SOK bei VWL22, Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschlands , ?

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
derHirsch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 166
Registriert: 16.06.15 15:29

:?: :?: :?:

ist VWL22, Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschlands , als SOK (Sofort-Online-Klausur) möglich/vorhanden?

:lol: :lol: THX 4 Feedback

LG :mrgreen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht vergessen :idea: ! Das hier ist ein Generationenvertrag! Ich helfe Dir - und Du hilfst uns! Nur so kann das funktionieren! :lol: !
derHirsch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 166
Registriert: 16.06.15 15:29

erfahre eben von ner Kommilitonin, dass dem ab Ende Juni wohl so sei...

*alles-wird-gut* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht vergessen :idea: ! Das hier ist ein Generationenvertrag! Ich helfe Dir - und Du hilfst uns! Nur so kann das funktionieren! :lol: !
Jonne.zueger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.20 19:27

Hi Zusammen!

Hat schon jemand VWL22 im neuen Sok Format geschrieben? ähnlich wie die PK‘s?

Wäre dankbar um einige informationen🙌🏼
derHirsch
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 166
Registriert: 16.06.15 15:29

1:1 wie die Onlineübungen und die 5 Online-Probe-Klausuren!
üben, üben, üben.
ca. 50-53 Punkte von 60 waren aus bekannten Aufgaben...
Idealerweise mit Kommilitonen austauschen und Aufgaben tauschen..
Bei mir war`s ne 1,7.. also sehr machbar.

LG

röööhr

Der Hirsch
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht vergessen :idea: ! Das hier ist ein Generationenvertrag! Ich helfe Dir - und Du hilfst uns! Nur so kann das funktionieren! :lol: !
Jonne.zueger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.20 19:27

Wäre vielleicht jemand bereit seine PK‘s zu teilen?
DeniseB
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.21 09:58

Hallo,

wäre jemand bereit zu erwähnen welche Freitextaufgaben so dran kamen?

In den Probeklausuren taucht immer die gleiche auf..

Schonmal Danke im Voraus!

LG
Denise
Jonne.zueger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.20 19:27

Hi!

Ich habe gestern die SOK geschrieben.

Freitext musste ich das System flexibler Wechselkurse erläutern:)
Kevin_S
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.21 17:53

Jonne.zueger hat geschrieben: 15.10.21 10:09 Hi!

Ich habe gestern die SOK geschrieben.

Freitext musste ich das System flexibler Wechselkurse erläutern:)
Hallo Jonne,

kannst du vielleicht sagen, wie bei dir die Punkteverteilung war, also wie viel Punkte hat die Freitextaufgabe von der Gesamtpunktzahlt ausgemacht? Wäre nett, wenn du das hier reinschreiben könntest :)

LG Kevin
SEPA
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.21 14:13

Kevin_S hat geschrieben: 21.11.21 15:25
Hallo Jonne,

kannst du vielleicht sagen, wie bei dir die Punkteverteilung war, also wie viel Punkte hat die Freitextaufgabe von der Gesamtpunktzahlt ausgemacht? Wäre nett, wenn du das hier reinschreiben könntest :)

LG Kevin
Die Punkteverteilung entspricht der Probeklausuren. Freitext müsste 15P sein. Der Rest setzt sich aus bekannten OÜ und unbekannten Klausuraufgaben zusammen. Wichtig ist, dass du die 10P alles oder nichts Aufgaben drauf hast.
Jonne.zueger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.20 19:27

Ja genau, analog der PK‘s☺️
Mitchi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.18 12:43

Hallo ,

haben eben auch die Prüfung absolviert.

Freitext Aufgabe war : die Arbeitsmarktpolitischen Instrument zu erläutern und wie diese angewendet werden.

Zusätzliche Aufgaben war bunt aus den diversen Bausteinen bestückt, folgende Themengebiete waren dabei : Budget /Aufstellung und Funktion , Sozialpolitik, Tarifpolitik (Gewerkschaften) , , StWG , Finanzausgleich in Kommuen/Ländern, Freihandelsabkommen Nordamerika,

Viel Erfolg
lema
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.23 18:50

Hallo zusammen,

ich habe Ende Januar 2024 die SOK geschrieben. Es kamen überwiegend die Aufgaben aus den Onlineübungen vor + eine Hand voll die mir zumindest im Vorfeld nicht bekannt waren. Wichtig ist, dass die 10 Punkte Aufgaben sitzen!

Als Freitext hatte ich die Unterschiede herausarbeiten zwischen Fiskalismus und Monetarismus.

Viel Erfolg und beste Grüße
Evaba08
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.24 21:57

Hallo Zusammen,
Ich habe gerade auch meine Klausur online geschrieben. Freitext ging bei mir um Unterschied zwischen fiskalismus und monetarismus. Ansonsten weitgehend bekannte Fragen aus den Übungen. Jedoch 2 10-Punkte Aufgaben, eine war mir neu. Die ging um Swapgeschäfte.
Schaut euch auch die möglichen Fragen zu den Essays aus den Seminaraufzeichnungen an. Das sind eigl immer dieselben 5-6.
Studentin2325
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.02.24 17:16

Hallo ich habe auch eben geschrieben, bis auf eine zuordnungsfrage (3Punkte) war alles bekannt aus den online-übungen. Der Freitext war bei mir beschreiben Sie die Förderung des gesamtwirtschaftlichen Wachstums

Viel Erfolg euch :)
Danastudent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.04.24 11:00

Hallo,

ich habe auch vor demnächst VWL22 zu schreiben. Hat jemand tipps wie man am besten für die offenen Fragen lernt? Kamen sonst ausschließlich Online Übungen dran und hat es vielleicht in letzter Zeit noch jemand geschrieben und könnte sagen was dran kam?

Liebe Grüße
Antworten