VWl21 am 23.03.2019

gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge
Antworten
LyLa713
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 29.07.16 15:44

23.03.19 13:08

Hallo,

ich versuche eben schnell die Aufgaben für vwl21 zusammen zubekommen:

Detailaufgaben (jeweils 4 punkte):
1. Zusammenhang Wirtschafsordnung und Wirtschaftsverfassung darstellen
2. Umweltauflagen und Umweltabgaben beschreiben, welches davon sollte bevorzugt werden?!
3. horizontale und vertikale Unternehmenszusammenschlüssen+ Beispiel
4. Zollunion und Binnenmärkte vergleichen
5. Steuertarif definition allgemein + progressiver Steuertarif defintion

Komplexaufgabe Nr. 1 (Einkommensverteilung -Bezug zu Grundeinkommen)
war an dieser Stelle zum teil sehr tiefgehend
1. Verteilungsziele anhand der Ziele der öffentlichen Finanzwirtschaft erläutern (6 Punkte)
2. personelle und funktionelle Einkommensverteilung erläutern und zueinander abgrenzen (warum gibt es beide Formen?) (8Punkte)
3. personelle Einkommensverteilung - Ansätze der Beeinflussung durch den Staat (12 Punkte!!)
4. wie können höhere Löhnabschlüsse kontraproduktiv sein, bezogen auf personelle und funktionelle Einkommensverteilung
5. negative Effekte der Staatsverschuldung- bezogen auf personelle und zeitliche Umverteilungswirkungen. Es sollte besonders auch auf indirekte Auswirkungen eingegangen werden.

Komplexaufgabe 2 (nicht bearbeitet)
Thema Außenhandel und Währung , woran ich mich erinnern kann:
- Begriffe nominaler und realer WEchselkurs erläutern (anhand eines Währungspaares) +Wechselkurs in Form von Mengennotierung (Beispiel)
- Abwertung einer Währung (Folgen)
- Beispiel war dann irgendwie auf China bezogen

Mehr weiß ich leider nicht mehr. Kann gern ergänzt werden..

Schönes Wochenende!
Micha3010l
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.18 11:16

23.03.19 14:38

Die Detailaufgaben sowie die erste Komplexaufgabe kann ich so bestätigen
Die 12 Punkte-Aufgabe bricht mir hoffentlich nicht das Genick :( ich bin einfach nicht auf die Lösung gekommen

Ebenso schönes Wochenende
t-rabbit
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.16 19:17

01.05.19 11:10

die zweite Komplexaufgabe habe ich zwar auch nicht gemacht, aber ich kann mich noch erinnern, dass es um Währungseinbruch in China ging und man auch ein Währungsmodell erklären musste. Es kamen auch die Teilbilanzen der Zahlungsbilanz dran.
Micha3010l
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.18 11:16

15.05.19 19:16

Wartet ihr auch noch auf das Ergebnis :?: :?
Antworten