IUF20 vom 07.12.2019 Erfurt

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Luisa2202
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 04.08.18 10:51

01.01.20 21:52

Hallo :)
Hier kurz die Aufgaben der IUF Klausur vom 07.12. Insgesamt war die Klausur nicht so pralle, die Detailaufgaben kamen in keiner Weise vorher schon mal dran. Man musste sich im Endeffekt auf alles vorbereiten was in jedem Heft mal vorkam :/

Detailaufgaben:
1. Def. Umfinanzierung, DSO, Zero Working Capital, Adressrisiko
2. Skontoberechnung (wie in den Heften)
3. Phasen des Investitionsprozess erklären
4. Transformationsprozess FInanzmarkt erklären und dessen Ausprägungsformen

Komplex 1: irgendwas mit Aktienerhöhung, Bezugsrecht, Kapazitätserweiterungseffekt - mehr bekomme ich nicht mehr zusammen

Komplex 2: Gegeben waren 4 Investitionsfolgen. Man sollte die Kapitalwerte berechnen in 5 verschiedenen Umweltzuständen. Das war ein mega zeitlicher Aufwand. Danach sollte man eine Ergebnismatrix aufstellen und die Minimax, Maximax, Hurkwitz Regel anwenden. Am Ende noch den Erwartungswert ausrechnen.

Zeitlich sehr aufwendig und leider waren auch in den Komplexaufgaben in den Musterklausuren nie diese Themen dran, habe mich also auf was komplett anderes vorbereitet. :/
wirbelmeister
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.16 16:03

02.01.20 03:09

danke fürs reinstellen. wirklich sehr hilfreich
Antworten