WIR02 am 27.04.2019

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
Tweety84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 14.08.13 09:35

Detailfragen:
1.Welche Wahl hat man bei der Nacherfüllung?
Wer darf wählen?
Wer darf verweigern und aufgrund von was?

2. Anfängliche und nachträgliche Unmöglichkeit und wo sind die Vorschriften zu finden? Welche Art von Schadensersatz ist das?

3.Welche zwei Arten der Anfechtung von Willenserklärungen gibt es? Was sind die rechtlichen Konsequenzen?

4.Rechtlicher Zusammenhang zwischen der Unmöglichkeit und der Gattungsschuld?

B.1
Restaurantbesitzer bekommt vom Weinhändler Wein zugeschickt mit Schreiben, dass er sich innerhalb von 14 Tagen äußern soll ob er den Wein behält bzw. soll ihn zurückschicken , ansonsten gilt die Ware als angenommen. Der Restaurantbesitzer reagiert nicht, trinkt aber auch nicht den Wein. Händler schickt ihm Rechnung zu. Muss der Restaurantbesitzer bezahlen?
Was wäre wenn der Händler einer Privatperson den Wein zugeschickt hätte und diese hätte sich nicht gemeldet und den Wein komplett ausgetrunken?

B.2
V. kauft sich einen Strandkorb. Dieser wird per Spedition angeliefert, jedoch fährt der Fahrer viel zu schnell und macht einen Unfall, der Strandkorb wird zerstört. Muss V. den Strandkorb bezahlen?

B.3
G ist der Geselle von T. Er macht aus Unachtsamkeit einen Fehler beim Ölwechsel für den Kunden K. Daraufhin erleidet das Auto einen Getriebeschaden.
Weiterhin klaut der G. CDs aus dem Auto von K. Welche Ansprüche hat K gegen T wegen dem Getriebeschaden und wegen den CDs.

Also ich habe irgendwie ziemlich gestrauchelt bei dem Komplexteil und habe wirklich bis zur letzten Minute geschrieben. Ich habe im Februar erst WIR03 geschrieben und mit 1,3 bestanden, also es ist nicht so als hätte ich ein grundsätzliches Problem mit den Schemata usw. Aber irgendwie lief es nicht wirklich flüssig, leider war kein "klassischer" Fall dabei ( Herausgabeanspruch, Rücktritt, Nacherfüllung etc.), sondern alles so seltsam abgewandelt und das hat bei mir zu viel Kopfkarussell verursacht und plötzlich hatte ich zig Ansätze und die Zeit wurde knapp :| Ich kann nur hoffen, dass es gereicht hat & wünsche allen viel Glück die noch schreiben!!:-D
Aktuell in Bearbeitung: nichts
Korrektur offen:nichts
Offen: nichts
Diplom- Kauffrau (FH) :-)
Antworten