PRG22 vom 07.08.2021

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Hubschraubaer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.21 19:23

Moin, ich habe eben die TOK in PRG22 gemacht.
Insgesamt kann man sich mit der Musterklausur und den hier geposteten Aufgaben der Altklausuren gut vorbereiten.
Folgende Aufgaben wurden gestellt:
Detailaufgaben:
1. Zahlen in verschiedene Zahlensysteme umrechnen
2. Wozu dienen Normalformen und die Defintionen bis 3. sowie Beispiele nennen
3. 32-Bit- Gleitkommazahl in eine Dezimalzahl umrechnen
4. Verschiedene Weitverkehrnetzwerke nennen

Komplexaufgaben
Komplexaufgabe 1
1. die KNF einer gegebenen Funktion ermitteln
2. KV-Diagramm einer Funktion auf Papier und dann Angabe von Min-Term
2.2 Minimale Überdeckung mit Max-Termen angeben
2.3 Gatterliste erstellen und mit 2.2 und 2.3 vergleichen

Komplexaufgabe 2
1. Das E-R-Modell aus dem Tutorium (Kneipe und Student) in minimales Relationelles Modell überführen
2. Was ist eine Transaktion + ACID beschreiben
3. Equijoin und Outerjoin erläutern und Beispiele geben

Komplexaufgabe 3
1. Typische Datentypen angeben und Beispiele
2. Datenstruktur nennen, mit der man dynamisch generierte Bäume implementieren kann und welche Operationen man dafür benötigt
3. Drei Typen von Schleifen nennen
4. rekursiver Pseudo-Code für die Fibonacci-Folge

Ich hoffe, euch helfen die Aufgaben bei der Vorbereitung. Die Punktzahlen habe ich mir leider nicht aufgeschrieben :(
TwoBeers
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.20 14:12
Wohnort: Stuttgart

Danke für die Zusammenfassung!! Was ist gemeint mit "Minimaler Überdeckung mit Max-termen"? Was meinst du mit Gatterliste erstellen?

danke schonmal
Hubschraubaer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.21 19:23

Hi, sorry für die späte Antwort. Die Aufgaben habe ich nicht gemacht, sondern nur im Wortlaut aufgeschrieben. Ich vermute, dass damit gemeint war, dass man eben die MAX-Terme bestimmt und diese im KV-Diagramm nochmal minimiert. Bei Gatterliste bin ich leider überfragt.
Antworten