IUK02 - Online Klausur

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Tobi169
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.06.20 19:57

Hallo zusammen,
ich hoffe die Fragen helfen dem einen oder anderen. Ich kann leider nicht für den genaue Formulierung der Fragestellungen garantieren!
Im großen und ganzen ist diese Prüfung ähnlich einer früheren gewesen (ebenfalls hier im Forum).


Detailfragen:

Detailfrage 1)
Inwieweit ist ein Grundlagenmodul zu Informations- und Kommunikationstechnik für Studenten sinvoll? Nennen Sie drei Themen des Moduls sowie jeweils eine konkrete (!) dazugehörige Praxissituation, bei der die Kenntnisse eingesetzt werden können.

Detailfrage 2)
2.1 Erläutern sie die Arbeitsweise von Semaphoren
2.2 Zeigen Sie anhand eines Beispiels wie die Koordinierung zweier Prozesse bezgl. eines kritischen Abschnitts mittels Semaphoren funktioniert.
2.3 Für das Scheduling ist die Differenzierung zwischen verschiedenen Prozesszuständen relevant. Erläutern Sie diese im Zusammenang mit Scheduling.
2.4 Welche Aktionen auf Semaphoren führen zu Zustandsänderungen?

Detailfrage 3)
Was versteht man im Zusammenhang mit Übertragungsrahmen unter dem Begriff "Blockung"? Warum wird das durchgeführt?

Detailfrage 4)
Erläutern Sie drei Maßnahmen/Werkzeuge im Netzwerkmanagement mit dem jeweiligen Nutzen?

Komplexaufgabe 1: Betriebssysteme

1.1) Erläutern Sie drei Kriterien mit denen sich Betriebsmittel klassifizieren lassen.
1.2) Erklären Sie im Zusammenhang mit Betriebsmittel den Begriff Scheduling

2.1) Was sind die Vorteile von nachrichtenbasierten Verfahren gegenüber speicherbasierten Verfahren?
2.2) Nennen Sie drei nachrichtenbasierten Verfahren, ihre Vor- und Nachteile mit jeweils einem Einsatzgebiet

3.1) Erklären Sie allgemein wie eine virtuelle Adresse in den physichen Adressraum umgesetzt wird
3.2) Wie läuft dieser Prozess beim Paging-Verfahren ab?
3.3) Was versteht man unter der "Ersetzungsregel"? Nennen Sie zwei Algorithmen

4.1) Weiß ich leider nicht mehr...

Komplexaufgabe 2

Hab ich nicht bearbeitet!

Komplexaufgabe 3: Internet

1.1) Die URL "http://www.akad.de/telefonliste.html" ist gegeben. Nennen Sie die einzelnen Bestandteile.
1.2) Wie funktioniert das DNS?
1.3) Welche Aufgabe übernimmt der Router?
1.3) Wie hilft der Aufbau einer IP-Adresse beim Routing?
1.4) Wie funktioniert die physische Zustellung eines Paketes? Welche Rolle spielt dabei ARP?

2.1) Was sind Vor- und Nachteile von der symmetrischen und asymmetrischen Verschlüsselung?
2.2) Wie werden diese beiden Verfahren in der hybriden Verschlüsselung umgesetzt?
2.3) Wie wird bei VPN die Verbindung abgesichert?

3.1) Was versteht man unter Web2.0 und was sind typische Anwendungen?


Viel Erfolg!
Antworten