LPM20 - Termin-Onlineklausur vom 08.05.21

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
fiedler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.18 20:56

Hallo liebe Mit-StudentInnen,

hier eine Übersicht der Themen, die in der heutigen Klausur dran kamen. Meines Erachtens konnte man sich mit den Probeklausuren und Online-Übungen nur teilweise darauf vorbereiten:

Detailaufgaben:
- KANBAN-Methode erklären, Wiederbeschaffungszeit bei zwei Behältern festlegen
- Normen bzw. normierte Schnittstellen-Systeme bei CAD: betriebswirtschaftliche Effekte aufzeigen
- Anwenden der ABC-Analyse bei Material mit vorgegebener Menge und Wert

Komplexaufgaben (eine der beiden war zu bearbeiten):
A.Forschung/Entwicklung
- Schritte in der Entwicklung nennen
- Leistungsziele der Entwicklung nennen, die drei Bereiche unterscheiden
- Möglichkeiten der Optimierung beschreiben
- Portfolio-Analyse beschreiben und Einschätzen, welche Materialien für Entwicklungs-/Wertschöpfungspartnerschften geeignet sind

B. Disposition
- Historische Entwicklung der Materialeigenschaften, die relevant sind
- Leistungsziele der Logistik
- Fertigungsleitstände
- ? (die vierte Frage weiß ich leider nicht mehr, da ich Thema A bearbeitet habe)
patrick.renner
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.20 09:43

Hallo in die Runde,

hat schon jemand eine LPM20 Klausur nach neuem Muster, sprich Lückentext - und Kreuzelaufgaben geschrieben?

Vielleicht können wir ja hier in diesem Beitrag die Probeklausuren austauschen?

Lg Patrick
Antworten