Modul IUF22 / SOK IUF20

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
jh1
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.09.21 13:07

Moin Moin,

hab die Klausur am 11.2 geschrieben

Bei mir kamen folgende Fragen dran:

Welches der folgenden Entscheidungsprobleme gilt als typischer Anwendungsfall der Investitionsrechnung? (1 Punkt) • Einzelinvestitionsentscheidung

_______

Die im Investitionsprozess zum Einsatz gelangenden Investitionsrechenverfahren unterscheiden sich teilweise in ganz grundsätzlicher Weise. Ordnen Sie vor diesem Hintergrund den jeweiligen Verfahren die richtigen Merkmale zu. (5 Punkte)

Zeitbezug dynamische Verfahren - Zeitreihe
Rechnungselemente dynamische Verfahren - Auszahlung / Einzahlung
Zeitbezug statische Verfahren - Fiktive
Rechnungselemente dynamische Verfahren - Kosten / Leistung

_______

Die Investitionsrechnung zählt wie die Kosten— und Leistungsrechnung zum Bereich des internen Rechnungswesens. Gleichwohl gibt es zwischen diesen beiden Bereichen eine Reihe von durchaus bemerkenswerten Unterschieden. Ordnen Sie nachfolgend die jeweiligen Beschreibungen dem richtigen Bereich zu. (10 Punkte)

- Zuordnung KLR / Investitionsrechnung

_______

Im Bereich der dynamischen Investitionsrechenverfahren kann mit der Kapitalwertmethode auch das Entscheidungsproblem des optimalen Ersatzzeitpunktes gelöst werden. Welcher Ersatzzeitpunkt ist bei einem Investitionsprojekt mit folgenden Zahlungsströmen und einem Kalkulationszinssatz von 8% relevant? (15 Punkte)

- Der optimale Ersatzzeitpunkt beträgt unter diesen Bedingungen 3 Jahre.

_______

Wie bei vielen anderen theoretischen Konzepten auch, liegen der Portfolio-Selection-Theorie eine Vielzahl von Prämissen zugrunde. Vervollständigen Sie vor diesem Hintergrund die nachfolgenden Sätze. (5 Punkte)

1. Ein 2. risikoscheu 3. Varianz 4. teilbar

_______

Die im Zusammenhang mit dem Begriff CG (Corporate Governance) verbunden Problemperspektiven waren in den letzten Jahren auch Gegenstand recht umfänglicher Regulierungsaktivitäten. Erläutern Sie vor diesem Hintergrund in grundsätzlicher Weise die Merkmale und Wirkungszusammenhänge der dabei zur Anwendung gelangenden Regulierungsphilosophie (10 Punkte)

- Da weiß ich nicht mehr ganz was ich geschrieben hab.

_______

Ansonsten noch 2-3 Aufgaben die 1 Punkt gaben, die waren aber aus den Online-Übungen.

Allgemein super machbar. Viel Glück :)
Marco Mo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.22 20:06

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem die SOK geschrieben.
Bei mir kamen nur Aufgaben aus den OÜ bzw. der Exel dran, also alle bereits bekannt.

Freitextaufgabe war:
"Die im Zusammenhang mit dem Begriff CG (Corporate Governance) verbundenen Problemperspektiven waren in den letzten Jahren auch Gegenstand recht umfänglicher Regulierungsaktivitäten. Erläutern Sie vor diesem Hintergrund in grundsätzlicher Weise die Merkmale und Wirkungszusammenhänge der dabei zur Anwendung gelangenden Regulierungsphilosophie."

Meine Lösung in der Langform war:
Corporate Governance (CG) bezieht sich auf die Art und Weise, wie Unternehmen von ihren Eigentümern und Führungskräften geführt und kontrolliert werden. Die CG-Regulierungsaktivitäten in den letzten Jahren haben sich auf die Schaffung von Regeln und Vorschriften konzentriert, die die Transparenz, Rechenschaftspflicht und Integrität der Unternehmensführung erhöhen sollen.

Die Regulierungsphilosophie, die bei CG-Regulierungsaktivitäten zur Anwendung kommt, basiert in der Regel auf drei grundlegenden Prinzipien:
Transparenz: Dies bezieht sich auf die Offenlegung von Informationen über das Unternehmen, einschließlich der Finanzdaten und der Entscheidungsprozesse. Ziel ist es, den Stakeholdern und Investoren ein klares Bild davon zu vermitteln, wie das Unternehmen geführt wird und wie es in Zukunft planen wird.
Rechenschaftspflicht: Unternehmen müssen gegenüber ihren Stakeholdern und Investoren verantwortlich sein und ihnen Rechenschaft ablegen. Die Regulierungsaktivitäten sollen sicherstellen, dass die Unternehmen ihre Verantwortung ernst nehmen und ethische Praktiken anwenden.
Integrität: Unternehmen sollten ethisch korrekt handeln und die Interessen aller Stakeholder berücksichtigen. Regulierungsaktivitäten zielen darauf ab, sicherzustellen, dass Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber ihren Stakeholdern und der Gesellschaft wahrnehmen.
Die Auswirkungen dieser Regulierungsaktivitäten auf Unternehmen können sowohl positiv als auch negativ sein. Auf der positiven Seite können sie dazu beitragen, das Vertrauen der Stakeholder und Investoren in das Unternehmen zu stärken, was wiederum zu einer verbesserten finanziellen Performance führen kann. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, das Risiko von Fehlverhalten und Missbrauch durch Unternehmen und ihre Führungskräfte zu reduzieren.
Auf der negativen Seite können die Regulierungsaktivitäten jedoch auch zusätzliche Kosten und Bürokratie für Unternehmen bedeuten, insbesondere für kleinere Unternehmen, die möglicherweise nicht über die Ressourcen verfügen, um die strengeren Anforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus können sie dazu führen, dass Unternehmen ihre Flexibilität und Innovationsfähigkeit einschränken, um den Anforderungen der Regulierungsbehörden gerecht zu werden.
Insgesamt zielen die CG-Regulierungsaktivitäten darauf ab, die Qualität der Unternehmensführung zu verbessern und das Vertrauen der Stakeholder und Investoren in das Unternehmen zu stärken. Die Auswirkungen dieser Regulierungsaktivitäten hängen jedoch von der Art und Weise ab, wie sie umgesetzt werden, und von der Fähigkeit der Unternehmen, sich an die neuen Anforderungen anzupassen.


Ich hoffe ich konnte hiermit jemandem helfen.
Viel Erfolg!

Gruß,
Marco
Marco Mo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.22 20:06

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem die SOK geschrieben.
Bei mir kamen nur Aufgaben aus den OÜ bzw. der Exel dran, also alle bereits bekannt.

Freitextaufgabe war:
"Die im Zusammenhang mit dem Begriff CG (Corporate Governance) verbundenen Problemperspektiven waren in den letzten Jahren auch Gegenstand recht umfänglicher Regulierungsaktivitäten. Erläutern Sie vor diesem Hintergrund in grundsätzlicher Weise die Merkmale und Wirkungszusammenhänge der dabei zur Anwendung gelangenden Regulierungsphilosophie."

Meine Lösung in der Langform war:
Corporate Governance (CG) bezieht sich auf die Art und Weise, wie Unternehmen von ihren Eigentümern und Führungskräften geführt und kontrolliert werden. Die CG-Regulierungsaktivitäten in den letzten Jahren haben sich auf die Schaffung von Regeln und Vorschriften konzentriert, die die Transparenz, Rechenschaftspflicht und Integrität der Unternehmensführung erhöhen sollen.

Die Regulierungsphilosophie, die bei CG-Regulierungsaktivitäten zur Anwendung kommt, basiert in der Regel auf drei grundlegenden Prinzipien:
Transparenz: Dies bezieht sich auf die Offenlegung von Informationen über das Unternehmen, einschließlich der Finanzdaten und der Entscheidungsprozesse. Ziel ist es, den Stakeholdern und Investoren ein klares Bild davon zu vermitteln, wie das Unternehmen geführt wird und wie es in Zukunft planen wird.
Rechenschaftspflicht: Unternehmen müssen gegenüber ihren Stakeholdern und Investoren verantwortlich sein und ihnen Rechenschaft ablegen. Die Regulierungsaktivitäten sollen sicherstellen, dass die Unternehmen ihre Verantwortung ernst nehmen und ethische Praktiken anwenden.
Integrität: Unternehmen sollten ethisch korrekt handeln und die Interessen aller Stakeholder berücksichtigen. Regulierungsaktivitäten zielen darauf ab, sicherzustellen, dass Unternehmen ihre Verantwortung gegenüber ihren Stakeholdern und der Gesellschaft wahrnehmen.
Die Auswirkungen dieser Regulierungsaktivitäten auf Unternehmen können sowohl positiv als auch negativ sein. Auf der positiven Seite können sie dazu beitragen, das Vertrauen der Stakeholder und Investoren in das Unternehmen zu stärken, was wiederum zu einer verbesserten finanziellen Performance führen kann. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, das Risiko von Fehlverhalten und Missbrauch durch Unternehmen und ihre Führungskräfte zu reduzieren.
Auf der negativen Seite können die Regulierungsaktivitäten jedoch auch zusätzliche Kosten und Bürokratie für Unternehmen bedeuten, insbesondere für kleinere Unternehmen, die möglicherweise nicht über die Ressourcen verfügen, um die strengeren Anforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus können sie dazu führen, dass Unternehmen ihre Flexibilität und Innovationsfähigkeit einschränken, um den Anforderungen der Regulierungsbehörden gerecht zu werden.
Insgesamt zielen die CG-Regulierungsaktivitäten darauf ab, die Qualität der Unternehmensführung zu verbessern und das Vertrauen der Stakeholder und Investoren in das Unternehmen zu stärken. Die Auswirkungen dieser Regulierungsaktivitäten hängen jedoch von der Art und Weise ab, wie sie umgesetzt werden, und von der Fähigkeit der Unternehmen, sich an die neuen Anforderungen anzupassen.


Ich hoffe ich konnte hiermit jemandem helfen.
Viel Erfolg!

Gruß,
Marco
christina.boss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.20 17:20

Hi Marco,

hab vielen lieben Dank fürs Teilen deiner Erfahrung und den tollen Hinweisen!
Du hast geschrieben, dass Übungen aus dem Excel dran kamen. Welches Excel meinst du? in der Historie der Beiträge konnte ich nur PDFs finden und kein Excel. Könntest du das erwähnte Excel hier zur Verfügung stellen?


Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Christina
christina.boss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.20 17:20

Hi Marco,

hab vielen lieben Dank fürs Teilen deiner Erfahrung und den tollen Hinweisen!
Du hast geschrieben, dass Übungen aus dem Excel dran kamen. Welches Excel meinst du? in der Historie der Beiträge konnte ich nur PDFs finden und kein Excel. Könntest du das erwähnte Excel hier zur Verfügung stellen?


Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Christina
Jakub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.22 11:42

christina.boss hat geschrieben: 13.05.23 12:04 Hi Marco,

hab vielen lieben Dank fürs Teilen deiner Erfahrung und den tollen Hinweisen!
Du hast geschrieben, dass Übungen aus dem Excel dran kamen. Welches Excel meinst du? in der Historie der Beiträge konnte ich nur PDFs finden und kein Excel. Könntest du das erwähnte Excel hier zur Verfügung stellen?


Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
Christina
Er meint wahrscheinlich die Excel Datei aus diesem Thread:
viewtopic.php?p=148943&hilit=IUF20#p148943
verena.f
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.22 12:07

Hi Jakub,
gibt es zu IUF22 eine WhatsApp Gruppe?

DANKE und LG,
Verena
Jakub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.22 11:42

verena.f hat geschrieben: 12.07.23 18:15 Hi Jakub,
gibt es zu IUF22 eine WhatsApp Gruppe?

DANKE und LG,
Verena
Hallo Verena,
nicht dass ich wüsste, organisiere mich mit anderen Studenten hauptsächlich über dieses Forum.
verena.f
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.22 12:07

ManuEla S. hat geschrieben: 13.06.21 18:04 Hallo zusammen,

ich habe eine WhatsApp Gruppe für das Modul IUF22 erstellt.
Gerne melden wenn jemand dazu möchte.

Viele Grüße
Manuela


Hi Manuela!
Könntest du mich bitte zur Gruppe hinzufügen?
0151 23992040

Lieben Dank!
Verena
Heinz_S
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.22 10:44

Hi,
anbei meine gesammelten Fragen aus den Onlineübungen und der Probeklausur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LinnMarlene
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.23 21:53

Ich würde auch gerne zur Whats App Gruppe hinzugefügt werden
017323197529
Danke
A.S.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.23 18:46

Habe die SOK heute geschrieben und die Fragen decken sich immer noch mit der Excel-Übersicht, bis auf eine Frage (5 Punkte):
"Der Eigentumsvorbehalt ist das übliche Kreditsicherungsinstrument bei Lieferantenkrediten..." Man musste die korrekten Antworten auswählen (einfacher, erweiterter, verlängerter Eigentumsvorbehalt).

Die Freitextaufgabe (10 Punkte) ging um Finanzierungseffekte bei Pensionsrückstellungen.
Antworten