BWL26 - SOK BWL02 16.05.2021

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Benutzeravatar
Caroline Juszczak
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.20 00:17

Hallo,

ich habe heute die SOK geschrieben.
Es kamen Fragen aus den Onlineübungen dran und eine Freitextaufgabe.
Leider gab es auch Fragen, die ich zuvor noch nicht in den Onlineübungen gesehen hatte. Obwohl ich die mehrere Tage mehrfach wiederholt habe.
Bei der Freitextaufgabe ging es um den Ablauf der Prozessanalyse und die Wissensspirale nach Nonoka.

Es waren insgesamt 12 Fragen, was zwar toll ist, damit die Klausur schnell rum ist.
Allerdings schwierig, wenn aus dem großen Themengebiet nur eine kleiner Teil abgefragt wird.
Vorallem ist es schwierig mit den 10 Punktenaufgaben, bei welchen alle Punkte richtig beantwortet werden müssen, ansonsten gibt es null Punkte.

Technisch lief alles einwandfrei, obwohl im Campus die technischen Probleme informiert wurden.

Ich habe unten ein Probeklausur und die Komplexaufgabe rein gehängt. Allerdings wurde die Komplexaufgabe mit Umstellung auf SOK aus dem Campus genommen.

Gruß Caroline
Zuletzt geändert von Caroline Juszczak am 22.05.21 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Yvonne13
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 03.02.20 21:04

Hallo Caroline!

Vielen Dank für die Erstinformationen zur SOK Bwl26. Ich muss zugeben, dass ich dieses Modul schon lange vor mir herschiebe, weil es durch fünf Themengebiete ziemlich umfangreich ist, finde ich. Obwohl man im Grund die meisten wenig-Punkte-Fragen ad hoc beantworten könnte, scheut es mich immer vor den Freitextaufgaben. Beim Lernen gehe ich dann immer weiter ins Detail und der Zeitumfang wird dadurch immer größer. Leider darf ich mich zeitlich nicht aufhalten. Diese 10-Punkte Fragen mag ich überhaupt nicht. Die hab ich bei VWL schon verteufelt. Für mich sind die sehr unübersichtlich.
Schade dass bei den Probeklausuren immer nur die selbe Freitextaufgabe gegeben ist, so kann man sich leider nicht in anderen Themen diesbezüglich üben.
Viele Grüße

Yvonne
GoJo94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.21 18:30

Servus zusammen,

habe ich eben gerade die SOK BWL26 geschrieben.
Multiple Choice Fragen kommen 3-4 neue dran, welche in den Onlineübungen nicht zu finden sind. (Habe ca. 2 Wochen Onlineübungen gemacht)

Meine Freitextaufgabe war in etwa wie folgt:

1) Wesensmerkmale "Strategische Kontrolle" nennen.
2) Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle darstellen und Aufgaben nennen
3) Risikomanagement skizzieren und Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle darstellen


Hab für meinen Freitext i was zusammengeschrieben, was mir so eingefallen ist, da ich das Thema gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Denke mal wenn man gut auf den Rest vorbereitet ist, also die anderen Aufgaben, sollte ein Durchkommen trotzdem möglich sein, auch wenn man beim Freitext gar nichts weiß.
Für ambitionierte Leute, die unbedingt eine gute Note haben wollen, die werden wahrscheinlich in großem Umfang "alles" lernen müssen. Gibt ja doch 20 Punkte auf die Aufgabe.

VG Jonas
leaBa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.21 08:13

Meine Freitextaufgabe ging auch um die Strategische Kontrolle.
Die Restlichen Aufgaben waren alle multiple choice oder zuordnen, wovon viele aus den Übungen bekannt waren.

VG Lea
DerStuttgarter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.20 13:05

Hi zusammen,

auch meine Freitextaufgabe ging um die Strategische Kontrolle (BWL107, S. 55).

Ansonsten wie bereits schon beschrieben Multiple Choice, davon 3-4 neue Fragen die nicht in den Onlineübungen sind (drei Punkte Aufgaben).
Die 10 Punkte Aufgabe war bei mir ein Lückentext mit jeweils zwei Auswahlmöglichkeiten pro Lücke.

Es loht sich also auf jeden Fall die OUs und Probeklausuren zu machen.

VG
Benutzeravatar
Liesl
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.19 10:23
Wohnort: Ingolstadt

Ich habe heute 12.06.2021 SOK geschrieben und hatte die selben Fragen:
1) Wesensmerkmale "Strategische Kontrolle" nennen.
2) Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle darstellen und Aufgaben nennen
3) Risikomanagement skizzieren und Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle darstellen

Hätte ich doch vorher nur mal hier reingeschaut :D :D
Done:
WIN30, SQF24, BWL26, WIN21, SQF42

Working on:
DBA23, SWE24, EIT22, JAV41

Coming:
WIN31, WIN32, WIN33, ANS43, JAV42, IUK20, VWL42, MAT27, DBA62, ORG63, STA23, MCS41, UFU52, FMI23, BAK01 (Bachelor-Thesis), BSWINP (Projekt), BWSINT1 (Bachelorarbeit)
Roman2308
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.21 14:13

Hallo zusammen,

also verstehe ich das richtig? Die SOK besteht primär aus Multiple Choice und einer Komplexfrage?
Benutzeravatar
ManuEla S.
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.04.21 12:22

Roman2308 hat geschrieben: 11.07.21 17:13 Hallo zusammen,

also verstehe ich das richtig? Die SOK besteht primär aus Multiple Choice und einer Komplexfrage?

Ja die Prüfung ist wie die Probeklausur aufgebaut :wink:
Roman2308
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.21 14:13

Klasse! :D Danke fûr die Info :D
natman
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.21 14:44

Hab heute meine SOK geschrieben und meine Komplexaufgabe bestand aus dem Folgenden:

1. Zwei Gründe nennen, die Probleme bei der Umsetzung der Strategie verursachen können und wie man mit diesen umgehen kann (Fokus auf Führungskräfte)
2. Balanced Scorecard skizzieren

Hoffe es hilft jemandem, ich hatte leider Balanced Scorecard gar nicht mehr auf dem Schirm :?:
sa.sa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.23 22:48

Hallo zusammen,

habt ihr die Fragen der Probeklausuren für BWL26 zufällig?
Ich möchte mehr Übung haben außer die Fragen der online Übungen und Probeklausuren die ich habe.

Ich danke im Voraus und viele Grüße
Antworten