IKM01 - Klausur vom 25.01.2020 + Zusammenfassung

Englisch, Französisch...
Antworten
Benutzeravatar
Joanna15
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 18.03.19 11:14

Hallo zusammen,

anbei die Fragen der heutigen Klausur:

Detailaufgaben:
A.1 (4p) Was sind die vier Aufgaben der Sprache, Beispiele nennen
A.2 (8P) Erklären Sie die Begriffe
a) Territorialität
b) Proximity Relations
c) Universalgrammatik
d) Idiokultur
A.3 (3P) Was sind konzeptuelle Deutungsmuster + Zusammenhang im Umgang mit neuen Informationen
A.4 (5P) Was sind die fünf Grundfragen menschlicher Existenz (Wertorientierung)?

Komplexaufgaben:
B1. Auslandsentsendung
1.1 (10P) Charakterisieren Sie die Phasen, die die meisten Menschen im Verlauf ihres ersten längeren Aufenthalts in einer fremden Kultur durchlaufen.
1.2 (10P) Welche Maßnahmen sollte ein Unternehmen zur Unterstützung des entsendeten Mitarbeiters in den einzelnen Phasen anbieten?
1.3 (10P) Charakterisieren Sie die wesentlichen Merkmale des Kontextmodells nach Hall und belegen Sie Ihre Aussagen anhand von adäquaten Beispielen.
1.4. (10P) Arbeiten Sie auf einer Metaebene Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ansätze von Hall, Hofstede und Chomsky aus.

B2. Hofstede (habe ich nicht genommen, daher etwas ungenauer)
2.1 (20P) Charakterisieren Sie die fünf Kulturdimensionen nach Hofstede und nennen Sie jeweils ein Beispiel für eine starke und eine schwache Ausprägung der Dimension mit Angabe eines repräsentativen Landes und der Erläuterung eines konkreten kulturellen Musters bzw. einer Verhaltensweise aus den Bereichen Familie, Erziehung, Gesellschaft oder Beruf.
2.2 (4P) Wo würden Sie lateinamerikanische Länder im Hinblick auf ihren Umgang mit Unsicherheit nach Hofstede verorten? Bitte nennen Sie drei Beispiele, in denen diese Ausprägung im Alltag oder Berufsleben erkennbar sein könnte.
2.3 (10P) Arbeiten Sie auf einer Metaebene Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Ansätze von Hall, Hofstede und Chomsky aus.
2.4 (6P) An die Frage kann ich mich leider nicht erinnern, aber es ging auf jeden Fall um Schweden, vielleicht kann jemand ergänzen?

Hier im Forum wurden bereits etliche Zusammenfassungen gepostet. Ich habe die letzte für mich selbst nochmal erweitert bzw. mit meinen eigenen Notizen überarbeitet. Einige Fragen habe ich hinzugefügt, und ansonsten auch nach Themengebieten sortiert. Ich habe sie euch mal angehängt.

Ist auf jeden Fall machbar, auch wenn die Zeit etwas knapp bemessen war.

Viel Erfolg an alle!

LG,
Joanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BA IBC

done 8): SQF26 EKO03 DGL11 EVW02 EUE01 EUE02 EIT21 ELK01 PER40 IKM01 KOM20 PER41 DGL03 PER42AS SQF40 ENC21 PER42KL EKO04 LPM40 VWL03 BWL02 UFU44 PB MKG40 BWL22 IBW03 Thesis

pending :oops::


currently :roll::

#keepfernstudentenalive
Antworten