VWL21 SOK

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
CemImsak
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.20 17:14

Hallo zusammen,

hat hier bereits jemand die Sofortklausur in VWL21 "Wirtschaftsordung und Wirtschaftspolitik in Deutschland" schon geschrieben?
Würde gerne wissen, wie die Klausur aufgebaut ist? z.B. sind es nur Multiple-Choice-Aufgaben oder gibt es auch Fragen, wo man hierzu selbst eine Antwort verfassen muss?

Würd mich freuen, wenn jemand auf meine Frage eine Antwort hat :)

LG
MichiAve8
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.19 08:42

Moin,

ich werde demnächst auch die SOK in VWL21 schreiben. Der Aufbau in der Klausur scheint genauso so zu sein, wie in den Probeklausuren. Sprich Multiple-Choice, Lücktentext, aber auch eine Freitextaufgabe. Gerne können wir die Probeklausuren austauschen, um möglichst viele Fragen abzudecken.

LG,
Michael
patrick.renner
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.20 09:43

Hallo zusammen,

bin auch gerade bei VWL 21 und würde ebenfalls gern Klausuren zur Verfügung stellen, wenn gewüncht bzw. auszutauschen.

Patrick
McDee09
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.13 22:28

Hallo zusammen,

ich schreibe auch in Kürze VWL21.

Ich habe gerade meine 5 Onlineprobeklausuren absolviert und Fragen und Antworten gespeichert.

Würde hier jemand seine Probeklausuren mit mir tauschen.

Viele Grüße
Jonne.zueger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.20 19:27

Wäre vielleicht jemand bereit die PK‘s zu teilen?🙈
Claudiopizarro
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.18 19:47

Hallo, hier die Themen meiner SOK:

Freitextaufgabe:
- Förderung gesamtwirtschaftliches Wachstum beschreiben
- oder: Geschichte öffentlicher Finanzwirtschaf

Detailaufgaben:

1. Fragen zur WWU
- sind Wechselkursparitäten fix?
- sind Währungen uneingeschränkt konvertibel?
- Liberalisierung Kapitalverkehr

2. Merkmale Budget

3. Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik
Lückentext

4. Qualitative/quantitative/indirekte/unmittelbare Instrumente

5. Bundesbank:
- Bundesregierung unterstellt?
- Aufgabe: Devisengeschäfte EZB?
- Gegenüber EZB weisungsunabhängig?

6. Ziele kommunaler Finanzausgleich
- Aufstockung Finanzen?

7. Gewerkschaften/Tarifverträge
- Können Unternehmen selbst Tarifverträge abschließen?

Viel Erfolg!
Lisa_H.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.05.17 14:01

Hallo zusammen, habe nun auch die SOK in VWL21 hinter mich gebracht.

Fragen konnte man den Online-Übungen und Online-Probeklausuren entnehmen.
Meine Freitextaufgabe ging über den Instrumentenkasten.

Viel Erfolg euch!
Antworten