ELT21 TOK am 23.05.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Johannes
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.19 22:28

23.05.20 21:09

A1: ähnlich wie in der Musterklausur
A2: Widerstandsnetzwerk, Ströme und Spannungen ermitteln
A3: Kondensator mit Dielektrikum, C war gegeben und d musste bestimmt werden
A4: Induktion, Strom im Leiter steigt, daneben Leiterschleife, Frage, ob Strom induziert wird und wenn ja, in welche Richtung er fließt
A5: Gleichungen für Maschenstromanalyse in Matrixform aufstellen (nicht ausrechnen)

Komplex 1: ähnlich wie die Komplexaufgabe 2 in der Musterklausur, nur mehr Quellen und Widerstände
Komplex 2: Kondensator, Kapazität, Spannung, Dielektrikum, Abstand bei gewisser Kapazität, allgemeine Formel für den Abstand aufstellen
Komplex 3: Magnetfeld, 3 Leiter und ein Punkt, Feldstärke im Punkt berechnen, wie groß muss die Feldstärke für einen weiteren Leiter sein, damit sie sich im Punkt P aufhebt?

Alles in Allem machbar. Allerdings online durch das aufwendige Formeleingeben eher zu wenig Zeit. Man muss schon immer sofort wissen, was zu machen ist, ansonsten reicht die Zeit nicht wirklich aus.

Habe zur Übung alle Aufgaben aus dem Hagmann und ELT230 gemacht, kann ich nur empfehlen.

Schönen Abend!
Antworten