UFU43 11.05.2019

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Kirsten75
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.17 14:01

11.05.19 14:05

Hallo zusammen,

hier die Aufgaben von UFU43 am 11.05.2019:

Detail:
1. drei Funktionen nennen der Formulierung von Unternehmenszielen (so in etwa) (ich meine es waren 6 Punkte...)
2. Hierarchiebreite und -tiefe erklären (ich meine es waren 4 Punkte...)
3. Ursache und Wirkung der Umsetzung 1. Ordnung und 2. Ordnung (ich meine es waren 4 Punkte...)
4. Widerstände beim Change Management nennen (6 Punkte)

Komplex 1:
1. Was sind Passivwerte bei der Einflussmatrix (4 Punkte)
2. Punkte ins Koordinatensystem eintragen und die Felder beschriften (Aktive, kritische, träge, reaktive Werte) (14 Punkte)
3. Welches sind in dem Fall die trägen und die kritischen Werte? (2 Punkte)

4. Welche Alternative wählt ein Unternehmen wenn es
a) pessimistisch entscheidet
b) optimistisch entscheidet
c) weder optimistisch noch pessimistisch entscheidet
d) nach der Regel des kleinsten Bedauerns entscheidet
(Minimax, Maximax, Laplace und Savage-Niehaus Berechnungen durchführen, keine Hurwicz-Regel, da der Faktor nicht abgegeben war) (15 Punkte)
5. Basisaktivitäten des Frühaufklärungssystems nennen und kurz erklären (5 Punkte)

Komplex 2 (Prozessmanagement und Change Management) Nicht angeschaut
Insgesamt sieben Aufgaben, alles Theorie, also keine Nutzwertanalyse, Netzplantechnik oder ähnliches)
Ich weiß nur noch die letzten zwei Aufgaben:
6. Was ist Total Quality Management (TQM)
7. Vorwärtsintegration und Rückwärtsintegration erklären

Vielleicht kann jemand noch die zweite Komplexaufgabe ergänzen. Viel erfolg an alle!

Viele Grüße Kirsten
Antworten