ELT24 - Online Klausur

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
SalverTere
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.18 16:38

Hallo,
ist schon etwas her - habe es leider immer wieder aufgeschoben.
Hier meine Notizen von der Online Klausur im Februar.

1) 5 Methoden zur Energie Speicherung
2) Warum die elektr. Energie über 3-phasigen Wechselstrom und nicht mit 1-phasigen Wechselstrom übertragen wird.
3) Zwei-Poliger zwischen L1 und L2 Kurzschluss ohne Erdberührung -> U1 auf L3 // U2 auf L2 // U3 auf L1 --> I3=0 // I1=-I2 // U2=U3
4) Wecker - Frequenz unter 47,5Hz
5) Bypass Dioden - Erklärung
6) Strom oder Spannung was ist gefährlicher

Komplex
Pumpspeicherkraftwerk
1) Indirekte & direkte Speicher für elektrische Energie aufzählen
2) Kraftwerk mit Daten gegeben (Höhendifferenz, Turbinendruck usw) Höhendruck berechnen
3) Wassermassenstrom berechnen
4) Strömungsgeschwindigkeit
5) Wie viel "geht durch" in 7 Stunden

Netzspannung mit Dreieckschaltung
Z=36ohm <10°
Zeichnen, und Schein/Wirk/Blindleistung berechnen
Hier mal in die MK von ELT22 hernehmen - so ähnlich.

Anbei noch meine Zusammenfassung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
heiniild
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 19.09.19 19:33

Hey,

danke erstmal für die Aufgaben aus der Klausur.

Müsste bei der 3) wenn man einen Kurzschluss zwischen L1 und L2 ohne Erdberührung hat nicht heißen: U1=U2 statt U2=U3?

Gruß
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Ja, du hast recht und Anhang meine Notizen dazu. Ich denke in der Klausur kommt die selbe Aufgabe wie im Heft
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nilsa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.22 22:04

brotzeit hat geschrieben: 28.07.22 21:22 Ja, du hast recht und Anhang meine Notizen dazu. Ich denke in der Klausur kommt die selbe Aufgabe wie im Heft
Grüße
Moin, welches Heft und welche Aufgabe meinst du genau?
Ich habe in den Studienbriefen ELT 404, ELT403 usw keine einzige Aufgabe zu diesem Thema gefunden.

Bei dem Thema Dreieckschaltung bin ich genauso auf verlorenen Posten.
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

ELT404 Seite 25 K2, nur ohne Erdberührung.
Auf der nächsten Seite sind sämtliche Fehlerbedingungen abgebildet.
Was genau ist dein Problem mit der Dreieckschaltung?
Grüße
Nilsa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.22 22:04

brotzeit hat geschrieben: 01.08.22 20:52 ELT404 Seite 25 K2, nur ohne Erdberührung.
Auf der nächsten Seite sind sämtliche Fehlerbedingungen abgebildet.
Was genau ist dein Problem mit der Dreieckschaltung?
Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort das hilft mir schon mal weiter.

Mein Problem bei der Dreieckschaltung ist das ich nichts dazu in den Unterlagen finde oder irgendwelche Aufgaben von alten Klausuren.
Ich weiß überhaupt nicht was von mir verlangt wird.
Nilsa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.22 22:04

brotzeit hat geschrieben: 01.08.22 20:52 ELT404 Seite 25 K2, nur ohne Erdberührung.
Auf der nächsten Seite sind sämtliche Fehlerbedingungen abgebildet.
Was genau ist dein Problem mit der Dreieckschaltung?
Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort das hilft mir schon mal weiter.

Mein Problem bei der Dreieckschaltung ist das ich nichts dazu in den Unterlagen finde oder irgendwelche Aufgaben von alten Klausuren.
Ich weiß überhaupt nicht was von mir verlangt wird.
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Selbes Heft Seite 8. Ansonsten ist es nur Wiederholung und du könntest die Unterlagen aus ELT22 nochmal benutzen. Eine gute Alternative wäre ein Fachbuch wie der „Möller Grundlagen der Elektrotechnik“ aus der Onlinebibliothek (Springer)
Grüße
Antworten