CON21 25.01.2020

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
BWL-OM
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.15 08:09

27.01.20 16:54

Hallo Zusammen ,

ich habe am Samstag Con21 geschrieben ( in Stuttgart).

Meiner Ansicht nach war die Prüfung fair und machbar... ich hatte leider wenig Zeit um mich vorzubereiten und um mich mit dem Modul auseinander zu setzen, daher habe ich nur die Zusammenfassung aus dem Forum gelernt. Hat aber leider nicht viel gebracht...


Das ist alles woran ich mich erinnern kann:

Detail:

1. Formeln nennen: EK -Quote, Grad d. Selbstfinanzierung, Grad d. Verschuldung
2. Welche Infromationen benötigt der Controller um lfr. einen
3. Nenne 4 Wichtige SAP R/3 Transaktionen im Bereich Controlling
4. Irgendwas mit SAP… kann mich nicht erinnern

Komplex:

1. Beispielaufgabe aus Con 103 – S. 29 + Unterschied Teil- und Vollkostenrechnung erklären (20 Pkt)
2. Budget ausrechnen – siehe Con 102 – S. 19 20 Pkt
3. Alles über Standard- und Abweichungsberichte 20 Pkt


Viel Erfolg noch an alle !
Hurgamurga
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.01.19 16:51

21.02.20 12:33

Ergänzungen

Detail:

1. Formeln nennen: EK -Quote, Grad d. Selbstfinanzierung, Grad d. Verschuldung, Umlaufintensität
2. Welche Infromationen benötigt der Controller um lfr. einen
3. Nenne 4 Wichtige SAP R/3 Transaktionen im Bereich Controlling
4. Irgendwas mit SAP… kann mich nicht erinnern

Komplex:

1. Beispielaufgabe aus Con 103 – S. 29 + Unterschied Teil- und Vollkostenrechnung erklären (20 Pkt) + Cashflow
2. Budget ausrechnen – siehe Con 102 – S. 19 20 Pkt + Preisuntergrenze
3. Alles über Standard- und Abweichungsberichte 20 Pkt

Darf gerne ergänzt und korrigiert werden.
Ich hatte mich zu 80% anhand der 10-seitigen Zusammenfassung darauf vorbereitet. Leider ging das größtenteils an den gestellten Aufgaben vorbei.
Man konnte es aber dennoch bei manchen Aufgaben verwenden und kombinieren, da ich mit einer 3,3 bestanden habe.
Rein an der 10-seitigen Zusammenfassung würde ich mich nicht mehr orientieren.

Gruß
Anne.K
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.01.19 16:24

27.03.20 09:27

Hallo zusammen,

kann jemand die Detailfrage 2 vervollständigen? Da fehlt doch was, oder?

Danke & Grüße
Anne
Antworten