Modul IUF22 / SOK IUF20

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
culahh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.13 19:19

Hallo in die Runde, ich habe so eben die Klausur absolviert und würde mal meine Erfahrungen teilen.
1. Zuordnung von Aktien nach Differenzierungsmerkmalen 1 Pkt.
2. Phasen Investitionsprozess Multiple-Choice 1 Pkt.
3. Phasen Investitionsprozess + Vergleich zuordnen 5 Pkt.
4. Übersicht KLR-Investition 10 Pkt.
5. Begriffspaar Ein-/Auszahlungen Multiple Choice 1 Pkt
6. Bafin MaRisk Multiple Choice 5 Pkt.
7. dynamische Amortisationsrechnung Multiple Choice 1 Pkt.
8. fiduziarische Kreditsicherheiten Multiple Choice 1 Pkt.
9. AG erwirtschaftet Gewinn von Ertragsteuern in Höhe von 10 Mio EUR. Die Ertragsteuer beläuft sich auf ins. 39.9% Vor diesem Hintergrund erörtert die Geschäftsführung die Möglichkeit einer Führungskraft erstmalig eine Pensionszusage zu erteilen. Die Zuführung würde bei 100.000 EUR p. a. liegen. Wie hoch ist Finanzierungseffekt durch Bildung von Pensionsrückstellungen für aktuelles Jahr, wenn GF den Gewinn nach Steuern thesauriert? Worauf ist Finanzierungseffekt zurückzuführen? Wie ist langfristig der Finanzierungseffekt durch Pensionsrückstellungen grundsätzlich zu bewerten? 10 Pkt.
10. dyn./statische Verfahren zuordnen 5 Pkt
11. Kapitalwertmethode opt. Zeitpunkt berechnen (Aufgabe aus Übung) 15 Pkt
12. Portfolie Selection Theorie Auswahlfelder 5 Pkt
culahh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.13 19:19

Ansonsten hier noch meine Skripte, ohne Gewähr und Rechtschreibfehler sind sicher auch dabei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
culahh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.13 19:19

die beiden letzten Skripte und die Aufgaben aus den Online-Tests und die Probeklausuren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
culahh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.13 19:19

Online-Tests
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
culahh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.13 19:19

Aufgaben Probeklausuren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schubidududu
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.20 19:42

Danke dir :)
Ogu2703
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.21 13:26

Vielen Dank! Sehr nett von Dir.

Könntest du mir bitte mitteilen, ob die Aufgaben aus deiner SOK 1:1 aus dem Online-Übung-Fragen-Pool bzw. aus den Probeklausuren stammen?

Liebe Grüße

Ogu
Big_Nic
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.20 11:00

Das wäre wirklich super zu wissen :)
culahh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.10.13 19:19

Hallo an alle,

es kamen ein paar wenige Fragen dran, die vorab nicht in den Onlineaufgaben dabei waren.
Ich kann trotzdem empfehlen diese wieder und wieder zu üben, 80 % ca. waren mir dadurch schon bekannt.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Schubidududu
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.20 19:42

Bei mir kam auch die Aufgabe mit der Ertragssteuer dran. Ansonsten fast nur Aufgaben die auch in den Onlineübungen angefragt wurden. 2 Aufgaben waren mir neu, jeweils Lückentexte. Einmal zum Thema Investitionsplanung (1.Heft) und zum Thema Marktrisiko, operationelles Risiko und Kreditrisiko.
Leoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.21 10:08

Hallo,

hat bisher vielleicht noch jemand schon die Klausur geschrieben und kann seine Erfahrungen teilen?
Danke euch. :)

LG
Julia.Inwald
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.21 20:50

Hallo,
also ich habe am 07.05.22 die SOK in IUF20 geschrieben und alle Aufgaben, bis auf eine Ausnahme, waren schon durch PK´s und Onlineübungen bekannt.
Viele Grüße
Tomatenbrot
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.22 17:26

Hallo zusammen, habe heute die SOK geschrieben.
Folgende Aufgabenverteilung:
1 x Komplex
11 x Multiple-Choice (6 aus OÜs bekannt, 5 unbekannt)

Unbekannt:
- Planungsebenen nach zeitlicher Reichweite zuordnen (von lang zu kurz) : [] Unternehmenspolitik [] Strategische Planung [] Taktische Planung [] Operative Planung
- Welche Aussage ist korrekt: nach §249 HGB Anlass für Rückstellungen --> 1. unterlassene Aufwendungen für Instandhaltung ; oder 2. Gewährleistungen aufgrund rechtlicher Verpflichtungen
- Kapitalwert und Annuität berechnen : 280.000 Anfangszahlung, t1 +70TEUR, t2 +280TEUR, t3 +20TEUR; Zins = 12%, Auswahl aus Multiple Choice -> Kwert 19,950TEUR u. A. 8306€
- Frage zur fiduziarischen Kreditsicherheit
- Frage zum Eigentumsvorbehalt, einfach/erweitert/verlängert

Komplexaufgabe:
Pensionsrückstellungen
AG hat Gewinn von 10 Mio. € vor Ertragssteuer; Ertragssteuer = 39,9%.
GF bespricht Option der Pensionsrückstellung für Führungskraft i.H.v. 100TEUR p.a..

Wie hoch ist der Finanzierungseffekt durch Bildung der Rückstellung im aktuellen Jahr, wenn GF Gewinn nach Steuern thesauriert?
Worauf ist der Finanzierungseffekt zurückzuführen?
Wie ist der langfristige Finanzierungseffekt durch Pensionsrückstellungen grundsätzlich zu beurteilen?

VG und viel Erfolg!
Mel021
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.22 11:51

Hallo,

Habe gestern die SOK geschrieben. Die meisten Aufgaben waren aus den Online Übungen oder Probeklausuren bekannt, 2 Lückentexte und eine Multiple Choice Aufgabe waren mir unbekannt.
Die Komplexaufgabe hieß in etwa:
Mit dem Hintergrund der Corporate Governance und deren Problematik haben sich Regulierungsansätze als vorteilhaft erwiesen. Erläutern Sie hinter diesem Hintergrund Regulierungsstrategien und Maßnahmen hin Hinblick auf die Regulierungsphilosophie.

Viel Erfolg.
LG
Kevin_S
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.04.21 17:53

Hallo Mel,

vielen Dank für deine Informationen. Könntest du noch sagen, wie du dich vorbereitet hast?
Hast du lediglich mit den Online-Übungen und Probeklausuren gelernt?

VG Kevin
Antworten