BFG02 am 25.05.19

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
Tweety84
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 45
Registriert: 14.08.13 09:35

12.06.19 13:25

Detail:
1.Anschaffungskosten für ein PKW berechnen
2.Wareneinsatz berechnen
3.Buchungssätze

Komplex I:
Es waren ca.20 Ereignisse gegeben, man sollte anhand dieser eine Bilanz nach HGB aufstellen und die dann unter der richtigen Position und mit dem richtigen Wert in der Bilanz ansetzen.
Weiterhin sollte man herausfiltern, welche der Ereignisse nicht in die Bilanz gehören.(das waren dann ausschließlich Bestandteile der GuV).
Dann sollte man anhand der Bilanz Kennzahlen berechnen, es waren drei, eine davon war die Goldene Bilanzregel, sonst glaube die EK-Rentabilität.
Dann eine Aufgabe mit Buchungssätzen zu Leasing sowie die Erklärung zum Unterschied zwischen Kreditaufnahme und Finanzierungsleasing.
Eine weitere Aufgabe in der man die Bewegungsbilanz erklären sollte.
Noch eine Aufgabe, in der man erklären sollte mit oder durch was sich der Aussagewert von Kennzahlen generell erhöhen kann.

Komplex II:
ca.15 Buchungssätze, Themen querbeet über alle Hefte verteilt. Buchungssätze machen, in Konten eintragen mit SBK und GuV abschließen.

Viel Glück an alle!!
Aktuell in Bearbeitung: ELK01, Projektbericht
Korrektur offen:
Offen: ELKO1,Projektbericht,Diplom- Arbeit,Kolloqium
Antworten