MAT24 Klausur (TOK) vom 05.06.2021

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

1. Alle zweiten partiellen Ableitungen von (x^3)*y+y
2. Tangentialebene von f(x,y) = 3 * sqrt((x^2)/y)+2 * cos(pi*(x+2y)) ==> P(2,1,8)
3. Anfangswert und Endwert von H(s) = G(s) * Sprungfunktion epsilon(t)
G(s) = K/((s^2)+s+(1/2))
4. Differentialgleichung 2. Ordnung y''-5y'+6y = (e^2x)
- Hier sollte man die allgemeine Lösung der homogenen Angeben
4.1 Mit x = 1 , y = e^2 und y' = e^3 sollte man die Konstanten C1 und C2 berechnen (wie in der Probeklausur und mit blöderen Werten)
5. Mehrfachintegral (von x = 0 nach (pi/2))und (von y = 0 nach x)(1+ sin(y))dydx ==> Am Ende musste man den numerischen Wert angeben
6. Man musste Funktionen den Diagrammen zuordnen (Dreieckfunktion). Es waren 3 Stück.
6.1 Wie muss man zwei der Funktionen kombinieren um auf die dritte zukommen.
6.1 Fouriertransformation von (von -1 nach 0)((1/2)*(t+1)) + (von 0 nach 1)(-(1/2)*(t-1)).
- Es war angegeben das die Dreieckfunktion wie im Heft si^2(omega/2) entspricht
- Die Aufgabe war die Werte für die Variablen a*si(b) anzugeben. Also a und b.

Es waren insgesamt 13 Aufgaben die der Probeklausur stark nachempfunden waren. Bis auf die letzte Aufgabe, die habe ich als deutlich schwerer empfunden. Von der Zeit her war es super machbar.
Ich habe nur 6 Aufgaben aufgezählt, weil in der Klausur diese nochmals in Teilaufgaben aufgegliedert waren. Aber meine Angaben hier sollten eigentlich vollständig sein.

Ich hoffe es hilft den Nachfolgenden.

Grüße
TwoBeers
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.20 14:12
Wohnort: Stuttgart

danke für die Zusammenfassung!
Airbutt
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.21 22:07

Hallo, ich schreibe IMA61 und da unser Studiengang ziemlich neu ist gibt es dazu wenig Referenzen geschweigedenn irgendeine Probe online oder Musterklausur. Die Briefe sind aber IMA601 - IMA605, daher glaube ich das MAT24 da am dichtesten dran liegt. Wenn jemand die MAT24 Online Probeklausur hat speziell die Aufgaben mit den Bildern ( Snapshot) wäre das super hilfreich. Ich werde meine Infos dann unter einem neuen Topic hier posten. die MAT24 infos hier waren schon mal ein Licht am Ende des Tunnels... Danke schon Mal dafür. :)
hendrik.gross
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.20 10:50

Hallo zusammen,
ich hätte noch eine Nachfrage zu der Komplexaufgabe mit dem Doppelintegral:

für x=0 und y=0 ist dabei der Wert 0 gemeint (z.B. für das erste Intergral "y - cos(y) mit dem Wert 0: " 0 - cos(0) "), oder der Wert an dem die Funktion 0 ergibt (z.B. bei dem ersten Integral "1+sin(y) = 0" -> y0 = -arcsin(1) und damit dann: " (-arcsin(1)) - cos(-arcsin(1)) ")
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Groß
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Die 0 unten am goßen Summenzeichen. Das sind die Integrationsgrenzen. Du integrierst von x = 0 nach pi/2 für x und für y von 0 nach x.
Hilbourx
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.21 09:25

Hallo, die TOK vom 08.01.2022 war nahezu identisch zu der oben beschriebenen. Es war lediglich eine neue Aufgabe dabei, diese konnte man mit Hilfe der Studienhefte lösen (einfach abschreiben der Formel Dämpfung).
Antworten