TME05 / TME 20 09.10.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Kerni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 28.03.21 11:33

Hi zusammen,

die TME05 bzw TME20 Klausur waren die selben Themengebiete wie die letzten TME05 Klausuren die im Forum sind.

es kann sein, das wenige Zahlen nicht übereingestimmt haben aber sonst waren es exakt die selben Aufgaben.

1 Aufgabe: Lagerkräfte von 2 Balken berechnen( wie in der Altklausur) auf beiden Seiten waren Festlager
2: Flächenmomente von zusammengesetzter Fläche berechnen ( wie Altklausur)
Komplex 1: Unbestimmter Balken berechnen der von 2 Seilen gehalten wird, war für TME20 Studenten (mich inbegriffen) schwer weil es meiner Meinung nicht im Skript behandelt wird.
Komplex 2: Torsion (nicht bearbeitet)
Komplex 3 : Fachwerk berechnen. Lagerkräfte dann die Kräfte von 3 Stäben. (wie Altklausur nur andere Angriffspunkte der Kräfte)

Viel Glück dabei jedoch gut machbar wenn man die Altklausur kennt.
Maxell
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.20 18:19

Hallo!

Kann mir wer erklären wie das mit dem berechnen des unbestimmten Balkens geht? Ich bin zwar in TME05, nicht TME20, aber in den Studienbriefen finde ich dazu leider auch gar nichts.

Danke!
Hilbourx
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.02.21 09:25

Hallo zusammen,

die TME 05 (vom 07.05.2022) TOK Klausur:

1. Lagerkräfte und Momenten Berechnung um eine Stange mit Drehmoment eines antreibenden Motors. (M1 war gegeben)
2. Lagerkräfte und Momenten Berechnung von einem eingespannten Balken mit Querkraft- und Biegemoment Gleichungen angeben
3. Flächenträgheitsmomente IY und IZ sowie Deviationsmoment IYZ von einem Bauteil, welches man in Rechtecke unterteilen konnte; Flächenträgheitsmoment der Hauptachsen I1 und I2 berechnen
4. Eine Gondel wird über Seil gezogen. Max Zugkraft? Anzahl der Drähte im Seil? Wie groß ist die Dehnung im Seil? Längenänderung im Seil?

Zeitlich war die Klausur leider sehr kritisch.
Antworten