ELT26 TOK 04.12.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Hallo zusammen,

Detailaufgaben:

1. Pauliprinzip erläutern
2. Spannungs-Dehnungs-Diagramm erklären, Diagramm zu spröden und zähen Werkstoffen erklären (Alles wie im Heft)
3. Was sind organische Halbleiter und welche werden unterschieden
4. Elektronenkonfiguration für Kupfer und Gold
5. Welche Kristalltypen gehören zur Gerüststruktur? Zählen sie die wichtigsten Eigenschaften auf.

Komplex 1:
- Alle Gitterdefekte beschreiben und welche Wirkung haben sie.
- Bis auf Raumdefekte wirklich alles niederschreiben was man weiß

Komplex 2:
- Elektronentopfmodell erklären
- Wie funktioniert das mit der Fermienergie, also Ausgleich zwischen den Metallen usw.
- Wie setzt sich die äußere und innere Spannung zusammen. Gleichungen aufstellen.
- Für die Erläuterung war ein Bild gegeben, in denen die Größen eingezeichnet waren.

Komplex 3:
- Es war ein Bild zu den Ordnungsstufen der Materie gegeben. (Das gleiche wie im Heft)
- Alle Eigenschaften zun den Ordnungsstufen niederschreiben. Hier war nichts vorgegeben. Es musste dazu einfach jeder Punkt aus dem Heft auswendig gelernt werden

Das wars.

Dieses Modul mit seinen 4 ECTs war sehr aufwändig. Ich habe mir für jedes Heft eine Zusammenfassung und Karteikarten in Repetico erstellt. Darin habe ich auch die MK und die Fragen aus den Altklausuren dieses Forum verarbeitet.
Das erste Heft zu den Grundlagen und das letzte muss komplett gelernt werden. Da kann praktisch alles dran kommen.

Aus dem zweiten Heft (Werkstoffe) habe ich den Teil mit den Legierungen überflogen und nur die Teile zu den Grundlagen der E-Technik gelernt. Z.B. Polarisation, Magnetismus, Elektronentopfmodell, Theormoelektrizität usw.
Die Themen kann man stark abkürzen, wenn man sich die wichtigen Sachen in einem ordentlichen Physikbuch erarbeitet. Z.B. Physik für Ingenieure von Helmut Lindner. Im Heft steht viel zu viel drin. Das ist fürs Verständnis und dem Aufstellen der Gleichungen nicht nötig.

Außerdem bin ich mehrmals die Kontrollaufgaben in Heften durchgegangen und diese, wo es mir sinnvoll erschien, in die Karteikarten aufgenommen.

Ich habe mich in der Klausur sehr sicher gefühlt.

Viel Erfolg den nächsten

Grüße
eierkuchen123
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.20 10:19

Moin!

Ich hatte heute am 05.03.2022 meine TOK in ELT26 und genau die gleiche Klausur :D
Antworten