Hallo Zusammen,
anbei die Fragestellungen aus der Erinnerung
A1- Gestaltungselemente der Dienstleistungsumgebung
A2 - Marketinginstrumente im Dienstleistungsbereich - 7p´s und wieso benötigt man im DL mehr Instrumente?
A3 - Marktpotenzial von Marktvolumen differenzieren
A4 - Sekundärabweichung
Komplex: Text über Telekom
B1 -
Gewinn-Service Kette
GAP (mit Skizze) und detailliert erklären
Servqual mit Messung per Doppelskala (pro item)
B2 (nicht genommen, daher nur Ansatzweise)
CLV / Kundenbindung
----
Ich stelle meine Sammlung zur Vorbereitung gerne denjenigen zur Verfügung,
die das Modul noch vor sich haben - und gleichzeitig hier ebenfalls ihre Erfahrungen
auch anderen zur Verfügung stellen. Bitte beachte das! Nur so kann jeder von
diesem Forum profitieren.
Wenn Dir meine Vorbereitung persönlich weiter geholfen hat, freue ich mich ebenfalls über ein positives Feedback.
Viel Erfolg
MKG22 06.04.2019
Erstmal vielen lieben Dank an Meise! Ich habe mit Deiner Zusammenfassung und den alten Übungsklausuren, die hier im Forum veröffentlicht wurden, gelernt und es hat super geklappt!
Die Klausur am 09.04.22 war wirklich gut machbar und die meisten Aufgaben sind bereits in alten Klausuren drangekommen.
Das sind die Aufgaben, soweit ich mich noch daran erinnern kann:
Detailaufgaben:
- Yield Management erklären, warum wichtig für Dienstleistungen?
- Ansoff-Matrix (Tabelle erstellen, die einzelnen Punkte erklären)
- CLV Formel angeben und erklären
- ServQual-Ansatz erläutern + Zwei-Komponenten-Ansatz anwenden
Komplex: Text über Deutsche Bahn (Konkurrenz vonseiten Unternehmen wie Flixbus)
- 5 Forces nach Porter
- GAP Modell am Bsp. Deutsche Bahn
- Es gab noch eine Aufgabe, die mir leider nicht mehr einfällt.
Viel Erfolg an alle, die MKG22 noch vor sich haben!
Die Klausur am 09.04.22 war wirklich gut machbar und die meisten Aufgaben sind bereits in alten Klausuren drangekommen.
Das sind die Aufgaben, soweit ich mich noch daran erinnern kann:
Detailaufgaben:
- Yield Management erklären, warum wichtig für Dienstleistungen?
- Ansoff-Matrix (Tabelle erstellen, die einzelnen Punkte erklären)
- CLV Formel angeben und erklären
- ServQual-Ansatz erläutern + Zwei-Komponenten-Ansatz anwenden
Komplex: Text über Deutsche Bahn (Konkurrenz vonseiten Unternehmen wie Flixbus)
- 5 Forces nach Porter
- GAP Modell am Bsp. Deutsche Bahn
- Es gab noch eine Aufgabe, die mir leider nicht mehr einfällt.
Viel Erfolg an alle, die MKG22 noch vor sich haben!
meise hat geschrieben: ↑26.04.19 23:34 Hallo Zusammen,
anbei die Fragestellungen aus der Erinnerung
A1- Gestaltungselemente der Dienstleistungsumgebung
A2 - Marketinginstrumente im Dienstleistungsbereich - 7p´s und wieso benötigt man im DL mehr Instrumente?
A3 - Marktpotenzial von Marktvolumen differenzieren
A4 - Sekundärabweichung
Komplex: Text über Telekom
B1 -
Gewinn-Service Kette
GAP (mit Skizze) und detailliert erklären
Servqual mit Messung per Doppelskala (pro item)
B2 (nicht genommen, daher nur Ansatzweise)
CLV / Kundenbindung
----
Ich stelle meine Sammlung zur Vorbereitung gerne denjenigen zur Verfügung,
die das Modul noch vor sich haben - und gleichzeitig hier ebenfalls ihre Erfahrungen
auch anderen zur Verfügung stellen. Bitte beachte das! Nur so kann jeder von
diesem Forum profitieren.
Wenn Dir meine Vorbereitung persönlich weiter geholfen hat, freue ich mich ebenfalls über ein positives Feedback.
Viel Erfolg
MKG22_Vorbereitung.pdf