BWL20 SOK und TOK, Freitextaufgaben

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Jeri
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.19 12:44

Hallo Zusammen,

dieses Modul wurde vor einiger Zeit auf SOK umgestellt und auch die TOK wurden inhaltlich angepasst. Die Klausuren bestehen nun aus 12 Mulitple Choice Fragen (größtenteils bekannt aus den Online Übungen) und einer Komplexaufgabe (20 Punkte). Da dieses Modul inhaltlich sehr umfangreich ist wäre es sicher für viele hilfreich wenn wir hier die Fragestellung der Komplexaufgaben sammeln. Bei mir war es folgende Aufgabenstellung:

- Zwei Probleme beschreiben, die bei der Strategieumsetzung vorkommen können
- Die sie die Rolle der Führungskraft als Multiplikator
- Die Balanced Scorecard beschreiben.

Andere Komplexaufgaben deren Fragestellung ich hier im Forum gefunden habe waren:

1. Wesensmerkmale "Strategische Kontrolle" nennen.
2. Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle darstellen und Aufgaben nennen
3. Risikomanagement skizzieren und Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle darstellen

1. Strategisches Management - Merkmale und Aufgabe
2. Controlling - Aufgaben des Controllings mit Bezug auf die Erfolgskontrolle
3. Risikomanagement - Welche Aufgaben, welche Teilschritte

- Was bedeutet Coperate Governance, Nachhaltigkeit und CSR in der Unternehmensführung

- Ablauf der Prozessanalyse und die Wissensspirale nach Nonoka

Es wäre toll, wenn Ihr die Fragestellung Eurer Komplexaufgaben hier ebenfalls einstellt.

Danke und liebe Grüße,
Jeri
Ruben
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.20 15:19

Hallo zusammen,

für mich gab es in der heutigen SOK die bereits bekannte Freitextaufgabe

1. Wesensmerkmale "Strategische Kontrolle" nennen.
2. Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle darstellen und Aufgaben nennen
3. Risikomanagement skizzieren und Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle darstellen

Die Multiple Choice / Zuordnungsaufgaben sind die bekannten aus den Onlineübungen gewesen.

Vielleicht zeigt sich mit zunehmenden Erfahrungsberichten, dass es nur die beschriebenen Freitextaufgaben gibt und dass nur das Skript 107 in den Freitextaufgaben abgefragt wird. Könnte ich mir bei der Faulheit der AKAD ( die an manchen Stellen auftaucht) gut vorstellen :-)

Grüße
Gleaves
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.21 13:56

Moin, moin,

hatte jetzt in 2 von 2 Probeklausuren die gleiche Textaufgabe (ändert sich das überhaupt ? :? )

Wesensmerkmale folgender Kommunikationsinstrumente:

persönlicher Verkauf
Verkaufsförderung
Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations)
Jeri
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.19 12:44

Die Freitextaufgabe in Probeklausur ist immer die selbe.
Breite dich für die Klausur auf die schon aufgeführten Aufgaben vor. Ich habe den Eindruck, dass es in vielen Fällen eine der gesammelten Aufgaben ist.
Liebe Grüße, Jeri
Rando
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.21 09:47

Moin Leute,
riesen Dank für die Hilfe in diesem Post. Hätte noch eine kurze Frage, und zwar ob die Multiple-Choice-Aufgaben die selbe Punktzahl geben wie bei den Übungen?
vielen Dank im Voraus.
Jeri
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.19 12:44

Hallo Rando,
die Multiple-Choice-Aufgabe ergeben zusammen 40 Punkte auf 11 Aufgaben verteilt. Bei mir war es eine 10 Punkte Aufgabe in der es um den Wirtschaftskreislauf ging (war mir aus den Online Übungen nicht bekannt) und der Rest waren 3 Punkte Aufgaben, die ich bis auf eine aus den Übungen kannte.

LG, Jeri
gemuesetasse
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.21 19:37

Hatte eine 10 Punkte Aufgabe. Zum Thema Kommunikationspolitik. Die Frage war mir nicht bekannt.
Ansonsten zwei 3-Punkte Aufgaben die ich nicht kannte.

Freitextaufgabe war die altbekannte:
1. Wesensmerkmale "Strategische Kontrolle" nennen.
2. Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle darstellen und Aufgaben nennen
3. Risikomanagement skizzieren und Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle darstellen
j.schaefer_LOG
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.19 17:44

HI zusammen,

habe am 02.10.21 SOK geschrieben.
Freitexaufgabe:
-Balancescorecard erläutern
- Strategische Kontrolle mit Bezug auf Erfolgskontrolle
- Führungskraft als Multiplikator bei Strategieumsetzung

Ansonsten die üblichen Aufgaben aus dem Aufgabenpool der Onlineübungen.
dominik02
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.21 16:47

Moin,

habe heute (24.10.21) SOK geschrieben.
Freitextaufgabe:
- Unterschied zwischen Ablauf- und Aufbauorganisation
- Einliniensystem mit jeweils zwei Vor- und Nachteilen
- Matrixorganisation mit kurzer Erklärung von zwei verschiedenen Formen
- Was ist eine virtuelle Organisation

Die restlichen Aufgaben ebenfalls aus dem Aufgabenpool der Onlineübungen.

LG
DanieA
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.21 13:21

Hallo Zusammen,

ich habe heute im Modul BWL26 die SOK BWL02 geschrieben.
Es waren 12 Fragen mit 60 Punkten, davon 40 Punkte für Multiple-Choice-Fragen und 20 Punkte für Freitextaufgaben.

Meine Freitextaufgaben waren:
1. Prozessanalyse beschreiben
2. Wissensspirale von Nonaka beschreiben und durch was es unterstützt werden kann.

Aufgrund der vorhergehenden Beiträge konnte ich mich gut auf die Themen für die Freitextaufgaben vorbereiten.

Danke an alle im Forum, die ihre Erfahrungen in den SOK Klausuren teilen.

Vg
Danie A.
HJS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.21 00:21

Hallo Zusammen,
wie viel Prozent benötigt man um zu bestehen und gelten die 10 Punkte Aufgaben als komplett falsch, wenn z.B 6 Antorten richtig erkannt wurden und 1 nicht?

VG
gemuesetasse
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 07.06.21 19:37

Hallo,
man benötigt mehr als 50% zum bestehen, also 31 Punkte.
Die 10-Punkte Aufgabe ist komplett falsch, wenn ein Haken fehlt oder ein Haken zuviel. Ist sehr blöd.

edit: Es scheint aber nur eine 10-Punkte Aufgabe pro Klausur zu geben.
HJS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.21 00:21

gemuesetasse hat geschrieben: 11.11.21 09:17 Hallo,
man benötigt mehr als 50% zum bestehen, also 31 Punkte.
Die 10-Punkte Aufgabe ist komplett falsch, wenn ein Haken fehlt oder ein Haken zuviel. Ist sehr blöd.

edit: Es scheint aber nur eine 10-Punkte Aufgabe pro Klausur zu geben.
Ok, danke!
FlorianZie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 17.11.21 11:28

Zufällig noch jemand der sein Wissen über die Freitext Aufgabe zu BWL26 teilen möchte?
Betriebswirtschaftslehre B.A seit 11/21
BWL25, BWL26, SQF20, STA23, LPM21, PER25, WIN21, MAT25, WIR20, CON21, WIR21
MKG23, PER26, STL40
KLR23, VWL22, BFG21, IUF22, UFU43, UFU47, PWS40, UFU50, ENC13, SQF40, -EEW61, EEW65, EEW66, EEW67, EEW68, EEW69-
Timboun
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.21 15:17

Hallo,

Ich hatte heute auch die Freitextaufgage:


1. Wesensmerkmale "Strategische Kontrolle" nennen.
2. Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle skizzieren und Aufgaben nennen
3. Aufgaben des Risikomanagement und Teilprozesse im Bezug auf strategische Kontrolle darstellen
Antworten