Modul STL 40 | Prüfung STL 01 (Präsenz am 05.02.22)

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
JungStudent
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.21 23:15

Hallo zusammen,

es gab insgesamt 60 Punkte

DETAIL:
1. Die übliche Aufgabe mit Steuerarten bestimmen (5 Punkte)
2. Definition Steuerbegriff mit Merkmale und § nennen (4 Punkte)
3. Definition Sonderausgaben
4. Zinsen und Säumniszuschläge berechnen 6 pkt.
5. Warum sind Umsätze aus Grunderwerb steuerfrei; Nenne die Norm im UstG. 4 pkt.


KOMPLEX

Die erste war UStG und GewStG (habe ich nicht gewählt - man musste GewSt ausrechnen, üblichen Rechnungen)

Komplex 2: ESt und KSt

1. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung berechnen ; Kann der Verlust mit anderen EK-Arten verrechnet werden? (6 Punkte)

2. Eine Aufgabe zu außergewöhnlichen Belastungen (7 Punkte)
- 5 Kriterien, damit die außergewöhnlichen Belastungen angesetzt werden können - 5 Pkt.
- Berechnung absetzbare außergewöhnliche Belastung (5.000 EUR Krankenhausrechnung bezahlt; 32000 EUR (?) Einkommen) 2 pkt.

3. Einkünfte aus nichtselbständer Arbeit 6 pkt.
Trinkgeld und Fahrtkosten -> Achtung: Diesmal war nicht nur Entfernungspauschale mit PKW sondern es war aufgeteilt: 110 Tage mit PKW 24km und 90 Tage mit öffentlichen Verkehrsmittel, Fahrkarte 1500(?) EUR. Ich weiß zudem nicht, wie die Sonderregel ab 2021 zu berücksichtigen war (vielfahrer können ab 21km 0,35 EUR absetzen wenn ich richtig nachgelesen habe...)

4. KSt berechnen (übliche berechnung siehe Musterklausuren) 8 pkt.

Bitte gerne ergänzen, kann mich leider nicht mehr an alles erinnern auch nicht ob Detail oder Komplexzugehörigkeit....

Zeitlich war das Ganze schon sportlich.... also schaut dass ihr gut mit dem Gesetz klakommt

viel Erfolg an alle, die es noch vor sich haben.

liebe Grüße
Antworten