TME05

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Benutzeravatar
Rouge
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.18 13:02

06.04.19 16:28

Servus :D
Bei dieser Klausur war so gut wie alles aus dem Gym.

A1: 1.2.G
A2: 1.4.1F

B1: 2.1H
B2: 1.7.H

Gruß Rouge
Wirtschaftsingenieurswesen B.A
KLR21; UFU49; IUF20; LPM41
Done:SQF24;MAT22;FTE01;PRG21;BWL20;MAT23;PER21;PHY20;WST20;IKM01;TME05;ANS41
kasaxx
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.17 08:23

07.04.19 18:18

...meine Ergänzung zu der Klausur vom 06.04.:

B3) 2.4.2.I (tm-gym)

Wer die Aufgaben aus dem TM-Gym sicher beherrscht, sollte wenig Schwierigkeiten mit der Klausur haben.

Gruß
IP
yanky
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.19 12:33

09.10.19 13:36

Servus und erstmal Danke für die Infos.

Ich habe das Gefühl genau die Aufgaben die dran kommen, werden teilweise aus dem TM-GYM entfern. 1.4.1F und 1.7h zum Beispiel. Hat jemand eventuell noch unterlagen zu diesen Aufgaben oder die Aufgaben sonst irgendwie gespeichert?

Schreibe die Prüfung jetzt am 19.10. Wenn man die MK und die Aufgaben aus dem Tm-Gym versteht, sollte die Prüfung machbar sein oder ? Bin über jeden Tipp dankbar :)

LG
Freater1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.19 19:56

05.01.20 16:23

Dumme Frage. Was meint ihr mit TM - Gym?
Poldi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.18 14:37

06.01.20 19:56

Hallo der Studiengangsleiter bei TME 05 03 etc. hat gewechselt und tm-gym wurde deaktiviert. Hat schon jemand eine Prüfung bei Herrn Dr. Achim Ziegler geschrieben? Bzw. weiß wie seine Prüfungen sind?
IcanBreakThis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.18 18:19

09.01.20 17:07

Hallo Poldi,

leider nein. Bitter das Dr. Kaßbohm die Modulleitung nicht mehr hat und gleichzeitig auf Termin-Online Klausuren umgestellt wird.
Bin gespannt welche Ergebnisse in den Online-Klausuren raus kommen. WIchtig ist vor allem, dass möglichst viele in diesem Forum
ihre Klausurerfahrungen zzgl. Aufbau und Fragen in das Forum posten.
Ich werde was die TME Module angeht erstmal zurückhaltend agieren und abwarten :)

Grüße
Poldi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.18 14:37

11.01.20 09:46

So nachdem es bei mir zu Verbindungsschwierigkeiten kam :oops: bei der Online-Klausur kann ich leider keine Erfahrung über die Klausur teilen. Ich werde zur nächsten Präsenz-Klausur gehen und es wäre super nett wenn jemand seine Erfahrung mit der neuen Klausur mit uns teilt.
Lg
Poldi
DerBoris
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.19 08:34

11.01.20 11:19

Hallo zusammen,

habe gerade die Online Klausur geschrieben. Ich finde das ganze sehr gewöhnungsbedürftig. Man darf Schmierzettel und Taschenrechner benutzen.
Ich habe mich dann während der gesamten Klausur gefragt, welchen Rechenweg ich online eintippen soll. Reichen nur die Ergebnisse, oder soll ich auch die ganzen Gleichgewichtsbedinungen und Rechenschritte aufschreiben? Dazu gibt es nirgendwo eine Information, und die netten Inder können das sicher auch nicht beantworten, die haben mit der Klausur ja auch nichts zu tun.

Wenn ja, dann müsste man alles doppelt aufschreiben, weil ich glaube die meisten lieber auf Papier rechnen. Auf dem PC verliert man bei Gleichungen schnell den Überblick.

Die Klausur hatte 2 Allgemeine Aufgaben zu jeweils 20 Punkte, die waren sehr einfach. Schwerpunkt und Lagerkräfte berechnen, das sollte jeder im Schlaf drauf haben.

Dann aus 2/3 Detailaufgaben die jeweils 40 Punkte gaben, wählen.
- Fachwerk -> Sehr einfach, Lagerkräfte bestimmen und dann 3 Stabkräfte berechnen (Ritterschnitt)
- Irgendwas mit Steifigkeit, habe ich nur zum Teil bearbeitet. Wäre nett, wenn jemand diese Aufgabe posten könnte. Finde im gesamten Skript das Wort "steif" nicht.
- Dann eine Aufgabe zu Torsion (hab ich abgezeichnet und angehängt) - habe ich nicht bearbeitet

Zudem sind mir einige kleine Fehler in der Klausur aufgefallen, z.B. waren die Auswahlmöglichkeiten des korrekten Schwerpunkts (es waren im Bild mehrere eingezeichnet, und man musste den korrekten benennen) nicht ganz korrekt. Der "korrekte" war eindeutig an der falschen Stelle eingezeichnet, was man aus den Abmessungen ableiten konnte. Das verwirrt in der Klausur natürlich enorm.
Dann fehlten bei der Hälfte der Zeichnungen die Koordinatensysteme, d.h. eigentlich müsste man erstmal reinschreiben, was das Koordinatensystem ist, auf das du deine Rechnungen beziehst.

Und 2/3 Komplexaufgaben zu dem Stoff, zu dem es kaum bis keine Übungsaufgaben oder Musteraufgaben in der MK gibt finde ich echt frech. Auch wenn die Aufgaben an sich nicht schwer sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IcanBreakThis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.18 18:19

11.01.20 14:20

Danke für deine Infos Boris. Bin gespannt, was die anderen noch zu den Online-Klausuren berichten.
Wie bist du denn mit den Formeleditor zurecht gekommen? Waren die Rechnungen Problemlos zu bearbeiten, oder
gab es Schwierigkeiten mit der Eingabe ?
Was in meinen Augen wichtig ist, dass sämtliche Probleme im OnlineCampus angesprochen werden!
Danke für deinen Upload.

Grüße
blub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.19 12:20

11.01.20 15:18

Hallo zusammen,
ich wollte auch TME05 schreiben, die Formelsammlung (Ressource) hat sich bei mir gar nicht geöffnet.
Was ich auch wie mein Vorredner extrem frech finde, ist die Aufgabenstellung.
Ich habe im Forum als auch den neuen Modulleiter nach weiteren Übungsaufgaben gefragt und habe vom ersteren die Info erhalten, man solle mir der MK üben und vom Modulleiter habe ich nie eine Antwort erhalten. :x
Habe ich so an AKAD berichtet und warte jetzt auf Antwort...
IcanBreakThis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.18 18:19

11.01.20 16:13

Servus Blubb,

macht vielleicht auch Sinn, einen Kommentar im öffentlichen Bereich zu schreiben, ich denke das erhöht auch den Druck
auf die Verantwortlichen. Kann mir schon vorstellen, dass es in den technischen Fächern eher zu Problemen kommt,
als in den wirtschaftlichen.
DerBoris
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.19 08:34

11.01.20 18:04

@IcanBreakThis
Den Formeleditor habe ich gar nicht verwendet, das kostet zuviel Zeit. Der Proctor hat zu Beginn die speziellen Instruktionen der AKAD vorgelesen, diese haben die Nutzung eines Taschenrechners erlaubt.

Ansonsten habe ich so geschrieben wie es auch erlaubt ist, z.B. Fx + 10*F = 5N
blub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.08.19 12:20

07.03.20 16:27

Unglaublich aber wahr... die ganze Geschichte mit TME05 Klausur-Fehlversuch ist bei mir immer noch nicht abgeschlossen. Ich habe mich dann ja auch noch in den Kommentaren im Forum beschwert - darauf habe ich nie ne Antwort erhalten. Auf meine Mail kam wochenlang auch keine Antwort und dann die falsche. Das Prüfungsamt habe erfahren, ich wolle die Prüfung wiederholen - nein! Ich will, dass der Versuch nicht gewertet wird :roll: Auch ein Anruf bei der Akad war quasi umsonst, ich habe versucht zu erklären, dass das schon echt ne Frechheit ist so eine Musterklausur zur Verfügung zu stellen im Vergleich zur echten Klausur. Tja, die Dame hatte wohl ihre Anweisungen und hat mir mehrfach erklärt, dass die Online-Übungen und die MK-Klausur mich bestens vorbereiten. Ich will doch nur den TM-GYM auch haben :cry:
Tonno123
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.19 16:33

26.04.20 11:52

Hallo DerBoris,

könnest du vielleicht genauer beschreiben was für Aufgaben aus dem Skripten den zwei Detailaufgaben am ehesten ähneln ?

Das würde mir enorm helfen, um einschätzen zu können was mich in der Klausur erwartet.

Danke im Voraus und Gruß
Swatson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.19 11:04

02.05.20 13:43

Moin moin,

habe gerade die Online Klausur geschrieben und die scheint komplett identisch mit der Klausur von DerBoris, von vor ein paar Monaten gewesen zu sein.

2 Detailaufgaben
Lagerkräfte berechnen
Schwerpunkt berechnen

3 Komplexaufgaben
Bei der ersten war irgendwas zu Steifigkeit habe ich mir kaum angeguckt.
Bei der zweiten ging es um den Torsionsstab den DerBoris auch schon hochgeladen hat.
Dritte Aufgabe war ein Fachwerk. Auf statische Bestimmtheit prüfen, Lagerkräfte berechnen und Ritterschnitt durch 3 Stäbe.

Das war meine erste Online Klausur und ich werde sobald es geht wieder Präsensklausuren schreiben, da dieses hin und her schreiben extrem nervig ist.
Antworten