Erfahrungen mit den Online-Prüfungen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Loni95
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.19 15:36

Hallo in die Runde,

bei mir steht am kommenden Samstag auch eine Termin-Online-Klausur in PHY20 an.
Gibt es hier den ein- oder anderen der bereits in einem mathelastigen Modul eine Online-Klausur geschrieben hat und evtl. von seiner Erfahrung berichten könnte?

Auf eine schriftliche Klausur fühle ich mich gut vorbereitet, aber trotz Übung am Formeleditor der "Muster-Online-Klausur" fällt es mir schwer daran zu glauben, dass die Zeit reichen wird. Insbesondere wenn man nicht den direkten und einfachen Rechenweg einschlägt und die Klausuraufgaben nicht an das neue Prüfungsmedium angepasst sind. :?

Beste Grüße!
Fernstudent89
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.16 14:15

Danke für diesen Thread, weil das hat mich auch sher interessiert! :)

Habe ich dies richtig verstanden, es gibt einen Unterschied zwischen Sofort- und Termin-Online-Klausuren?
Im ersteren sind es multiple choice- Aufgaben und im letzteren analog zur klassichen Prüfung?

Wie ist dass dann, wenn man etwas zeichnen muss, hat da jmd. Erfahrung?

LG
Ante
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 31.03.20 10:39

Hallo Fernstudent89,

ja, Sofort Online Klausuren sind im Aufbau anders als Terminonlineklausuren.
Bei SOK muss man Multiple Choice, Lückentext und Verständnisfragen (stimmt die Aussage ja/nein) beantworten.
TOK sind, wie bereits beschrieben, analog zur Präsenzklausur strukturiert.

Mit Zeichnungen habe ich keine Erfahrung.

Grüße und viel Erfolg allen
Loni95
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.19 15:36

Hallo zusammen,
möchte euch kurz von der Onlineprüfung in PHY 20 berichten:

Die Aufgabenstellung war gleich der Präsenz Klausur. Zeittechnisch war die Eingabe mit dem Formeleditor wie zu erwarten deutlich aufwendiger als Handschriftlich. Ich kann jedem empfehlen die LaTeX Befehle prüfungsspezifisch vorab anhand einiger Prüfungsaufgaben in Word oder per LaTeX Editor Online zu üben.
Das spart ne menge Zeit und Ärger. Gerechnet habe ich alles vor dem Computer auf den zugelassenen Schmierblättern. Übertragen auf die Online Klausur habe ich alle "vermutlich bepunkteten" Schritte und Ergebnisse mit entsprechenden Kommentaren zum Vorgehen bei der Rechnung, damit alles nachvollziehbar bleibt. Ganz ähnlich wie man es von den Mathe-Studienheften gewohnt ist - häufig auch mit Latex Befehlen im Fließtext (ohne Editor):

Vorgegeben ist der Ortsvektor x =3t; y=3 der Beschleunigungsvektor ergibt sich aus der Ableitung des Ortsvekors. Somit erhält man für x' und y' .....

Alles um die Klausur herum lief exakt wie im Online Campus beschrieben ohne Probleme und Zwischenfälle ab. (Surface 6 mit Google Chrome an etwa 10 Mbit/s Bandbreite). Für Mathematik und Co. würde ich dennoch ehrer Präsenz Klausuren vorziehen, da die Zeit schnell knapp wird wenn man sich einmal in einer Aufgabe verrennt. Handschriftlich kann man doch immer schneller noch etwas hinschmieren was im Zweifel die nötigen Punkte bringt.

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit dem Bericht etwas weiterhelfen :D
Scar123
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.19 16:50

Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage zu den technischen Voraussetzungen der Online-Klausuren, auch wenn es vielleicht nicht ganz hier rein passt :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Macbook Air 13" zuzulegen und wollte Fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat bezüglich der Leistung und der Größe (13" ist schon ziemlich klein).

Bis jetzt habe ich erst eine Online-Prüfung absolviert und musste mir dafür das Notebook einer Kollegin ausleihen, weil ich es meinem nicht zugetraut habe und das hat auch ganz OK geklappt.

Und ja es sollte schon ein Macbook sein, da ich fast alle Unterlagen fürs Studium auf meinem IPad habe und somit immer alles synchron schön synchron ist :roll: .

Danke schonmal :)
Scar
Antworten