Die ersten Schritte

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Timboun
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.21 15:17

Hey Zusammen,

auch ich habe den ersten Schritt gewagt und mich an der AKAD für ein Bachelorstudium im Bereich Maschinenbau 180ECTS eingeschrieben.

Es heißt ja, dass aller Anfang schwer sei, da man von Beginn an alles richtig machen will und für das komplette Studium gut organisiert sein möchte.

Um die erste Schritte zu erleichtern würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Methoden hier teilen könntet.

Interessant wären Punkte wie:
- wie plant man seine Module richtig ein, sprich wie findet man heraus, welche Reihenfolge für einen am sinnvollsten ist
- wie lernt man für Klausuren
- wie läuft die Anmeldung für Klausuren
- wie wichtig sind die Tutorien

Falls euch noch andere Punkte einfallen, welche einem Anfänger das Studium erleichtern würden, wäre ich euch sehr dankbar.

Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Timboun :D
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

wie plant man seine Module richtig ein, sprich wie findet man heraus, welche Reihenfolge für einen am sinnvollsten ist
Das hängt meiner Meinung nach davon ab wie zügig du vorwärts kommen willst. Ich habe im Studiengangverlaufsplan vermerkt welche Module jeweils Voraussetzung sind und welche Prüfungsform man erbringen muss (Modulhandbuch). Dann lasse ich mir für ein komplettes Jahr alle Prüfungstermine ausgeben für die ich eben diese Voraussetzung erfülle oder erfüllen werde.
Die Module welche in Frage kommen bringe ich anschließend in eine sinnvolle Reihenfolge und plane damit für ein ganzes Jahr. Das arbeite ich entsprechend ab. Auch sollte man an Puffer einplanen. Dafür verwende ich die Notenübersicht des vergangenen Jahres. Daran kann ich einigermaßen einschätzen wie schwer es und was für ein Aufwand erforderlich ist.

Ich studiere in Vollzeit und komme ins dritte Semester. Bis jetzt bin ich damit ganz gut gefahren.
Antworten