SYD81 Klausur vom 09.03.19

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
SystemSE
Mitglied
Mitglied

09.03.19 19:10

Detailaufgaben:

1.erklären was eine LR-Zahl (fuzzy Arithmetik) ist, Beispiel zeichnen mit gegeben werten, wobei der rechte Wert nicht linear sondern quadratisch ist. Sagen, was die Besonderheit bei der Subtraktion von solchen zahlen ist.

2. Hopfieldnetzaufgabe, anhand einer Gewichtsmatrix Fundamentalmuster ermitteln, Frage, ob der erste Wert des Fundamentalmusters auch -1 sein kann? Gewichtsmatrix ermitteln von Fundamentalmuster in Negativform.

3. Hebbsche lernregel erklären, sagen warum die Regel angewendet werden bzw. gelten muss, Parameter beschreiben, die relevant sind.

4. Durchschnitt, Vereinigung, Summe, Produkt von zwei unscharfen Mengen berechnen.

K1) Fuzzy-Mengen, es waren angaben zu Ländern gegeben, die in ein Diagramm gezeichnet werden mussten, waren zwei verschiedene Mengen und anschließend musste man hier durchschnitt, Vereinigung, Summe, Produkt berechnen. Dann noch die Frage, welches Ergebnis (also von der Durchschnittsrecunung etc.) Man benutzen würde, um rauszufinden, welche Länder zu den g7 Staaten gehören. Hintergrund war der, dass sich die erste fuzzy menge Darum drehte, wie groß ein Land ist und die zweite, wie produktiv es ist. Meiner Meinung nach ist die richtige Lösung der durchschnitt. Aufgabe war so ähnlich wie die Beispielaufgabe im Heft, wo der Vertrieb und die Produktion unterschiedlicher Meinung bezüglich der zu produzierenden Menge sind.

2. Bidirektionaler assoziativspeicher oder wie das heißt aus Neuronale Netze III. Es müssten die Muster von 3 ASCII Buchstaben dargestellt werden (S Y D), dann mit Oder Funktion verbinden und ein gegebenes Fehlerhaftes Muster richtig zu ordnen (war die Nr. 8 in der Pixelschreibweise, sollte glaub ich S rauskommen als richtiger Buchstabe)

3. Ging um Fuzzy Relationen, war viel mit Aggregation, aber deutlich schwerer als in der Musterklausur. Dafür muss man diese Thematik mit der Tabelle in dem einen Fuzzy Heft verstehen, wo zb für bisschen kälter und sehr viel wärmer etc. Die passende Regelung oder so gefunden werden muss.
SystemSE
Mitglied
Mitglied

11.03.19 12:24

Nützliche Info für jeden vielleicht, jemand hat mich gefragt:

Hi, wie lief es bei dir? Ich hab mich echt gut vorbereitet aber wie du schon sagst - deutlich schwerer als die MK! Vorallem die Hopfield-Aufgabe! Wo steht wie man von ner Matrix aufs Fundamentalmuster kommt? Wo steht ob man mit -1 anfangen kann? Das Wort "Negativform" steht in keinem der 6 Hefte!
Und die letzte Aufgabe war für mich auch nicht lösbar

Meine Antwort:

Hi eigentlich ganz gut, sofern die Lösungen stimmen. Bei der Hopfieldnetzaufgabe war ich auch etwas verwirrt. Auf das Fundamentalmuster kommt man, wenn man die Gewichtsmatrix mit dem 1er Vektor multipliziert, das denke ich zumindest, weil bei der MK hieß es ja man soll prüfen ob das Muster richtig gespeichert wurde und dazu sollte man die Gewichtsmatrix mit dem 1er Vektor multiplizieren.

Das mit dem -1 anfangen habe ich so verstanden, dass wenn die erste Zahl vom Vektor -1 anstatt 1 wäre, die Lösung gleichbleibt, das war dann auch zutreffend bei der Aufgabe.

Negativform habe ich so interpretiert, dass man das gefundene Fundamentalmuster mit -1 multiplizieren muss. Die resultierende gewichtsmatrix war dann glaub ich die gleiche, musste man aber nicht angeben bzw. die Lösung dann interpretieren.

MFG SystemSE
Antworten