DIT44 TOK am 06.11.2021

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
LChristiansen
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.21 08:55

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die TOK zu DIT44 geschrieben, hier ein Überblick über die Aufgaben (sinngemäß):

Detailaufgaben:

- aus einer Auswahl von Vor-& Nachteilen die richtigen zur Technologie "Chatbots" auswählen (also z.B. "Beschleunigung des Austauschs von Information" richtig und "Hochindividuelle Massenfertigung" falsch)

- Zitat "Alles hat entweder einen Preis oder eine Würde" (Wörter auswählen)

- Gründe für Widerstand beim Organisationswandel auswählen

- 4 Aussagen bzw. Phänome zur digitalen Transformationen als korrekt oder falsch ankreuzen, also z.B. "Wirkung der Digitalisierung auf den Menschen", "Ersatz der menschlichen Arbeitskraft durch KI und Technologie"...


Komplexaufgaben (2 von 3 mussten gemacht werden, alle hatten jeweils 40 Punkte):

1. Antropologische Sichtweisen erklären und miteinander vergleichen-> Platon, Kant, Jaspers und Frankl und erklären wie man diese im Kontext der digitalen Transformation sehen kann

2. Organisatorische Sichtweise -> Foucault, Systemtheorie, Gutenberg, Nicklisch beschreiben und vergleichen ....
(Habe ich nicht gewählt, daher weiß ich die genaue Aufgabenstellung leider nicht mehr)

3.1. Veränderte Führungskraft durch die digitale Transformation bzw. Handlungsmöglichkeiten bei Widerständen im Rahmen der digitalen Transformation
und dazu auch die eigene Erfahrung aus der Praxis
3.2. Welche Rolle und welche Lösungsmöglichkeiten bietet Bildung im Rahmen der digitalen Transformation bzw. bei Herausforderungen? und welche Grenzen hat sie?

Viel Erfolg allen!
alexandra.hild
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.21 17:35

Hello ich habe

DIT44 am 06.08.2022

geschrieben. Bei den Detailaufgaben (40 Punkte) gab es Multiple Choice. Bei den Komplexaufgaben von 2 aus 3 auswählen (jeweils 40 Punkte) Gesamt also 120 Punkte.

Es ging darum den Stoff aus den Studienbriefen in Zusammenhang zubringen. Gewählt habe ich sinngemäß die Komplexaufgaben

1. Wann währe eine Führungskraft über einen Mitarbeiter bei der Digitalisierung dankbar? Erkläre Mitarbeiterverhalten bei der Digitalisierung und die Herausforderung.

und

2. Erläutere die Unternehmung vor der Digitalisierung und nach der Digitalisierung in einer Wirtschaftskrise.

Alles in allem sehr allgemein gehalten und ich fand es schwierig.

3. War was fehlt bei Digitalisierungsstudien und welche Felder müssen noch untersucht werden.
NFischer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 10.07.20 13:28

Hier sind die Themen vom 06.08.22:

1. Vor- und Nachteile Chat-Bot
2. Zitat ergänzen: Kant 2000, S. 89 ("Autonomie....")
3. Zitat ergänzen aus DIT442 S.6 (im Kasten)

Aufgebaut sind die Detailaufgaben, wie in einer SOK, nur dass es im Vergleich pro Aufgabe deutlich mehr Punkte gibt.
Wäre super, wenn auch die anderen Leute aus dem Modul, ihre Erfahrungen zur Klausur teilen würden. Das Modul haben jetzt nicht gerade wenige Leute aktiviert...
Zuletzt geändert von NFischer am 14.01.23 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aysel_oe
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.22 11:17

DIT44 am 08.10.2022

Detailaufgaben

- aus einer Auswahl von Vor-& Nachteilen die richtigen zur Technologie RFID
- Folgendes Zitat mithilfe einer Liste an Auswahlmöglichkeiten ausfüllen "Autonomie ist also der Grund der Würde der menschlichen und jeder vernünftigen Natur.“
- Beurteilen Sie, ob das Zitat für digitale Phänomene der Digitalisierung Bedeutung entfallen: 4 Aussagen bzw. Phänome zur digitalen Transformationen als korrekt oder falsch ankreuzen
• Grad der Ersetzbarkeit des Menschen durch Automatisierung
• Fähigkeit des Menschen zum Selbstmanagement
• Wirkung neuer Technologien auf den Menschen
Manipulation von Menschen durch digitalen Kontext

- 3 weitere Zitate: Gesicht im Sand..., Ein jeder Wunsch..., Leben heißt letztlich nichts anderes...
- Welcher der folgenden Möglichkeiten stellt einen Weg der um generell zu einem sinnhaften Verhalten zu finden... (OnlineÜbung)

Komplex Aufgaben:
1. Was ändert sich durch die digitale Transformation in den betriebswirtschaftlichen Geschäftsmodellen der Unternehmung
2. Das Recht und die Implikationen der Digitalisierung. Ein etwas anderer Blick auf die digitale Transformation.

Viel Erfolg allen!!!
Antworten