ELT20 TOK 05.03.2022

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Glaube ich nicht, im Gegensatz zu ELT20 sind es in ELT21 nur offene Fragen und nichts zum ankreuzen. Auch werden darin nur Themen zum Gleichstrom behandelt. Habe allerdings schon 2020 geschrieben, aber im Forum steht nichts von einer Umstellung. Kannst hier nur nach Klausurfragen suchen und so viel selber rechnen wie möglich.
Grüße
Benutzeravatar
Schildkrötenpower
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.22 12:56

Hi, mein erster Eintrag hier: :D

Ich habe heute ELT 20 geschrieben. Alle fragen waren soweit in der Bibel enthalten, mit variablen Zahlen natürlich. Außer eine:

Komplexaufgabe: Wheatstone- Brücke!
Allerdings waren die meisten Fragen dazu Auswahlfragen (wahr/falsch)
Ich war etwas unter Zeitdruck, darum konnte ich nicht so viel notieren, die Rechenaufgaben bekomme ich aber noch grob zusammen :

Bild (Ich hoffe, das mit dem Bild klappt?)

Geg: U=12V, R1=100Ohm, R2=200Ohm, R3=300Ohm, R4=400Ohm,

a) Wie verhält sich U5 zu U2 und U4 (Maschenregel)
b)Berechne U5!
c)wie Groß ist R5?
d) wie Groß ist der Gesamtstrom Iges.?

Hoffe, das hilft weiter... Am besten immer schön die Übungen (Online und Bibel) und Probeklausuren machen, dann seid ihr gut für die Klausur gerüstet!
Done :mrgreen: : BWL26 FTE01 IMA02 SQF24 PHY20 PRG21 WST20 TME01 ELT20 IMA04 TME02 ELT27
In Progress :wink: : KON20 KLR21 FTE20

Wer Rechtschriebfehler findet, darf sie behalten :wink:
GoJo94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.21 18:30

Selbst basteln. Am besten mit ein paar Studierende eine Gruppe bilden und Aufgaben tauschen. Wenn das sehr Abweicht, ist das auf alle Fälle hilfreich. Wenn ELT nicht dein "Fach" ist, dann ist das wahrscheinlich die beste Möglichkeit, sich fit zu machen.

Wäre meine Idee, aber ich wüsste nicht, dass für 21 das selbst vorhanden ist. Man müsste mal prüfen inwieweit der Inhalt Deckungsgleich ist. Gibt ja viele Module wo der Stoff sich recht deckt mit dem anderer Module.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

wie viel Aufgaben sind das insgesamt in ELT20?

Eine Antwort wäre sehr nett.

Gruß
Benutzeravatar
Patrick93
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.21 21:38

bei mir waren es 29 Aufgaben, genauso wie in den Probeklausuren.
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,
sind bei den Probeklausuren auch die Lösungswege und Lösungen dabei? Werden die Lösungswege eingeblendet?
Michael Goder
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.22 14:43

Ich habe am1.04.23 die TOK ELT 20 hinter mich gebracht. Es waren alle Aufgaben in der Bibel. 2 Aufgaben mit leicht geänderter Fragestellung zum Thema Magnetfeld.
Judith Lammers
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.21 16:15

Hallo zusammen!
Habe letzten Samstag endlich die Klausur hinter mich gebracht. Mit der Bibel und den Probeklausuren machbar. Ich habe noch handschriftliche Notizen, falls jemand daran Interesse hat. Ich war ziemlich lost in der Vorbereitung also hilft vielleicht.
Bei einer.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Judith Lammers
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.21 16:15

Und Nummer 2
Formel 3.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MissSophie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.23 14:38

Hallo, ich habe die Klausur am 04.11. auch hinter mich gebracht. Aufgaben, die bisher nicht in der Bibel standen, habe ich in Version 6.0 hinzugefügt.
Es kamen viele Aufgaben dran, die schon in der Version 5.0 zu finden waren.
Mit den Probeklausuren und den Aufgaben aus der Bibel ist die Klausur meiner Meinung nach gut zu schaffen.
Meine Probeklausuren habe ich in der Teams-Gruppe ELT20 hochgeladen.
Komplexaufgaben waren bei mir die Brückenschaltung und eine Reihenschaltung aus Kondensator und Widerstand. Beide sind in der Bibel zu finden. :)

Viel Erfolg euch! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marv24
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 05.09.23 12:22

Hallo Zusammen, ich habe ebenfalls am 4.11. meine TOK geschrieben und mit 2,7 bestanden. Ich habe ausschließlich mit der Bibel gelernt (zwei Wochen vor der Klausur angefangen) und bin die Studienhefte nur einmal grob durchgegangen. Wie bereits mehrfach geschrieben, ist die Klausur mit der Bibel absolut machbar und ich denke, dass auch eine 2 relativ gut zu erreichen ist, wenn man sich noch etwas mehr Zeit für die Vorbereitung nimmt. Ich hatte die gleichen Komplexaufgaben wie Sophie und meine PK's sind auch in der Teams-Gruppe zu finden. Allen viel Erfolg bei der Klausur :)
Antworten