19 14:22

Hallo zusammen,

es wird immer wieder von "Ruff-Skripten" im Zusammenhang mit der Klausur geschrieben.
Kann mir jemand sagen was das ist und wo die zu finden sind?

Danke.
Hallodadraußen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.18 12:08

Diese Skripte bekommt man bei dem Präsenzseminar. Sind wirklich empfehlenswert! Das Präsenzseminar sowie die Skripte!
Gruß
Mairim91
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 30.09.19 15:08

Bei mir wird kein Präsenzseminar in den Terminen angezeigt - gibt es dieses Jahr einfach keines mehr oder wo kann man sich dafür anmelden?
Marketing- und Vertriebsmanagement B.A.
Nadin11
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.20 14:51

Hi, bei mir wird der 02.10.2020 als Präsenzseminar angezeigt. Standort Stuttgart.
Antworten