BWL20 SOK und TOK, Freitextaufgaben

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Leoo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 04.09.21 10:08

Hallo,

ich hatte auch folgende Freitextaufgabe:
1. Prozessanalyse beschreiben
2. Wissensspirale von Nonaka beschreiben und durch was es unterstützt werden kann

Danke, an alle, die ihre Erfahrungen hier bisher schon geteilt haben!
LG
lemi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.21 13:08

Huhu,

ich hab sie jetzt auch geschrieben.
Freitextaufgabe wieder zur strategischen Kontrolle.
Mulitiple Choise/ Response, an die ich mich erinnern kann, die nicht aus den Übungen waren:
1.) Zeitliche Einordnung: CIM ; Globalisierung ; Technisierung
2.) Lückentext zu Marketing: Pull/ Push Effekte, Verkaufsförderung, Werbung, Public Relationships (was ist kurzfristig, langfristig, mittelbar, unmittelbar)
3.) Wo ist das rechtliche Verhältnis zwischen AG und AN geregelt und Stellung Betriebsrat oder so ähnlich

Der Lückentext war die einzige 10 Punkte Aufgabe, alles andere 3 Punkte und dann die Freitextaufgabe mit der bekannten Fragestellung

War daher gut machbar

Viel Glück!
HJS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.21 00:21

lemi hat geschrieben: 12.01.22 20:03 Huhu,

ich hab sie jetzt auch geschrieben.
Freitextaufgabe wieder zur strategischen Kontrolle.
Mulitiple Choise/ Response, an die ich mich erinnern kann, die nicht aus den Übungen waren:
1.) Zeitliche Einordnung: CIM ; Globalisierung ; Technisierung
2.) Lückentext zu Marketing: Pull/ Push Effekte, Verkaufsförderung, Werbung, Public Relationships (was ist kurzfristig, langfristig, mittelbar, unmittelbar)
3.) Wo ist das rechtliche Verhältnis zwischen AG und AN geregelt und Stellung Betriebsrat oder so ähnlich

Der Lückentext war die einzige 10 Punkte Aufgabe, alles andere 3 Punkte und dann die Freitextaufgabe mit der bekannten Fragestellung

War daher gut machbar

Viel Glück!
Danke für die Rückmeldung. Was genau ist die Freitextaufgabe "mit der bekannten Fragestelung"?
Christian Bock
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.22 16:15

Hallo zusammen,

Bei mir waren es auch die Fragen zur Strategischen Kontrolle + Risikomanagement. Die Multiple-Choice-Fragen kannte ich bis auf eine alle aus den Online-Übungen (auch die 10 Punkte Frage).

Vielen Dank an jede/n der/die hier seine/ihre Fragen geteilt hat, hat mir wahnsinnig geholfen für die Vorbereitung 😊
Jule.mueller
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.21 18:47

Hallo zusammen,

hab soeben auch die Klausur geschrieben bei mir ging es um Ablauf- und Aufbauorganisation, das Einliniensystem, die Matrixorganisation und die virtuelle Organisationsform.

Bei den Multiple Choice Fragen kannte ich die 10 Punkte Frage nicht aus den Onlineübungen. Hier ging es um Kommunikationspolitik.
HJS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.21 00:21

Noch 2 Fragen:

1. Wie ist die Bewertung der Freitextaufgaben? Bekommt man dort ggf. Teilpunkte, oder gibts nur ganz oder gar nicht?
2. Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis der Klausur erfährt?

Viele Dank!
lemi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.21 13:08

HJS hat geschrieben: 30.01.22 10:58 Noch 2 Fragen:

1. Wie ist die Bewertung der Freitextaufgaben? Bekommt man dort ggf. Teilpunkte, oder gibts nur ganz oder gar nicht?
2. Wie lange dauert es, bis man das Ergebnis der Klausur erfährt?

Viele Dank!
Hallo,
1.) bisher hatten alle genannten Freitextaufgaben, mehrere Teilaufgaben.Daher gehe ich sehr davon aus, dass es Teilpunkte gibt. Alles andere wäre m.E. absurd.
2.) bei mir hat es unter eine Woche gedauert

Viel Glück!
bibu2015
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.12.21 20:28

Hallo zusammen,

ich habe heute die SOK im Modul BWL26 geschrieben.

Es kamen folgenden Freitextaufgaben dran:
1. Unterschied zwischen Ablauf- und Aufbauorganisation
2. Einliniensystem mit jeweils zwei Vor- und Nachteilen
3. Matrixorganisation mit kurzer Erklärung von zwei verschiedenen Formen
4. Was ist eine virtuelle Organisation?

Dank der vorhergehenden Beiträge konnte ich mich gut auf die Freitextaufgaben vorbereiten. Vielen Dank. :D

Die 10 Punkte-Aufgabe war zum Thema Marketing-Mix.

Viel Erfolg.

VG
Louis Stevens
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.22 09:42

Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Dinge!

Ich habe allerdings eine Frage.


2. Strategische Kontrolle im Kontext der Erfolgskontrolle skizzieren und Aufgaben nennen


Bei der hier genannten Aufgabe wird verlangt das man etwas skizziert, wie genau muss man sich das vorstellen?


Danke im voraus,
Louis
nkimmich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.19 11:37

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende endlich mal die SOK zu BWL26 in Angriff genommen (Klausurkürzel BWL02). Im Voraus habe ich eine Zusammenfassung über sämtliche Fragen in den Onlineübungen ausgewertet, dabei bin ich jede einzelne Online-Übung ca. 30x durchgegangen, also sollte hoffentlich alles drin sein. Für die Komplexaufgabe rate ich euch die vorherigen Themen hier im Forum zu durchforsten, da sind relativ viele Fragestellungen bereits vorhanden, in meinem Fall war es dir Komplexaufgabe zur Wissensspirale. Es kamen Ankreuzaufgaben dran, welche nicht in meiner Sammlung vorhanden sind, diese waren 1x grundliegend zum Thema Marketing-Strategien und 1x zur SWOT Analyse. Hierfür rate ich euch einfach ein grobes Allgemeinwissen über derartige Themengebiete zu sammeln, damit lässt sich das relativ gut bewältigen. Grundsätzlich sollte die Klausur einfach machbar sein wenn man die Aufgaben aus den Zusammenfassungen beherrscht, in meinem Fall ist es glücklicherweise sogar eine 1,0 geworden - auch wenn ich bei den 2 "neuen" Ankreuzaufgaben etwas improvisieren musste. Ich lade euch die Zusammenfassungen hoch, diese sind etwas wirr - aber sollten alles beinhalten. Angaben etc. ohne Gewähr.

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nkimmich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.19 11:37

Hier noch die letzte Datei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Serious_Sam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.21 18:40

Ich hatte am 09.03.22 auch die SOK in BWL20 geschrieben und bei mir kamen auch die bekannten Freitext aufgaben dran:

1. Unterschied zwischen Ablauf- und Aufbauorganisation
2. Einliniensystem mit jeweils zwei Vor- und Nachteilen
3. Matrixorganisation mit kurzer Erklärung von zwei verschiedenen Formen
4. Was ist eine virtuelle Organisation?

Die restlichen Fragen waren mir alle aus den Onlineübungen bekannt! Es war insgesamt sehr machbar! :)
domzar
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.21 10:26

nkimmich hat geschrieben: 14.03.22 16:15 Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende endlich mal die SOK zu BWL26 in Angriff genommen (Klausurkürzel BWL02). Im Voraus habe ich eine Zusammenfassung über sämtliche Fragen in den Onlineübungen ausgewertet, dabei bin ich jede einzelne Online-Übung ca. 30x durchgegangen, also sollte hoffentlich alles drin sein. Für die Komplexaufgabe rate ich euch die vorherigen Themen hier im Forum zu durchforsten, da sind relativ viele Fragestellungen bereits vorhanden, in meinem Fall war es dir Komplexaufgabe zur Wissensspirale. Es kamen Ankreuzaufgaben dran, welche nicht in meiner Sammlung vorhanden sind, diese waren 1x grundliegend zum Thema Marketing-Strategien und 1x zur SWOT Analyse. Hierfür rate ich euch einfach ein grobes Allgemeinwissen über derartige Themengebiete zu sammeln, damit lässt sich das relativ gut bewältigen. Grundsätzlich sollte die Klausur einfach machbar sein wenn man die Aufgaben aus den Zusammenfassungen beherrscht, in meinem Fall ist es glücklicherweise sogar eine 1,0 geworden - auch wenn ich bei den 2 "neuen" Ankreuzaufgaben etwas improvisieren musste. Ich lade euch die Zusammenfassungen hoch, diese sind etwas wirr - aber sollten alles beinhalten. Angaben etc. ohne Gewähr.

LG
Echt eine Top Zusammenfassung, danke dir für die Infos und die Bereitstellung deiner Materialien! :D
Nordmann_Loki
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 06.02.22 13:05

Habe gerade auch die Klausur geschrieben.

Direkt Frage 1 war eine 10 Punkte frage zu Marketing zu Marketing und Marketinginstrumentarium.
gind darum was ein Marketingkonzept ist und was dazugehört.
(Kannte die Frage nicht aus den onlineübungen)
Die Frage war aber soweit zu bearbeiten (sofern ich sie nun richtig habe)

Meine Freitextaufgabe war:
Aufg 1:

Nennen Sie 2 Gründe zum Scheitern einer Strategieumsetzung in einem Unternehmen ( Und glaube noch was sind die konsequenzen)

Erläutern sie hier auch die Rolle der Führungskraft als Multiplikator.

Aufg 2:
Beschreiben sie die Grundidee der Balanced Scorecard.
Erklären sie in groben zügen den Aufbau der balanced Scorecard.

3 Punkte Fragen:
Von den 10 Fragen kannte ich nur eine nicht, alle anderen waren in den Onlineübungen vertreten.


PS hatte mit Anki ein Deck erstellt, das Alle Fragen beinhaltet und werde es die Tage gerne hier teillen.



Allen die vorher hier ihre Informationen veröffentlich haben danke ich erstmal recht herzlich :-) und wünsche Allen, die BWL noch schreiben müssen viel erfolg.
wolfgang.launspach
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.22 13:07

Hallo!

Ich habe heute auch die SOK geschrieben.
Als Freitextaufgaben kamen bei mir die Wissensspirale nach Nonaka und die Prozessanalyse, wie hier auch schon mehrmals geschrieben, dran.
Als Zehn-Punktefrage kam bei mir ein Lückentext zu Marketing (Push, Pull, Werbung etc.) dran.
Generell haben bei meinen multiple Choice-Teil die Fragen vom Typ "Zuordnen“ überwogen, waren aber größtenteils aus den Online-Übungen bekannt.

Vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen gesammelt haten, hat mir sehr in der Vorbereitung geholfen!
Antworten