ANS41 am 09.03.19

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere

ANS41 am 09.03.19

Beitragvon Bolla0410 » 09.03.19 19:54

Hallo zusammen,

die Musterklausur kam auch diesmal nicht dran. Dafür war das Online-Seminar allerdings sehr hilfreich bei der Vorbereitung - Herr Böttcher hat da zum Großteil die Themengebiete besprochen, welche auch klausurrelevant waren.
Leider weiß ich nicht mehr alle Klausurfragen bis ins Detail - Klausur war meines Erachtens "recht umfangreich" - also zügig schreiben sollte man auf jeden Fall :? :

Detailfragen sowie Komplex B1 & B2 (weiß leider nicht mehr exakt, welche Fragen wo dran kamen - bitte gerne um Ergänzung/Strukturierung/Verbesserung):

- Durchlaufzeiten - wie kann man sie optimieren?
- Was sind Kernprozesse, welche Prozesse gibt es sonst noch..
- 2D/3D Modell: Vorteile von Volumenmodell, können die Modelle ohne weiteres übertragen werden ?
- Standardpreis & gleitender Durchschnittspreis
- Module von CAD
- Produktentstehungsprozess - 3 Phasen nennen
- PDM erläutern inkl. Nutzen (glaube ich)
- Controllingpyramide aufzeichnen und erklären: OLAP, Data Warehouse und OLTP inkl. multidimensionale Berechnungsmethoden - welche gibt es (ich glaube, dass das alles in einer Frage gestellt wurde)
- Materialstamm: Bestandteile erklären
- Was ist besonders an einer Chargenproduktion inkl. welche Belege benötigt man (irgendwie so in der Art)
- Beschaffungsprozess extern erklären
- Integrierte Informationssysteme erklären
- SCM anhand von Skizze erklären und was ist der Unterschied zwischen SCM & Logistik
- Komponenten von E-CRM (Musterklausur)

Komlex B3 - habe ich allerdings nicht gemacht:
- da war irgendetwas mit PPS erklären - ich glaube die Aufgaben von PPS System..
- ich glaube, dass noch der Unterschied zwischen verbrauchs - und plangesteuerter Disposition drankam.
Rest weiß ich von B3 leider nicht mehr...

Hoffe, dass Euch das hilft. Online Seminar war hilfreich - insgesamt doch "umfangreicher", als ich gehofft hatte. Mal schauen, ob es reicht :(

Viel Erfolg Euch!
Bolla0410
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.10.18 09:39

Zurück zu Ingenieurwissenschaften ( (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron