WIR28 TOK vom 23.05.2020

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
tko
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.19 16:46

25.05.20 11:44

Soo ich versuche mich dann auch mal an die Klausur zu erinnern ;)

Detailfragen waren alles welche aus der Sammlung die hier schon mal von jemandem veröffentlicht wurde!

Detail:
1. Frage aus Sammlung Nr. 21: Mangelfolgeschaden und welcher Schadensersatzanspruch resultiert daraus?
2. Frage 16 aus der Sammlung: Was ist Vorkauf und Wiederkauf? Wie hoch ist der Preis?
3. Frage 6 aus Sammlung: Wie stehen Unmöglichkeit der Leistung und Gattungsschuld im Verhältnis zueinander?
4. weiß ich leider nicht mehr


Komplex:
Kann mich leider nicht mehr ganz genau dran erinnern, waren aber teilweise auch welche aus der Komplex Sammlung die schon veröffentlicht wurde! Es waren zwei Komplexteile mit jeweils 3 Fällen. Davon ein Teil Pflicht.

Eine Frage war genau gleich wie aus dem Dokument Komplex Frage 1.
A leiht sich mp3 Gerät von B bei einem Konzert, verkauft es dann an jemand anders usw....
Abwandlung genau gleich wie bereits erwähnt!

Kaffemaschinenhändler schickt unaufgefordert Maschine an Kunden, der stellt sie ins Lager und macht nichts, fordert nach gewisser Zeit die Zahlung der Maschine.
Ich meine ziemlich gleiche Aufgabe wie Nr. 16 aus dem Komplexteil!

Frage 12 kam auch dran! Verkauf Privat an Privat --> Hometrainer.

Gleiche Aufgabenstellung wie Komplex Frage 11:
Kunde möchte Fassade neu machen, Gehilfe lässt Spachtel fallen und verletzt Kunde am Kopf....
Wieder alles genau gleich ;)

Rest weiß ich leider nicht mehr sorry ;)
Gerne ergänzen!
surfing_clouds
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.01.17 11:25

17.06.20 14:26

Was mir zu den Komplexaufgaben noch einfällt:

- Wie B.1.3 aus der ersten Musterklausur
- K kauft von V einen gebrauchten Hometrainer. Der aber nicht funktioniert. Kann K von V Nacherfüllung verlangen, und falls sie dies verweigert, vom Vertrag zurück treten?
- Ähnlich wie Fall 15 aus dem roten Buch. Baustelle, auf der ein Mitarbeiter von der Baufirma eine Spachtel vom Gerüst fallen lässt auf den Eigentümer des Hauses, der die Renovierung in Auftrag gegeben hat. Der will Schadensersatz für die Arztkosten und man soll lösen, ob dieser einmal vom Mitarbeiter und einmal vom Firmeninhaber, der die Renovierung ausführt, Schadensersatz verlangen kann.
- Mensch bekommt irgendwelche Waren unbestellt zugesendet mit Vermerk, dass Vertrag wirksam wird, wenn er nicht innerhalb zwei Wochen widerspricht. Kann der Verkäufer Geld verlangen? Wie ist der Fall, wenn es ein privater Mensch ist, der aber schon mal irgendwas bestellt hat beim Verkäufer?
- Irgendein Fall, wo es darum ging, ob der Käufer Minderung für eine mangelhafte Sache verlangen kann.
- Privater Verkauf, wo Gewährleistungsrechte ausgeschlossen wurden, der Gegenstand aber jetzt defekt ist. Frage ist, ob der Käufer vom Käufer Nacherfüllung usw. verlangen kann oder nicht.


Wer noch mehr Stoff zum üben haben möchte, auf der Website hier sind unzählige Fälle, nicht alle haben die Lösung verlinkt aber wenn man ein bisschen sucht, viele schon.
http://wdb.fh-sm.de/FallSchokolade
Benutzeravatar
Retry
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.20 21:11

26.06.20 08:09

Guten Tag,

vielen Dank für die Zusammenstellung. :D
Was ist mit den Fällen "aus der Sammlung" gemeint? Es wird auch häufiger von der Musterklausur gesprochen, jedoch ist mir im Modul WIR20 nicht ersichtlich, wo es diese geben sollte oder bekommt man diese erst beim Tutorium?

Besten Dank. 8)
tko
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.19 16:46

29.06.20 15:41

Hab mal die Musterklausuren die ich hatte rein gestellt, hilft einem schon viel ;)
Die Zusammenstellung der B-Teile hat mir den Arsch gerettet (damit meine ich die "Sammlung") :D Großen Dank an den Ersteller!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Retry
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.06.20 21:11

01.07.20 15:00

Vielen Dank tko! 8) :mrgreen:
Antworten