Online Klausur CPP21 vom 08.02.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
IcanBreakThis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.18 18:19

10.02.20 16:33

Hallo Zusammen,

ich versuche nochmal ganz grob die Prüfung vom letzten Samstag zusammen zu bekommen.
Die Online Klausur setzte sich aus 8 Fragen insgesamt zusammen -> 5 Detail Aufgaben sowie 3 Komplex -> Davon 2 bearbeiten!

Zu den Detailfragen:

1. Array erstellen welcher 10 Werte Speichern kann.
-> Daraus mit einer for Schleife die ersten 10 ungeraden Zahlen beginnend mit 1 bestücken ! (Von den ungeraden Zahlen die Quadrate)
-> Einen Zeiger auf den Array erstellen und mit einer for schleife die letzten 5 Werte des Arrays mittels Zeigerarithmetik ausgeben!

2. Unterschied Call by Value und Call by Referenz mit Beispiel!

3. Überladen von Funktionen erklären mit Aussagekräftigen Beispiel!

4. Wofür braucht man einen Konstruktor und einen Destruktor speziell darauf eingehen, warum ein Individueller Destruktor sinnvoll ist.

5. Weis ich leider nicht mehr

Komplex 1: (Kann leider keine Details mehr dazu nennen, lediglich Grob!)

Ein kleines UML war gegeben, ging um Emails.

-> Teilaufgabe, Konstruktor und Destruktor implementieren (Attribute waren string Name, string Nachname, Adresse m_adresse (Aus 1 zu m Verbindung)! und ein Email container als Vector ! Vector <email> m_alleMails
- > Teilaufgabe, Klasse in einer Header Datei deklarieren
-> Teilaufgabe, Klasse in einer CPP Datei implementieren
-> Teilaufgabe, Eine Email durch einen neue im Vector ersetzten
_Teilaufgabe bool ist eine Emailadresse vorhanden.
weiterhin gab es ein Objektzeahler Attribut mit static, musste im Konstruktor mit gezählt werden und im Destruktor verringert!


Komplex 2: Weis ich leider nicht mehr, wenn es mir wieder einfällt reiche ich es natürlich noch nach !

!!VIELLEICHT KANN DEN REST AUCH JEMAND ERGÄNZEN!!

Persönlich fand ich C++ online zu schreiben sehr angenehm, da Code schreiben am Computer einfach viel schneller geht als mit der Hand und mehr Routine vorhanden ist!
Einschätzen kann ich überhaupt nicht, ob es gereicht hat. Sicher weis ich, dass ich einige Funktionen nicht zu ende bringen konnte, da ich einfach nicht weiter wusste, zumindest
unter Zeitdruck. In ruhe am PC mit IDE wäre die Klausur locker machbar gewesen -> Unter Zeitdruck jedoch eine ganz andere Hausnummer. Hoffe einfach, dass es zum bestehen
gereicht hat. hatte mit diesem Fach bisher den größten Lernaufwand (ca. 4 Monate) und war immer noch nicht sicher mit vielen Dingen der Sprache.

Ich habe noch sehr viele eigene Programme zum üben programmiert, wovon ich jeweils immer eine PDF des Codes gesichert habe, werde diese Zeitnah noch zur Verfügung stellen! Vielleicht helfen Sie euch zum lernen!
Weiterhin empfehle ich den Studienbrief CPP109 (Programmieren in C) komplett weg zu lassen, es ist reine Zeitverschwendung, da die Prüfung in den Komplex ausschließlich aus C++ (Objektorientiert) besteht und die Detailaufgaben
aus C++ sowieso auf C aufbauen lediglich der Syntax ist etwas abgewandelt. CPP110 macht Sinn um etwas rein zu kommen -> Wichtiger ist CPP101 ! Das mitgelieferte Buch empfand ich als kompletter Programmier Neuling schwierig, da
ich wirklich noch überhaupt keine Ahnung hatte, was eigentlich Programmieren bedeutet. Nach 4 Monaten vielen Übens und YouTube schauens ist das Buch auf jeden Fall verständlicher geworden. Ich habe mir selber noch ein Buch gekauft, da ging es um C++ Spiele programmieren für Kinder, dies hat mir sehr geholfen um überhaupt einen Fuß in das Thema rein zu bekommen!
Gute Video Reihen (Youtube), die mir geholfen haben:

-> OrangeOnBlack
-> The Morpheus Tutorials
-> Combobreaker

Da es in CPP21 leider fast keine Infos zu Klausuren gibt, hoffe ich, dass Ihr vielleicht auch noch euren Senf dazu geben könntet, wenn Ihr hier eine Klausur geschrieben habt. Es wäre eine unglaubliche
Erleichterung für uns alle. Sofern ich die Klausur (hoffentlich nicht) verzockt habe, würde ich mich auch freuen auf das Wissen von anderen zugreifen zu können.

Genug geschwatzt, hoffe ich konnte euch etwas helfen !

Grüße IcanBreakThis
Benutzeravatar
LRL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.18 19:29

20.02.20 11:09

Hi,
Hier noch ein paar Ergänzungen:

In Detailaufgabe 5 sollte man eine Funktion schreiben, welche eine übergebene Double-Zahl auf drei Stellen nach dem Komma gerundet zurück gibt.

Komplex 2:
Ein UML-Diagramm war gegeben, eine Abstrakte Klasse Zahl und zwei davon abgeleitete Klassen GanzeZahl und Bruch. Man sollte fast das komplette Diagramm als Code abbilden.

Komplex 3 erinner ich mich nicht mehr wirklich dran...

Mehr kann ich leider auch nicht beitragen.
IcanBreak This hat eigentlich schon alles gesagt was man so wissen sollte, kann mich ihm nur anschließen.

Grüße LRL
Antworten