FMI11 vom 03.07.2021 (Präsenz)

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
w1cked
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.11 00:06

Hallo zusammen,

gestern kamen in der Klausur zu FMI11 folgende Themen dran - ich kopiere mal frech den Großteil von Zaldias Beitrag, weil die Themen nahezu identisch waren, und mache ein paar Ergänzungen.
Aufgabe 1
1. Automatentafel zum NEA, der entweder Wörter erkennt, die auf 120 oder auf 210 enden

Aufgabe 2
2.1 Regulären Ausdruck für eine Sprache mit Wörtern die auf 10 oder 11 enden
2.2 Grammatik zu 2.1 entwickeln
2.3 gegebenes Wort mit der unter 2.2 aufgestellten Grammatik ableiten

Aufgabe 3
3. Automatentafel zum Moore-Automat erstellen, der eine 1 ausgibt wenn die Zeichenfolge 00 oder 11 in einem Wort erkannt wurden (Eingabe und Ausgabe als Beispiel angegeben)

Aufgabe 5 - Komplex - 40 Pkt.
- Zustandsgraph war gegeben, NEA entwickeln, der Wörter erkennt, die an der zweitletzten Stelle eine 0 haben oder auf 11(?) enden - oder so ähnlich. Automatentafel hierfür angeben.
- NEA in DEA umwandeln
- Automatentafel zu einem gegebenen Zustandsgraph erstellen
- prüfen ob der Automat minimal ist und ggf. minimieren, Verfahren war nicht vorgegben. Automatentafel zum minimierten Automaten angeben. Wenn ich mich nicht vertan habe war ein Zustand nicht erreichbar und dann zwei weitere äquivalent.
- regulären Ausruck für das durch den Automaten erkannte Sprache angeben

Aufgabe 6 - Komplex - 40 Pkt.
- zwei DEAs konstruieren und Automatentafeln angeben, die eine Sprache mit zwei Bedingungen (weiß nicht mehr genau welche - ich glaube die mit einer bestimmten Folge enden) erfüllen müssen
- daraus einen Produktautomat ableiten
- Rechtslineare Grammatik zum Automaten angeben
- Gegebener Wörter mit der Grammatik ableiten

Aufgabe 7 - Komplex - 40 Pkt.
- Thema Kellerautomat
- Gegeben war eine Sprache der Form (a^i)(b^j)(c^k) oder so ähnlich, dazu einen Kellerautomaten konstruieren, der die Sprache akzeptiert
- Konfigurationsfolgen für bestimmte Wörter angeben
- Grammatik oder regulären Ausdruck zu der Sprache entwickeln, weiß nicht mehr genau
Wie man sieht orientierte es sich stark an der Musterklausur 1 aus dem Campus ;). Ich fand die Klausur daher auch sehr gut machbar mit etwas Vorbereitung. Zur Vorbereitung habe ich mir ein Buch zusätzlich zu den Lernheften bestellt und auf Youtube diverse Videos angeschaut, ich kann z.B. den Kurs des Dozenten Weitz oder den Werkzeugkasten Automatentheorie des Dozenten Volk ("digitalvolk") empfehlen - beides auf Youtube zu finden.

By the way, bei dieser Klausur habe ich, weil ich auch immer die Zustandsgraphen zur Lösungsfinden genutzt habe und das dann noch in eine Automatentafel übertragen musste, bis kurz vor Schluss geschrieben. Ich würde also definitiv die Offline-Variante empfehlen, weil die Zeit m.E. als Termin-Online-Klausur nicht reichen würde mit diesem Vorgehen.

Viel Glück an alle die noch schreiben müssen.
Antworten