Modul MAT25, Prüfung MAT20

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
eva.p
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.12.20 18:32

Hallo zusammen,

hier eine Auflistung meiner Prüfungsaufgaben des Moduls MAT25, Prüfung MAT20 vom 06.03.2021.

Lieben Dank an alle die ihre Aufgaben bereits eingestellt hatten, das hatte mir in der Vorbereitung sehr geholfen.

Aufgabe 1: Rentenrechnung (8 Punkte)
• Berechnung der nachschüssigen Jahresrente (1000 € verdoppeln sich in 5 Jahren mit Zinssatz von 6%)
• Berechnung der monatlichen vorschüssigen Renten

Aufgabe 2: Tilgungsrechnung (8Punkte)
• Annuität berechnen (100.000 Kreditbetrag, 8% Zins, 15 Jahre)
• Summe der Zinsen berechnen, die in den 15 Jahren anfallen

Aufgabe 3: Zinsrechnung (6 Punkte)
• Mit welchem vierteljährlichen Zinssatz verdoppelt sich das Kapital von 1000 € in 10 Jahren
• Welche Rolle spielt das Anfangskapital

Aufgabe 4: Stetigkeit (4 Punkte)
• Funktion: g(x)=((x^2)-9)/(x+3)
• An welchen Stellen ist diese Funktion unstetig?
• Um welche Art der Unstetigkeit handelt es sich?

Aufgabe 5: Ableiten (14 Punkte)
• F(x)=5(x^2)*(e^(4x))
• G(x)=vierte_wurzel(3(x^4)-5(x^2)+4)
• H(x)=((2(e^(3x))+(x^2))/(e^x))

Komplexeaufgabe:
- Investitionsrechnung (hab ich mir nicht angeschaut)
- Ökonomische Kurvendiskussion (80 Punkte)
o Gegeben: p(x) und K(x)
o Teilaufgabe 1: E(x) berechnen
o Teilaufgabe 2: G(x) berechnen
o Teilaufgabe 3: Gewinnmaximale Menge, dazugehörigen Preis und Gewinn berechnen
o Teilaufgabe 4: Gewinnmaximale Menge, dazugehörigen Preis und Gewinn berechnen unter Berücksichtigung der Steuer von T(x)=24*x
o Teilaufgabe 5: Gewinnmaximale Menge berechnen unter Berücksichtigung der Gewinnsteuer von 40 % + Welchen Einfluss hat die Prozentuale Gewinnsteuer auf den Output

Viel Glück an alle! :)
Hugenbubbl
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.21 19:42

Hi Eva,

besten Dank für deinen Klausur-Einblick. Das hilft mir sehr weiter! Hast du evtl. noch ein paar Unterlagen von dir zur Prüfungsvorbereitung? Ich Schreide die Klausur in 3 Wochen und würde mich gerne doppelt absichern.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Niko
Antworten