ELT20 10.10.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
blub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.19 12:20

Hallo zusammen,

hier alles von der ELT20 Klausur was ich soweit noch zusammen bekomme:

Detailaufgaben (alle davon zu bearbeiten) unter anderem:

A1 - Anfangstemperatur von einem Glühdraht wurde gesucht
A2 vom 07.07.2018
A3 Klemmenspannung zwischen A & B mittels Überlagerungsverfahren
A4 - A5 aus der MK aber mit anderen Werten
A5 ?

Komplexaufgaben (2 aus 3 bearbeitbar):
B1 ?
B2 vom 08.04.2019 (die Aufgabe mit dem Anker)
B3 Komplexe Wechselstromschaltung mit wirklich allem darin 2x Spule, Kondensator, 2 Quellen in Reihe/parallel geschaltet, verschiedene I berechnen usw.

Ich fand die Prüfung schwer, nicht mal die leichteren Aufgaben waren wirklich leicht.
Das Online-Tutorium hat mir persönlich nichts gebracht, ich weiß bis heute nicht wirklich, das da erzählt wurde, zumindest fand ich davon nichts nützlich. Ist halt auch schlecht, wenn Seminar und Prüfung nicht vom gleichen gestellt werden.

Bitte ergänzen oder korrigieren, falls mir mein Hirn vor lauter Schock einen Streich gespielt haben sollte. :lol:
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hallo,

vielen Dank für dein Mitschrieb.
Ich finde auch dass die Prüfungen wenig mit dem Seminar oder gar den Vorlesungen zu tun haben.
Hat jemand einen Tipp mit welchen Materialien man sich zusätzlich noch gut auf die Prüfung vorbereiten kann?
saradre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.20 12:17

Hallo Vini,

im Tutorium wurden die Bücher von Gert Hagmann zu den Grundlagen der Elektrotechnik empfohlen. Die habe ich mir jetzt über Rebuy zugelegt und sie haben mir bei den Basics (weiter bin ich noch nicht) schon auf die Sprünge geholfen. Ansonsten bin ich Freund von youtube (da zum Beispiel der Kanal "Elektrotechnik einfach erklärt").

Schönen Abend!
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Ich schreibe bald ELT21 und verwende hierzu auch die Bücher von Gert Hagmann. Die habe ich schon für den staatlich geprüften Techniker benutzt. Die Erklärungen darin finde ich teilweise verständlicher als in den Lehrbriefen. Es gibt eines als Lehrbuch und ein zweites mit einer Aufgabensammlung.
Ansonsten würde ich raten soviele Aufgaben zu rechnen wie du kannst. Das Verständnis kommt dann von ganz allein. Da hilft nur Übung.
rebeccaSchoor
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.10.19 10:07

Ich habe auch am 10.10 geschrieben und es war mein 2. Versuch bereits - ich muss sagen, diese Klausur war um ein Vielfaches schwerer als mein erst Versuch im Juli!
Keine wirklich bekannte Aufgabe, 3 mal Überlagerungsverfahren ...
DerBoris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.19 08:34

Mein Eindruck zur Klausur und dem Fach allgemein (habe am 10.10. mit 2.3 bestanden):

Elektrotechnik ist mein absolutes Hassfach, da ich es nie verstanden habe, entsprechend fand ich die Vorbereitung sehr schwer. Ich habe hauptsächlich die Studienbriefe verwendet und zu den Themen die ich nicht verstanden habe YouTube Videos angesehen. Einige Themen, gerade am Anfang, musste ich mehrmals durcharbeiten, aber beim 3. oder 4. Mal habe ich es dann irgendwann kapiert. Daher gebt nicht auf, wenn Ihr es nicht direkt auf Anhieb versteht, das ist NORMAL! Einfach wiederholen, überlegen, nachdenken, videos schauen, bis Ihr es kapiert. Wichtig sind vor allem die Ersatzschaltquellen! Sobald man es kapiert hat sind die auch nicht mehr schwer.

Sobald Ihr mit Wechselstrom anfangt werdet Ihr denken "Jetzt wird es noch komplizierter..." aber tatsächlich fand ich dieses Thema viel angenehmer. Die Rechnungen mit den komplexen Zahlen sind einfacher, vor allem sobald man es kapiert hat. Hier kann man auch nicht viel falsch machen. Was anfänglich sehr verwirrend sein wird, sind die ganzen neuen Größen die man kennen muss, mit Scheinwiderstand, Blindwiderstand etc... Aber das ist reine Übungssache. Wenn man das ein paar Mal durchgegangen ist, geht das echt klar.
Wichtig ist es, die Übungsaufgaben im Heft selbst und dem Heft mit Übungsaufgaben zu machen, sowie aus der Musterklausur. Die Detailaufgabe in meiner Klausur war 1zu1 die aus der Musterklausur. Am besten man hat die Vorgehensweise der bekannten Aufgaben grob im Kopf damit man schnell rechnen kann.

Ansonsten macht das Tutorium, oder fragt jemanden der teilgenommen hat. Dort gibt es gute Tipps was in der Klausur dran kommt. So circa 40% von dem was er durchgegangen ist kam in der Klausur dran, die Punkte sind dann safe.

Drehstrom habe ich komplett weggelassen, aus zeitlichen Gründen. Da haben mir dann die Punkte einer Detailaufgabe gefehlt. Aber ich glaube das war ein Fehler, denn Drehstrom ist inhaltlich echt nicht viel.

Außerdem rate ich, nicht online zu schreiben, denn ich fand es schwer die ganzen Formel einzutippen. Schreiben würde schneller gehen. Ich hatte am Ende echt Zeitprobleme deswegen.
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

@derBoris danke für den Beitrag.
Ich verstehe das ganze bis zu den Ersatz-/Überlagerungsquellen, da hört es bei mir auf. Komplex finde ich es noch schwieriger. Kannst du irgendwelche Youtube Kanäle besonders empfehlen? Da gibt es ja gerade bei Elektrotechnik ne ganze Menge.
Das Onlinetutorium hab ich schon zwei mal "besucht" , leider kann ich Herrn Riege da absolut nicht folgen.
DerBoris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.19 08:34

Ich glaube so wirklich Herrn Riege beim Online Tutorium kann kaum einer folgen, der redet wie ein Maschienengewehr, aber sehr lustig.

Bezüglich YouTube:
Da habe ich mir diese Videos zur Ersatzstromquelle mind. ein dutzend Mal angesehen. Irgendwann habe ich es dann verstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=931zFCCX61Y
https://www.youtube.com/watch?v=IkJloV_E-KA

Er hat auch sein Skript Online gestellt:
https://www.hsu-hh.de/get/lehre/repetitorium

Ich habe mir aber auch andere youtuber angesehen, einfach solange bis ich es kapiert habe, kann aber keinen speziellen nennen der es perfekt erklärt.

Du darfst nicht denken, dass du es nicht verstehen wirst, das kann einen ganz schnell blockieren. Ich kenne das zumindest von mir. Versuch dann einen Reset zu machen, und von einem Kapitel zurück nochmal angehen. So hats bei mir dann geklappt. Die Idee hinter der Ersatzquellen ist eigentlich ganz logisch. Das Stromkabel vor einem Verbraucher enthält ja nur die Information zur Spannung und Stormstärke. Wodurch diese bewirkt wird ist völlig egal. Daher kann man alles davor entweder durch eine ideale Spannungsquelle (d.h. egal was kommt, die Spannung bleibt immer gleich), oder eine ideale Stromquelle (egal was kommt, der Strom der rausgeht bleibt immer gleich), ersetzen.

Und das komplexe ist wirklich leicht, du wirst am anfang nur von den ganzen neuen Größen total erschlagen und du denkst was soll das jetzt schon wieder alles sein. Aber sobald du das 1-2 Mal wiederholt hast, und Rechnungen gemacht hast, wirst du merken dass es eigentlich ganz einfach ist, und sich immer wiederholt.
Antworten