Authentifizierung SOK

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
JoMaKi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.21 15:02

Hallo zusammen,

ich hätte mal ein paar Fragen an alle, die bereits Sofort Online Klausuren geschrieben haben.
Ich habe heute die Test-Authentifizierung gemacht und dabei festgestellt das meine Webcam in meinem Laptop keinen Autofokus hat. Mein Ausweis wurde leider nicht scharf gestellt. Ich selbst im Hintergrund war gut zu erkennen, aber mein Ausweis leider nur mit viel gutem Willen zu entziffern.
Deswegen meine Fragen:

1. Benutzt ihr eine externe Webcam?
2. Wenn ja, welche?
3. Wie gut muss die Aufnahme des Personalausweises sein, so dass sie gültig ist?

4. Wie macht ihr das mit dem 360 Grad Schwenk?
Da ich wie gesagt meinen Laptop benutzt habe, habe ich den Laptop vom Tisch genommen und vor mich gehalten. Aufgrund der Position der Kamera hat man in der Aufnahme entweder nur den unteren Teil des Zimmers gesehen oder eben den oberen Teil. Außerdem konnte ich so auch nicht erkennen ob alles im Raum scharf gestellt war. Gefühlt war meine Aufnahme nicht so sauber und eindeutig wie in dem Testvideo. Habt ihr da irgendwelche Tipps?

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. Vielen Dank!

Grüße,
Johanna
JoMaKi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.06.21 15:02

Hallo Zusammen,

für alle, die sich vor ihrer ersten SOK die gleichen Fragen stellen wie ich es getan habe - hier ein kurzes Update zu meinem Beitrag oben:

1. Ich habe mir in der Zwischenzeit eine externe Kamera besorgt, mit der auch der Autofokus auf meinen Personalausweis gut funktioniert.
Die Kamera habe ich auf einem kleinen Stativ montiert und mit einem langen USB-Kabel am Laptop angeschlossen, so dass ich sie für den Raumschwenk komfortabel hochheben und herumtragen konnte und im Anschluss dann einfach hinter meinem Laptop auf dem Schreibtisch platziert habe.
Ich habe übrigens bei der Akad gefragt, ob ich die Testauthentifizierung für einen 2. Versuch nochmal freigeschaltet bekomme um die neue Kamera zu testen. Das hat problemlos funktioniert.
3. Auf Nachfragen bei der Akad habe ich bezüglich einer unscharfen Aufnahme des Personalausweises die Antwort bekommen, dass auch eine etwas unscharfe Aufnahme kein größeres Problem ist. Wenn die Qualität des Bildes wirklich schlecht sein sollte, dann würde sich das Prüfungsamt gegebenfalls nach der Prüfung bei einem melden und eine Kopie verlangen.
4. Den 360-Grad-Schwenk und das Zeigen der Hilfsmittel habe ich ein paar Mal 'trocken' geübt, so dass ich dann bei meiner ersten Prüfung recht sicher wusste wie ich vorgehe, welche Teile des Raumes ich wie zeigen wollte.

Für alle, die ihre erste SOK noch vor sich haben, macht euch auf keinen Fall deswegen allzu sehr Stress (Nicht so wie ich :lol: ).

Viel Erfolg!

Grüße,
Johanna
Antworten